• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sächsische Schnellzugwagen: Probleme mit digitaler Beleuchtung

Ich habe jetzt bei mir mal etwas getestet, viel Einstellmöglichkeiten gibt es ja nicht.
Die Adresse lässt sich mit der Z21 problemlos beliebig ändern. Licht Dimmen geht über CV50 ebenfalls, was aber überhaupt nicht klappt ist eine andere Tastenzuordnung für die Lichtfunktion. CV35 steht auf Wert 3, jegliche Änderung dieses Wertes bewirkt nur, dass das Licht eben nicht mehr einschaltbar ist. Ich konnte die Beleuchtung nicht dazu bewegen mit einer anderen Funktionstaste als F1 zu schalten.
Da in CV8 auch kein Wert eingetragen ist, scheint es sich hierbei um ein Selbstbauprojekt zu handeln, welches sich auch nicht unbedingt an die Decoder-Norm zu halten scheint. Eigentlich Schade, das da nicht mehr möglich ist.

Gerade nochmal gelesen und diese Aussage gefunden:
ab CV33 können die Funktionstasten gesetzt werden - wie weit, weiß ich nicht, hab nur für F0 und F1 probiert.
@jaytee71 könntest Du hier mitteilen wie Du die Beleuchtung auf F0 bekommen hast, jegliche CV-Änderungen der CV-Werte ab 33 haben bei mir nichts gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Das hier schrubte der Nico mal:

„F1 deaktivieren: CV 35 = 0

F2 aktivieren, oder andere fortlaufend ab CV 36 =3“

OK Danke, CV 33 = 3 schaltet F0, hatte hier immer nur mit Wert 1 getestet.

Ich melde mich nun auch mal: (und schreibe gleich, alles, was ich dazu weiß.)
Vorab erstmal, bei mir funktionieren die Saxonia-Lichtleisten zu meiner Zufriedenheit.
Zuerst hatte ich die Lichtleiste an eine Eigenbau-Nanox + Multimaus (ca. 15 Jahre alt) angeschlossen, Programmieren und Auslesen funktioneirt.
Dann hatte ich ein MXULF (am Rechner) getestet. Auslesen ist Glücksache, Programmieren geht wohl aber durch das fehlerhafte Quittieren zeigt der Rechner nur noch rote Fenster= Fehler. Könnte an der zu niedrigen (für die Saxonia-Lichtleiste) DCC-Spannung von 12 V DCC des MXULF liegen.
Mit der Yamorc YD 7001 (14,5 V= an der Spannungaversorgung) funktioniert Programmieren und Auslesen.
Aber die Programmierung der Lichtleiste ist schon unterirdisch!
Setze ich CV 36 (F2) von 4 auf 3, kann ich das Licht (Abteile und Gang) mit F2 einschalten. Setze ich zusätzlich CV 38 (F4) auf 3, um evtl. das Licht auch mit F4 zu schalten, = Chaos. Nach einschalten von F3 = Flackerlicht, nach einschalten von F5 = Flackerlicht. Einschalten von F3 + F5 = Licht leuchtet normal.
Und ja, da die Preiserlein, die mal einsteigen sollen, keine Sonnenbrillen haben, Dimmen der CV 50 (steht sogar in der Anleitung) auf Wert 40 ist für mich ausreichend.
Bleibt jetzt nur noch die Bitte an Nico T. seine Gedankengänge oder die seines Programmierers zur Programmierung des Funktionstasten-Mappings (ab CV 33) offenzulegen.
Ich frage mich, wie er es hingekriegt hat, den Wert 3 einer bestimmten CV von der Einstellungen der anderen CV’s abhängig zu machen.

Zurück
Oben