• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sächsische Schnellzugwagen: Probleme mit digitaler Beleuchtung

Harka

Foriker
Reaktionen
1.691 278
Die sächsischen Schnellzugwagen kann man auch mit Beleuchtung haben. Diese funktioniert auch recht gut, wird doch von beiden Drehgestellen jede Seite elektrisch abgegriffen. Die Beleuchtung ist digital schaltbar. Auch das funktioniert bei mir tadellos, was aber nicht geht, ist das Auslesen und Ändern des Decoders. Meine Piko-Zentrale kann keinen Decoder im Wagen finden und kann auch keinen programmieren. Ich kann die Wagen somit nur über die Standardadresse 3 erreichen und mit der auch das Licht einschalten, aber ich kann die Adresse nicht ändern und die Wagen auch nicht mit einer Lok zusammenschalten (außer ich verpasse der die Adresse 3, aber das ist keine Option). Mein Piko-Smartcontroller weigert sich tapfer eine CV aus der Beleuchtungsplatine auszulesen oder sie zu ändern, aber er adressiert die Wagen unter Adresse 3 korrekt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hilft vielleicht nicht weiter, aber mit der Z21 auf dem Programmiergleis geht des Setzen und Auslesen von CV's problemlos. Adresse lässt sich ändern, auch die Funktionstaste ließe sich in CV33 ff ändern. Vielleicht mal mit einer anderen Zentrale versuchen, falls die Möglichkeit besteht...?

@jaytee71
Doch, das hilft. Ich habe ja auch Pikos Zentrale im Verdacht, dass sie nicht so funktioniert, wie sie es sollte. Wenn du bestätigen kannst, dass andere Zentralen die CV auslesen und ändern können, dann wäre das schon mal eine gute Fehlerbeschreibung für Pikos Supporttruppe.

Harka, was ist denn überhaupt für ein Decoder verbaut, Fabrikat? Zum Auslesen muss der Decoder immer eine Last von 60mA erzeugen können (macht meist der Motor), das erst können Zentralen auswerten und CV erkennen. Hat aber nichts mit CV schreiben zu tun. Das muss immer gehen. Probier mal eine andere Zentrale
Gruß Holger

@jaytee71
Doch, das hilft. Ich habe ja auch Pikos Zentrale im Verdacht, dass sie nicht so funktioniert, wie sie es sollte. Wenn du bestätigen kannst, dass andere Zentralen die CV auslesen und ändern können, dann wäre das schon mal eine gute Fehlerbeschreibung für Pikos Supporttruppe.
Kann ich bestätigen. Mit der Z21 geht auslesen, programmieren, Adresse ändern (auch lange) problemlos.

@TTbauer
Es mag erstaunen, aber ich habe nur die eine Digitalzentrale von Piko und die liest nichts aus. Ich habe auch keine Ahnung, was Saxonia für Decoder in den Wagen verbaut. Die Anleitung von Saxonia dazu ist ein Einzeiler, der leider gar nichts verrät.

Danke #Madas für deinen Link. Sagt aber eigentlich nicht viel. Ist das eine Eigenkreation von Saxonia? In CV 8 müsste die Herstellerkennung stehen, ist aber so nicht auslesbar. Zumindest sollten sich die CV's programmieren lassen.
#Harka, wann ist der nächste Stammtisch? Mal mitbringen, wir finden eine Lösung!
Gruß Holger

@Harka

Klingt nach einem verbauten Uhlenbrock (oder nach einem Clone gleicher Technologie). Ich hatte dass zufälligerweise heute schon in den Thread von RAL geschrieben (...er fragte nach Uhlenbrock-Bulk-Decodern ...), dass ich ähnliche Effekte hatte beim Programmieren mit der Compact-Zentrale. Mit anderen Zentralen funktionierte die Programmierung dann fehlerfrei - in meinem Fall ist "die andere Zentrale" ein SPROG DCC Baustein mit Ansteuerung durch Software vom Typ DecoderPro.

Die Programmierung wird bei Dir wahrscheinlich funktionieren mit einer "vollwertigen" Zentrale. Manche Zentralen aus Einsteigersets scheinen etwas einfacher ausgestattet zu sein und liefern beim Programmieren nicht vorgegebene Werte für die Spannung zum Programmieren o.ä. ...

Ja die Doku zum Einstellen der Funktionstaste fehlt leider auch in der Anleitung. Geht wohl ab CV 35.
Kann ich bestätigen: ab CV33 können die Funktionstasten gesetzt werden - wie weit, weiß ich nicht, hab nur für F0 und F1 probiert.

Außerdem zufällig gefunden: CV60 steuert das Auf- und Abdimmen; Standard = 5, niedrige Werte lässt das Licht langsamer an und ausgehen.

Herstellerkennung ist '0' bei Auslesen von CV8.

@madas: Danke für das Teilen der CV Liste :)

@F-Rob_S
Ja, ich habe die Piko-Zentrale billig aus einem geschlachteten Einsteigerset ersteigert. Mir war klar, dass die nur recht einfach gehalten ist, aber es kam nie zum Kauf einer "besseren" Zentrale, weil ich einfach nicht überblicke, was die Vor- und Nachteile der vielen angebotenen Zentralen sind und welche Macken sie haben. Jeder lobt natürlich seine und aussagekräftige Vergleichstests kann ich nicht finden.
Ich werde Holgers Rat befolgen und die Wagen zum nächsten Stammtisch mitbringen und dort CV1 auf 38 setzen lassen, denn den voreingestellten Wert 3 bekommt, wenn ich ihn je vergebe, eine BR 03.

Einfach mal versuchen eine Lok mit Decoder und den Wagen auf das Programmiergleis. CV1 ändern. Diese sollte nun in beiden Fahrzeugen geändert werden. Danach CV1 in der Lok wieder zurücksetzen.

Wie sollte das auch funktionieren? Noch mal zum allgemeinen Verständnis: Die angesprochene Last muss am Decoderausgang hängen und nicht auf dem Gleissignal. Erst dann können die ausgelesenen Daten vom Decoder gelesen werden (wenn das die Zentrale beherrscht)
Gruß Holger

@TTbauer
Einspruch.
Wenn die Lok dieselbe Adresse wie der Beleuchtungsdecoder hat, dann erzeugt sie den Quittungsimpuls durch ihre höhere Stromaufnahme und dann ist für die Zentrale alles in Ordnung.
Aber da hast schon recht: Zurücklesen kann man die Adresse des Decoders dann trotzdem nicht, nur hat Harka noch immer nicht mitgeteilt, ob er an den AUSGANG des Decoders eine höhere Last ( 100 Ohm oder evtl. auch Glühbirne 5W ) angeschlossen und es dann mal probiert hat.

Die CV-Werte sind Byte- Werte, also 8 Bit jeweils. Und da nunmal nur bitweise übertragen werden kann, wird beim Auslesen von CV's eine 1 mit 60mA Stromaufnahme, eine 0 mit keiner Stromaufnahme quittiert. Wenn du nun zum Beleuchtungsdecoder auch noch einen Lokdecoder gleicher Adresse auf das Gleis stellst, wirst du die Werte der Lok erhalten, nicht die des Beleuchtungsdecoders. Die Last, also der Widerstand muss am Beleuchtungsdecoder - Ausgang beschaltet sein und ohne Lok auslesen. Dann sollte es funktionieren

Lese hier immer interessiert mit, obwohl Nichtdigitalo.
Ich frage mich, warum der Ausrüster nicht gleich den Lastwiderstand an den Dekoder lötet.
Wäre viel erledigt.

Grüße Wolfgang

@Harka
200mA schafft jeder Decoder, also 100 Ohm parallel zu einer Lampe wären eine Option. Wenn's natürlich LEDs sind, geht das nicht wegen des Vorwiderstands und man muss an den Ausgang dran.
@WolfgangTT
Wer will schon statt ihn zu beleuchten, den Wagen heizen?

Zurück
Oben