• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten

Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, hatte Tillig dazu den ersten Schritt getan, indem alle Schuld auf Elriwa abgewälzt werden sollte.
Aber mal ehrlich wer macht auch mit so einer Firma noch Sondergeschäfte? War nicht bei der "Donnerbüchse" genau ähnliches passiert, da waren doch auch am Ende mehr Fehler drin, als es einbrachte (kann mich aber auch irren)?
Gibt doch nun wirklich genug andere Firmen in TT, die besseres abliefern.

Musst Du ja nicht. Was andere Firmen abliefern, liest man unter anderen Überschriften.
Manche Loks schaffen grade 4 Stunden Dienst - Dienst: Nicht Dauerlauf.
Andere können sich knapp selbst übers Gleis bewegen.
Ist manchmal schlimmer als ein fehlfarbener Fensterrahmen.
Aber jeder hat hier so sein Feindbild, das muss selbstverständlich gepflegt werden.

Solche (und ähnliche) Statements öden mich unendlich an.

Fröhliches Daumensenken!

Grüße Ralf

Warum ist es eigentlich so schwer, sachlich Dinge zu diskutieren?
Und Feindbilder gibt's in der aktuellen Welt mehr als genug. Da braucht es nicht auch noch welche in der Modellbahn.

@Butzler
Wenn ich mir das Statement von elriwa durchlese, räumt man dort auch das eigene Verschulden ein, nicht noch mal "korrekturgelesen" zu haben.
Also "einseitig" ist was anderes wenn man das dort formulierte Fazit liest.
Und wenn Tillig auf Anfragen in Gesprächsrunden am Tag der offenen Tür dazu öffentlich Stellung nimmt ist es das gute Recht von elriwa als Auftraggeber und Initiator dieses Modells selbiges zu tun.
Und einfach mal was gleich so zu machen wie vom Auftraggeber angedacht ist jetzt wahrlich auch kein Hexenwerk - sollte es zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Und einfach mal was gleich so zu machen wie vom Auftraggeber angedacht
Vor allem, weil beim Blick auf die eigenen Unterlagen auffallen sollte, dass silberne Fenstergummis so gut wie bei keiner Variante der 132-Familie nötig sind. So viel Vorbildrecherche/-wissen erwarte ich vom größten Hersteller bezogen auf Artikel in 1:120.
In den falschen Farbtopf hat TILLIG gegriffen, was mit der nicht eindeutigen Vorlage für den Auftraggeber schwer zu erkennen war. Denn dessen Vorgabe war eindeutig: 1:87-Modell auf 1:120 schrumpfen.

Hallo, tagelang begeifert Ihr Euch wegen der Fensterrahmenfarbe an der Diesellok von Elriwa,
als ich damals meine Dampflok von Tillig mit falschem Vorläufer, wie angekündigt bekommen habe, war die
Welt in Ordnung ? Mir gehts auch wie Ralf, so mit den Statements.
Die bestellten Loks wurden doch alle verkauft, oder !?

Zurückgeschickt zu Tillig, die haben dann den richtigen Vorläufer eingebaut (Kulanz).
Aber hier im Board wurde ich erst mal zerrissen, weil ich das mitgeteilt habe !?

Die bestellten Loks wurden doch alle verkauft, oder !?
Über die Anzahl der verärgerten Modellbahner sagt das aber nichts aus. Unser Hobby hat halt auch eine emotionale Komponente (@V180-Oli eben ;-) ). Wer sich eine ganze Weile auf sein vorbestelltes Modell gefreut hat, schickt es ungern wieder zurück. Also knirschen wohl viele mit den Zähnen und hoffen auf Nachbesserung. Ging mir mit den falschen Fenstern der 250 nicht anders, von der 254 mal nicht zu reden.

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Solch rotbraune frisch lackierte Wagen tauchen immer mal in den Güterzügen auf. Einfach mal aufmerksam hinter die Loks auf Fotos gucken. Dann entdeckt man manchmal auch Container in den Vierachsigen O-Wagen.

einfache Lösung- :applaus: Fenster ausbauen und mit nem Edding schwarz machen :fasziniert:
Ja und nein. Eine mögliche Lösung sicherlich und wenn das Thema wäre, ein Serienmodell in eine spezielle andere Version umzufrickeln, dann auch angemessen.
Wir reden hier aber über ein neu ausgeliefertes Produkt, welches als kaufpreissteigerndes Kriterium besonders genau dem recherchierten Vorbild entsprechen soll. Von dieser expliziten Ankündigung wurde abgewichen. Ist passiert. Kann passieren. Sollte aber nicht. Und wenn es passiert ist, sollte die Lösung eine professionelle sein (z.B. Tauschteil in richtiger Ausführung). Und man sollte es als Kunde sachlich neutral und objektiv benennen dürfen, ohne solche sinnlosen Kommentare, dass es ja "für Schachtelbahner schwierig" wäre....das ist mehr als albern.
Oder kaufst du ein Auto, wo auf der Bestellung drauf steht, dass die Spiegel in Wagenfarbe lackiert sind und dann sind sie blau, der Wagen aber rot. Und dann kommt jemand um die Ecke und meint: male sie dir doch einfach selbst rot an! Du musst es nicht den Hersteller/Verkäufer tauschen lassen. Am besten noch mit dem Kommentar: "Aber für Sonntagsfahrer ist das natürlich schwierig..."
:rolleyes:

Ja und nein. Eine mögliche Lösung sicherlich und wenn das Thema wäre, ein Serienmodell in eine spezielle andere Version umzufrickeln, dann auch angemessen.
Wir reden hier aber über ein neu ausgeliefertes Produkt, welches als kaufpreissteigerndes Kriterium besonders genau dem recherchierten Vorbild entsprechen soll. Von dieser expliziten Ankündigung wurde abgewichen. Ist passiert. Kann passieren. Sollte aber nicht. Und wenn es passiert ist, sollte die Lösung eine professionelle sein (z.B. Tauschteil in richtiger Ausführung). Und man sollte es als Kunde sachlich neutral und objektiv benennen dürfen, ohne solche sinnlosen Kommentare, dass es ja "für Schachtelbahner schwierig" wäre....das ist mehr als albern.
Oder kaufst du ein Auto, wo auf der Bestellung drauf steht, dass die Spiegel in Wagenfarbe lackiert sind und dann sind sie blau, der Wagen aber rot. Und dann kommt jemand um die Ecke und meint: male sie dir doch einfach selbst rot an! Du musst es nicht den Hersteller/Verkäufer tauschen lassen. Am besten noch mit dem Kommentar: "Aber für Sonntagsfahrer ist das natürlich schwierig..."
:rolleyes:
schwierig für Schachtelbahner--ist nicht so abwegig wie du denkst-
das stellt sich die Frage ob ich am Modell selbst Hand anlege um einen Mangel zu ändern
oder aber ich lasse sie so und spekuliere auf einen Wertzuwachs
ausverkauft ist sie ja schon
fb.

Zurück
Oben