• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten

...daß man dann die am Lager vorrätigen Fenster mit silbernem Rahmen genommen hat weil die anderen schwarzen Fehlteil waren.
Möglicherweise.
Es könnte natürlich auch an unzureichender Kommunikation mit dem fernöstlichen Hersteller liegen. Das passiert schon mal, wenn man selber gar nicht mehr produziert.
Keine Produktion - keine Lagerteile... :nixweiss:

1979, wie das Rev. Datum auf dem Elriwa Foto, hatte die Lok 44 0757 aber noch Tenderlaternen auf Konsolen lt. Fotos im Netz, Dampflokarchiv.de Also nur eine neue Nummer hat auch so seine Tücken, zumindest für Nietenzähler.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es hier beim Fenster der 250er nicht nur um mal ein bisschen Farbe, also den stimmigen Druck der Fensterrahmen für die jeweilige Variante, sondern um ein Formteil geht- so ich mich richtig an die seinerzeit geführte Diskussion dazu erinnere.
Das Fenster ist von vornherein nicht nur bei dem Exklusivmodell sondern auch allen anderen Varianten "von der Stange" nicht stimmig.
Letztendlich ist elriwa nicht der Hersteller sondern kann dann auch nur mit dem arbeiten, was als Basis angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum gab es dann mit dem vorjährigen Elriwa-Exklusivmodell 132 133-3 mit schnöden schwarzen Gummifensterrahmen das Problem nicht?

Es bringt sicherlich nichts, immer noch mal drauf zu hauen, aber diesen Fauxpas mit den silbernen Fensterrahmen als unabdingbar, Kompromiss oder gar als "höhere Gewalt" darzustellen, wofür niemand etwas kann, halte ich für sportlich.

In die selbe Kategorie passen das hellgraue Dach und der hellgraue Rahmen der EBS-232 690: Objektiv falsch und nicht zu relativieren.
Aber wahrscheinlich so spät bemerkt, dass ohne erheblichen Aufwand nichts mehr zu ändern war.

MfG

Also hat Tillig beim Tag der offenen Tür nur die halbe Wahrheit erzählt. Dort hat man ja jegliche Schuld von sich geschoben und gesagt Elriwa hat alles so abgenommen.

Das Modell wurde so abgenommen, auch wenn man als Hersteller den Fehler bemerkt hätte. Was wichtiger ist, wie geht man als Verkäufer(ist nunmal Elriwa, nicht Tillig) mit dem Problem in Bezug auf die Kunden um, damit es für diese eine Lösung gibt. Als Kunde muss man sich dann auch gegenüber der angeboten Lösung entscheiden, ob man die Lok wegen diesem Mangel reklamiert, die Fenster behält wie sie sind oder den Tausch selbst vornimmt und das Risiko eingeht, dass die Fensterentfernung ggf. einen Schaden verursachen könnte.

By the way: wenn man als Hersteller den Fehler bemerkt, dann ist es verboten den Auftraggeber darauf hinzuweisen? Für alle Beteiligten sollte doch die Kundenzufriedenheit an erster Stelle stehen.

So wie ich Elriwa in dem verlinkten Statement verstehe, dann wurde die Lok gemäß dem Piko-Modell - also mit schwarzen Fensterrahmen - beauftragt.
Faktisch hat Tillig die falschen eingebaut. Leider hat man seitens Elriwa diesen Fehler bei der Lieferung nicht bemerkt und die Charge abgenommen.

Anscheinend wird es ja ein Angebot seitens Elriwa geben, damit sich die "Nietenzähler" ihr Modell doch noch vorbildgerecht (auf eigenes Risiko) umbauen können.

Also wenn Hersteller und Verkäufer ein Problem haben, dann klärt man das hinter den Kulissen und präsentiert gemeinsam eine praktikable Lösung. Ein paar hundert Fenster mit schwarzem Fensterband zu folieren sind nun nicht so ein großes Problem. Umso mehr irritiert mich die aktuelle öffentliche Darstellung des Falls seitens Elriwa.
Tillig nun einseitig in die Pfanne zu hauen ist m.E. unprofessionell und offenbart interne Spannungen.
Mal abwarten ob und wie oft noch Elriwa Sondermodelle von Tillig kommen.

Saludos
Butzler

Tillig nun einseitig in die Pfanne zu hauen ist m.E. unprofessionell und offenbart interne Spannungen.
Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, hatte Tillig dazu den ersten Schritt getan, indem alle Schuld auf Elriwa abgewälzt werden sollte.
Aber mal ehrlich wer macht auch mit so einer Firma noch Sondergeschäfte? War nicht bei der "Donnerbüchse" genau ähnliches passiert, da waren doch auch am Ende mehr Fehler drin, als es einbrachte (kann mich aber auch irren)?
Gibt doch nun wirklich genug andere Firmen in TT, die besseres abliefern.

Naja, Tillig wird schon wissen, dass da im eigenen Haus etwas schief gegangen ist. Absichtlich wird man die Rahmen der Stirnfenster nicht falsch ausgeführt haben. Beim Lesen des TdoT-Themas und der dort dazu enthaltenen Auskünfte von Tillig (wie war das mit den 3 Mitarbeitern und den über 500 Druckvorlagen jährlich?) , habe ich aber schon den Eindruck, dass man sich hinter der Freigabe von Elriwa versteckt.
Elriwa stellt nun für mich nachvollziehbar dar, wo der Fehler entstanden ist und was ihn begünstigt hat. Es haben demnach beide Parteien ihren Anteil daran. Tillig hat zum TdoT (siehe Thema dazu) jede Schuld von sich gewiesen, was man seitens Elriwa so offenbar nicht nachvollziehen kann und nun auch im eigenen Newsletter andeutet.
Wenigstens aber wird der Fehler eingeräumt und versucht, eine Lösung zu finden. Beim Mobashop Lippe betet man die objektiv falsche Rahmen- und Dachfarbe der EBS-Maschine weiter gesund.

Hallo
Letzten Samstag erreichte mich das Tillig Set 502527 mit den beiden offenen Vierachsern. Mit dem rotbraunen Wagen fremdle ich: Er fällt im braunen Zugverband aus dem Rahmen. Mein ursprüngliches Anlagenthema ist DR 1983/84. Gab es damals schon diese Farbvariante? Vielen Dank für alle sachdienlichenAntworten.

Zurück
Oben