• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Vorbildfotos

DR-Dampf:
alle Themenfäden des Autors dazu:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5539805
Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: 1984 – Dampflokomotiven in grenznahen Kreisen der DDR Teil 2 (m27B)
Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: 1984 – Dampflokomotiven in grenznahen Kreisen der DDR Teil 3 (m21B)
Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: 1984 – Dampflokomotiven in grenznahen Kreisen der DDR Teil 4 (m20B)
Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: 1984 – Dampflokomotiven in grenznahen Kreisen der DDR Teil 5 (m22B)
Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: 1985 – Dampflokomotiven in grenznahen Kreisen der DDR Teil 6 (m22B)
Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: 1985 – Dampflokomotiven in grenznahen Kreisen der DDR Teil 7 (m23B)
Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: 1985 – Dampfl in grenznahen Kreisen der DDR Teil 8 >18. Mai 1985< (m15B+2Links)
Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: 1985 - Dampf in grenznahen Kreisen der DDR Teil 9 >25. Mai 1985< (m26B)
htt
ps://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10448732,10448732#msg-10448732
 
Großartig, danke für diese Suche.
Obwohl ich bestimmt etliche dieser Bilder schon angesehen habe, ist mir das nie so drastisch aufgefallen.
Auf der Moba ist es nicht mein Fall.
 
Bei Nachlasssichtung gefunden, Bild 1 dürfte in Schmalkalden entstanden sein und zeigt eine T14.1 wahrscheinlich auf dem Weg nach Brotterode. Bild 2 könnte irgendwo in der Nähe von Waren/Müritz aufgenommen worden sein. Beide ca. Mitte der 50er Jahre.
 

Anhänge

  • IMG_0272.jpeg
    IMG_0272.jpeg
    154,4 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_0271.jpeg
    IMG_0271.jpeg
    165 KB · Aufrufe: 309
Das war die Plakette welche die Lok zur Eröffnungsfahrt der vollständigen Elektrifizierung des sächsischen Dreiecks Leipzig-Zwickau-Dresden Leipzig angeschraubt bekam. Den Zug bespannte sie damals als E11 028.
An Kühns 211 028 übrigens auch nachgebildet.
 
Das war die Plakette welche die Lok zur Eröffnungsfahrt der vollständigen Elektrifizierung des sächsischen Dreiecks Leipzig-Zwickau-Dresden Leipzig angeschraubt bekam. Den Zug bespannte sie damals als E11 028.
An Kühns 211 028 übrigens auch nachgebildet.

Bericht dazu hier einzusehen
 
Zuletzt bearbeitet:
211 028-6:
Und:
Danke allen für die Informationen zu der Lok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gräfenhainichen 1982
Man beachte die primitiven Bahnsteige dieser damaligen Kreisstadt an der wichtigen Bahnstrecke Berlin-Halle. Am Hausbahnsteig hätte auf der Strecke jederzeit ein Interzonenzug durchrauschen können. Bahnsteigansagen gab es damals nicht (vermutlich kaputt). Im Bild ist die Entladung der Fahrräder einer Schulklasse auf Klassenfahrt zu sehen. Die Räder kamen eine Woche zu spät an, da war die Klassenfahrt fast schon vorbei.

1982_07-27.jpg
 
Zurück
Oben