Hallo!
Das Modultreffen in Hohen Luckow ist durch, eine feine Sache! 👍
Passend zum Thema Rostock und umzu bis 1967 standen dem Betrieb so ungefähr 5-6 62er zur Verfügung, 3 waren planmäßig im Einsatz und wurden mit den anderen durchgetauscht. Nun ist der Modulbetrieb nicht so leicht übertragbar auf die durchschnittliche Heimanlage (wurde das hier schonmal erwähnt?

), die Radien sind um Einiges größer, Steigungen kommen nur ausnahmsweise vor, und unsere Loks kreiseln auch nicht 2h am Stück während Papi abendbroten geht. Dies berücksichtigend ist das Ergebnis nach meiner Beobachtung unterschiedlich. Manche technisch serienmäßige Lok lief übers Treffen unauffällig und stabil, andere begannen mit leichten Motorgeräuschen, und die dritte Gruppe röhrte von Anfang an.
Man muß also erstmal nicht zwingend jede Lok repaieren/einschicken/updaten. Aber mir scheint diese Konstruktion grundsätzlich anfällig für "kreischende" Motoren zusein. Möglicherweise lässt sich der Motor leicht zu Resonanzen anregen, was durch äußere Umstände wie schwergängige Getriebe/Gestänge oder Grate an Zahnrädern auftritt - oder vielleicht auch nie. Schmieren könnte helfen, erstmal - oder vielleicht auch endgültig. Also ein ganz eindeutiges VIELLEICHT!
Meine Lok nun, mit dem Glockenankermotor 0816 ausgestattet, hat im Reigen der anderen ganz unauffällig ihren Dienst versehen. Ich habe sie für das Treffen auch optisch noch etwas gepimpt, passend zur Nummer:
Es wird wohl etwas dauern, bis die BR62 wieder in so natürlichem Habitat dargestellt werden kann. Ein Mitspieler hat auch eine DB13-Einheit umgebaut, mit aufgesetzten Lampen und Schlußsignalen mit drehbarer Abdeckung. Das Ganze vor maritimer Kulisse im
Bahnhof Randemünde - sehr schick!
Für den Motortest (GA 0816) habe ich außerhalb des Fahrplanes noch etwas Last an meine Lok gehängt, und zwar eine DGB-12-Doppeleinheit (also zwei Fünfteiler) mit Bistro- und Packwagen, mit zusammen 32 Achsen. Das dürfte für das Vorbild eine realistische Last gewesen sein, die Loks haben ja auch mal Schnellzüge befördert, auch in ihrer Rostocker Phase (nach Lübeck). Diesen Doppelstockzug hat das Modell ohne erkennbare Anstrengung befördert. Das gilt für meine umgebaute Lok, wie auch für die serienmäßige.
Also dann, mal sehen, wie sich das 62er-Wesen entwickelt.
Gruß, Thomas