• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Frühjahrsstammtisch MV 25.04.26 - Nachlese

Die Daten liegen aber nicht so weit auseinander.
Hab mal paar Bilder gemacht.
Epoche 3 ist der 30.07.69
20260427_183514.jpg
Epoche 4 ist der 21.11.71
20260427_184221.jpg
angeschrieben.
Hab auch gleich mal bissel verändert.
20260427_183624.jpg20260427_183646.jpg20260427_183742.jpg20260427_183734.jpg
Beide zusammen.
20260427_184052.jpg

@Bandi 60
Wo ist eigentlich der Feuerwehrmann wenn man ihn mal braucht?
Ich schreibe dazu im geeigneten tread noch was. Optisch sah es schlimm aus, aber die Lok hat keinen größeren Schaden genommen. Der Decoder ist auch noch voll funktionsfähig und die Lok ist gerade ebend gefahren.
20260427_175613.jpg20260427_175828.jpg
Achja, weil @Berthie es gerade erwähnt. Der Geruch lastet noch immer auf ihr.😁
Die stinkt noch ganz schön rum.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal paar Bilder gemacht.
Epoche 3 ist der 30.07.69
Anhang anzeigen 574415
Epoche 4 ist der 21.11.71
Anhang anzeigen 574416
angeschrieben.
Hab auch gleich mal bissel verändert.
Anhang anzeigen 574417Anhang anzeigen 574418Anhang anzeigen 574419Anhang anzeigen 574420
Beide zusammen.
Anhang anzeigen 574421

@Bandi 60
Wo ist eigentlich der Feuerwehrmann wenn man ihn mal braucht?
Ich schreibe dazu im geeigneten tread noch was. Optisch sah es schlimm aus, aber die Lok hat keinen größeren Schaden genommen. Der Decoder ist auch noch voll funktionsfähig und die Lok ist gerade ebend gefahren.
Anhang anzeigen 574422Anhang anzeigen 574423
Achja, weil @Berthie es gerade erwähnt. Der Geruch lastet noch immer auf ihr.😁
Die stinkt noch ganz schön rum.
Ich erstelle gerade die Datenbankeinträge für die beiden Wagen. Zum Revisionsdatum des schwarzen Kesselwagens (Ep.III) möchte ich anmerken, das ich da (ziemlich sicher) ein Datum vom 30.03.69 ablesen kann?

MfG
tt-ker

Ich würde auch 30.03.1969 am schwarzen Kesselwagen ablesen.

Mit dem 1969 Revisionsdatum wäre der schwarze Kesselwagen mit Ep.III- und Ep.IV-Beschriftung schlüssig einsetzbar,
beim grauen mit 1971er Revisionsdatum müsste man in Ep.III ein Auge zudrücken.

MfG

Ich würde auch 30.03.1969 am schwarzen Kesselwagen ablesen.

Mit dem 1969 Revisionsdatum wäre der schwarze Kesselwagen mit Ep.III- und Ep.IV-Beschriftung schlüssig einsetzbar,
beim grauen mit 1971er Revisionsdatum müsste man in Ep.III ein Auge zudrücken.

MfG
Genau so habe ich es hier beschrieben tt-ker's Fotothread Aber die Idee an sich finde ich genial!

MfG
tt-ker

Zum Revisionsdatum des schwarzen Kesselwagens (Ep.III) möchte ich anmerken, das ich da (ziemlich sicher) ein Datum vom 30.03.69 ablesen kann?
Auch ich würde da einseitig zustimmen. Auf der anderen ist noch weniger entzifferbar als auf jasch's Foto, wo die Zahl vieles sein kann, aber ich sie auch nicht als 7 interpretieren würde.
Ohne Lupe erkenn ich da aber eh nix mehr.

An dieser Stelle dann auch noch ein Dank an Hädl für die angehefteten Federdrähte.
Schlacki(4) geht es den Umständen entsprechend gut. Er konnte den zwischenzeitlichen Lagerort im sezierten Zustand wieder verlassen und nun einsatzbereit an seinem angestammten Ort abgelegt werden.
Interessant, auch bei Schlacki(3) ist das Ladegut ab Werk nur dreibeinig unterwegs (Form defekt?). Das hatte mich bei Lieferung vom MBS schon irritiert, daß ich da weder den Draht noch die Stütze in der Verpackung vorfand. So ein dünnes Drähtchen kann sich ja durch den kleinsten Spalt auf Nimmerwiedersehen verabschiedet haben, aber das Plasteteil war dann wohl nie in der Verpackung. Das beruhigt dann ja schon, daß da nicht bewußt ein defektes Modell weitergereicht wurde.

Bei den Güterwagen wird die Kulisse mit einem Stück Federdraht zurück in die Grundstellung bewegt. Den Draht sollte man an den Enden mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern, wenn es schonmal Probleme mit der Feder gab, z.B. Ersatzfeder erforderlich.

@tt-ker,
Ich hatte beim MBS die Bauzugwagen in Epoche IV vom TT-Kurier bestellt. Beim Schlackewagen funktionierte eine Kupplung nicht, zudem kippelte der Ladeguteinsatz. Ich habe das Modell vorsichtig über einem grossen Bogen Papier zerlegt, da ich dachte, daß die Feder irgendwo klemmen würde. Ich fand sie dann aber auch nicht, als ich nochmals alle Ritzen und Kanten der Verpackung/Schachtel absuchte.
Nun stand die Auslieferung der Werkswagen vom Kurier an. Und da ich ja auch Dampfloks in Epoche III in der Sammlung habe, ist ein epochegerechter Schlackewagen auch passend.
Die hier besprochenen Stammtischwagen waren der Anlass, sich viel Modell für einmal Versandkosten liefern zu lassen. Und ich bat Ralf, wenn möglich, mir 2 Federdrähte für die Reparatur mitzusenden. Da der Wagen ziemlich lange in Einzelteile zerlegt rumlag, eine kleine Anspielung auf den Timmi genannten gestrandeten Wal. Das Modell ist gerettet, beim Wal bin ich mir nicht so sicher.

Genial finde ich, dass man den beiden Modellen ein austauschbares Anschriftenfeld für die jeweilige andere Epoche (III oder IV) beigelegt hat. Das sollte allgemein Schule machen finde ich!
Da bin ich geteilter Meinung.
Die Idee eines weiteren beiliegenden Schildes ist gut. Ich hatte kurz über eine Doppelbestellung nachgedacht, aber die jeweils andere Epoche hielt mich dann doch davon ab. Epoche IV Schild am nahe der Epoche IV liegenden Revisionsdatum der Epoche III finde ich auch passend.

Was mir bei Betrachtung deiner Fotos auffiel, ist die beidseitig unterschiedliche Ölhafen Beschilderung beim Epoche III Modell.
Das ist auch bei mir der Fall, aber anders.
Linksbündige Zeilen in der rechten oberen Ecke genau wie bei deinem, aber das andere Schild ebenfalls linksbündige Zeilen mittig auf der rechten Seite. Auf jasch's Fotos ist ein solches Schild am Epoche IV Wagen zu sehen.

Was mir bei Betrachtung deiner Fotos auffiel, ist die beidseitig unterschiedliche Ölhafen Beschilderung beim Epoche III Modell.
Das ist auch bei mir der Fall, aber anders.
ja, da unterscheiden sich die Wagen alle ein wenig. Vier verschiedene Schilder gibt es da.

Du wohnst doch in Rostock, da hättest du das mit dem Porto auch sparen können, wenn du auf dem Stammtisch eine Wagen mitgenommen hättest.

Die beidseitige Beschriftung soll doch handschriftlich mit Kreide ausgeführt sein? Die kann also gar nicht exakt auf der anderen Wagenseite an der gleichen Stelle sein. Wer misst schon so genau aus wo er auf der anderen Fahrzeugseite geschrieben hat? Das entspricht doch sicher so eher dem Vorbild? Also für mich ein Detail wo 1:0 für Hädl!!!

MfG
tt-ker

da einseitig zustimmen. Auf der anderen ist noch weniger entzifferbar als auf jasch's Foto
Also, mein Foto ist schon das von der eher schlecht lesbaren Seite, Bremserhaus rechts.
Hab nämlich gerade beide Seiten aufgenommen und konnte auf der anderen Seite, Bremserhaus links, das Datum eindeutig auf 30.03.69 festmachen.
20260505_174639.jpg20260505_174324.jpg
Danke @tt-ker fürs richtig stellen. Wie geschrieben andere Seite ist etwas "vermatscht". Nich tragisch, ohne Hilfsmittel kann ichs nicht mehr lesen, weiß aber was dran steht.😄

Anhänge

• 20260505_174406(1).jpg
    20260505_174406(1).jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben