• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2026

27 Minuten verbaler Diarrhöe - nee danke, fünf Minuten ha'm jereicht.
Sollte in den von mir 'versäumten' 22 Minuten noch was sinnvolles gesagt worden sein, kam's für mich zu spät.

@Roco:
Sucht Euch doch beim nächsten Mal bitte jemanden, der weiß, wovon er spricht!

@F212 :
Ich erinnere hier mal an Dieter Nuhr.
Wenn Du keine Ahnung hast, mach einfach kein Video. Niemand zwingt Dich.
Nicht schade – solche Kommentare zielen meist nur auf Provokation.
Das Video mache ich ja nicht nur für dich, und die Kommentare sowie die Likes zeigen ein deutlich anderes Bild als dein persönlicher Eindruck.
Ich möchte dir nur mitgeben:Schließe bitte nicht von dir auf alle. Du bist nicht „die Community“.

Mir waren die ersten 12 Minuten auch zu lang. Aber man kann sie durchstehen.
Das @firefuchs ein Sternchen gibt ist für mich nachvollziehbar. Vorher hätte er aber
an einer Vorführlok (!) für ein offizielles Video die Dampfschläge der Lok besser
einstellen sollen.

Gruß
Gerd

Wenn Du keine Ahnung hast, mach einfach kein Video. Niemand zwingt Dich.
Daß Du keine Ahnung (von Dampfloks) hast, erwähnst Du selbst mehrfach in Deinem Filmchen.
Anschließend blamierst Du Dich, indem Du Unsinn erzählst. Warum tust Du Dir das an?

Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, denke ich immer an den Spruch vom Dieter.
Dann schreibe ich nix, mache kein Video, und auch kein Podcast drüber.

Und schwuppdiwupp - habe ich mich auch gar nicht blamiert.

So einfach ist das!

Daß Du keine Ahnung (von Dampfloks) hast, erwähnst Du selbst mehrfach in Deinem Filmchen.
Anschließend blamierst Du Dich, indem Du Unsinn erzählst. Warum tust Du Dir das an?

Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, denke ich immer an den Spruch vom Dieter.
Dann schreibe ich nix, mache kein Video, und auch kein Podcast drüber.

Und schwuppdiwupp - habe ich mich auch gar nicht blamiert.

So einfach ist das!
Du bist genau einer der Gründe, warum sich viele kaum noch ins TT‑Board verirren.
Ich habe mich vor niemandem blamiert – das ist lediglich deine exklusive Sichtweise und nicht die der breiten Masse. Die Kommentare und Likes auf YouTube zeigen ein völlig anderes Bild.

Was ich mache, muss dich nicht interessieren. Niemand zwingt dich, meine Videos anzuschauen.
Aber du scheinst Dinge gern schlechtzureden und andere runterzuputzen. Das wirkt eher so, als hättest du selbst ein Problem damit, wenn andere etwas auf die Beine stellen.
Und keine Sorge: Ich freue mich schon auf deine Fehler und Falschangaben.

Mir waren die ersten 12 Minuten auch zu lang. Aber man kann sie durchstehen.
Das @firefuchs ein Sternchen gibt ist für mich nachvollziehbar. Vorher hätte er aber
an einer Vorführlok (!) für ein offizielles Video die Dampfschläge der Lok besser
einstellen sollen.

Gruß
Gerd
Die ersten Minuten sind bewusst etwas ausführlicher gehalten – viele Zuschauer möchten genau diese Einordnung haben. Wer schneller einsteigen will, kann natürlich vorspulen.
Was den Sound betrifft: Ich persönlich kenne nur wenige Dampfloks, die einen besseren Sound haben. Im Video kann er natürlich etwas verfälscht wirken – mein Handy nimmt im Keller nicht immer ideal auf. Und am Ende ist Sound auch Geschmackssache. Für ein Testvideo geht es mir vor allem darum, Funktionen und Fahreindruck zu zeigen, nicht um eine bis ins letzte Detail abgestimmte Feineinstellung.

Um mal beim Modell zu bleiben. Mir gefallen etwas klobigen Lampen bei der 086 nicht. Der Sound war nicht richtig radsynchron eingestellt, aber soundmäßig lässt sich im Regelfall einiges nach eigenen Vorlieben einstellen. Ich hätte mir noch gewünscht, die Lok ohne Sound fahren zu lassen, ob sie dann auch wirklich leise ist. Bisher fiel ROCO mit lauten Motoren oder laute Getriebegeräusche auf. Ansonsten ist sie eine Bereicherung im TT-Sortiment.

Danke dir für dein Feedback.Die 86er ist tatsächlich extrem leise – das erwähne ich im Video auch.
Du hast aber recht: Ich hätte sie zusätzlich einmal ohne Sound fahren lassen sollen. Das hole ich vermutlich noch in einem Short nach.
Und ja: Roco‑Loks sind beim Getriebe manchmal etwas lauter – aber die 86er gehört für mich klar zu den sehr leisen Exemplaren.
Ansonsten stimme ich dir zu: Eine echte Bereicherung für TT.

In Richtung Roco😉
Und Schwuppdiwupp haben sich hier ja gerade Leute dafür qualifiziert, sich anzuschicken es besser zu machen.
Traut euch - ich bin gespannt.
Und wer nüscht macht macht och nüscht falsch - aber zumindest hat hier jemand was gemacht.

@TT-Frank
Mach dir morgen doch gleich mal nen Termin beim Ohrenarzt und lass dir die Lauschlappen durchpusten.
Was in den ersten 5min vom Ersteller des Videos gesagt wurde sollte eigentlich Erklärung genug sein - aber man sollte halt des Zuhörens mächtig sein.

@F 212
Es jedem Recht zu machen ist eine Kunst die keinem gelingt.
Was mir aber imponiert - und da zitiere mal den ollen Udo vom Lindenberg "Und ich mach mein Ding". Und du machst wenigstens.
Und wems nicht gefällt - der kann ja abschalten. Kaum zu glauben, is aber so.

Ich denke, Roco hat Micha ausgewählt, weil sie eben kein durchprofessionalisiertes Video haben wollten. Sehr vielen Modellbahnern sind die historischen Details zur Lokomotive völlig egal. Was mir an seinen Videos gefällt, ist diese herzliche, wohlwollende Art. Das zeigt sich gerade bei den Videos zur Anlage seines Opas. Da geht's nicht um Perfektion, sondern um andere Dinge.

Ich habe mir das Video gern angeschaut.

Klar, so ein Forum ist häufig eine Sammelstelle für fehlgeleitete Emotionen, aber das sind andere Foren auch. Fußball und Modelleisenbahn

Ich staune immer wieder, dass hier überhaupt noch Hersteller aktiv sind.

Nun ja, als Hersteller sollte man auch nicht zu mimosenhaft an das Thema herangehen. Oft bekommt man hier auch wertvolle Tipps, da kann man als Hersteller auch profitieren (ganz abgesehen von der kostenlosen Werbung).
Ansonsten merkt man gerade als Hersteller hier sicher schnell (denke ich zumindest), wer wirklich Ahnung hat und wer nur Schaumschläger ist oder wer einfach immer nur rumblubbert ... zur Not ist die Ignorierfunktion auch für Hersteller aktiv.
Ich muss sagen, nachdem ich es mir nun leisten kann, diese auch zu benutzen, liest es sich hier oft viel entspannter und angenehmer.

MfG JPP

Zurück
Oben