• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Schweden / Deutschland
Die zuständige Klassifizierungsgesellschaft hat das Eisenbahnfährschiff SKÅNE frei gegegben. Stena Line nimmt sie mit dem optischen Schaden ab heute Nachmittig wieder in Betrieb.

Dänemark
In Lemvig wurden am Mittwoch und Donnerstag jeweils ein Y-Tog auf Schwerlasttransporter verladen und zu den neuen Eigentümern transportiert.

Seit Mittwoch befindet sich Motorwagen YM40 "Kysten" und Steuerwagen YS16 "Heden" im Veranstaltungszentrum "18b" in Harboøre, dass in der direkten Nähe zum gleichnamigen Haltepunkt der Lemvigbanen befindet. U.a. soll der Triebwagen als Restaurant "TogTog" genutzt werden.

Am Donnerstag ging der YM12/YS12 "Storåen" an den Vejlby Klit Feriepark, der sich östlich des Haltepunktes "Victoria St." befindet. Dort kann der Feriengast Minigolf spielen und die eine oder andere Forelle angeln. Künftig soll der Triebwagen u.a. als Spielzimmer für Kinder dienen.

Die Midtjyske Jernbaner hat in die Kaufverträge geschrieben, dass die Lackierung in den Farben ihres Unternehmens erhalten bleiben muss.

In der Gemeinde Harboøre befindet sich auch noch der "falsche" Motorwagen "Tangen", der sich seit 2014 im Haze over Haarum befindet.

Der "echte" YM14/YS14 "Tangen" soll voraussichtlich ab Beginn der dänischen Sommerferien auf der Gedser Banen zum Einsatz kommen.
 
Dänemark 1:

Simon hat den Transport des YM12/YS12 "Storåen" von Lemvig zum Vejlby Klit Feriepark begleitet:


Dänemark 2:

Was macht der TT-Bahner mit einer Vectron, wenn die MoBa keine Oberleitung hat?

Er orientiert sich an VIKING RAIL aus Padborg, die eine ihrer beiden geleasten Vectrons als "ECTS-Vorpann" auf oberleitungslosen Strecken auf Jütland einsetzt:

Link zu einem Beitrag mit Bild auf LinkedIn

Irgendwie verrückt, aber es gibt auf Jütland aktuell nur zwei Dieselloks, die ECTS fähig sind. Die Z70 740 von NJJ ist für VIKING RAIL und Mærsk unterwegs sowie die MX26 zusammen mit einer NoHAB von Contec bei der Überführung von IC4 der DSB:

 
Zuletzt bearbeitet:
Schweden / Polen

Höchst erfreut zeigt sich DB Cargo Fuel Load Solutions über das Ergebnis des Eisenbahnfährverkehres zwischen Ystad und Swinemünde. Seit gut 12 Monaten werden wieder Güterzügen mit der POLONIA von Unity Line zwischen den beiden Ostseehäfen befördert. Im ersten Jahr waren es ca. 70 Ganzzüge mit Schienen, Walzblech und Altmetall.

SJ und PKP eröffneten 1975 den Eisenbahnfährverkehr zwischen dem schwedischen Ystad und dem polnischen Swinemünde. Das Eisenbahnfährschiff POLONIA lief 1995 in Norwegen vom Stapel und verkehrt seitdem auf der Route. 2018 endete der Güterzugverkehr aus wirtschaftlichen Gründen. In der Zeit zwischen 2018 und März 2025 gab es gelegentlich nur Überführungen von Schienenfahrzeugen, wie z.B. die Mittelwagen des X2000 zur Sanierung nach Polen.

Am 30. März 2026 startet nun die neue polnische Marke POLSCA Baltic Ferries. Damit werden der Aktivitäten der drei polnischen Reeder und ihrer beiden Marken vereint. Damit wird man mit insgesamt 11 Fährschiffen, die zwischen Polen und Schweden unterwegs sind, den Markt bearbeiten.


Schweden

Eine Rundnase für das schwedische Eisenbahnmuseum in Gävle.

TÅGAB wird seine 70 Jahre alte NoHAB TMY 101 im Laufe des Jahres an das schwedische Eisenbahnmuseum in Gävle abgeben. Die Diesellok wurde 1956 bei der Nydqvist och Holm AB in Trollhättan für die DSB gebaut. Als MY1121 war sie bis 1993 in Dänemark unterwegs. Für 300.000,- DKK (heute ca. 40.000,- €) wechselt sie zur neu gegründeten Tågåkeriet i Bergslagen AB (TÅBAG) nach Schweden. Dort sollte sie und ihre Schwestern eigentlich nur max. 10 Jahre eingesetzt werden. So kann man sich irren... (für die gute Wartung hat TÅBAG ja auch drei ASF in ihrer Werkstatt in Kristinehamn ;) ).

(Es wird Zeit Finn Moe von NMJ für die Spur der MiTTE zu begeistern - Mr. NoHAB muss endlich was für uns machen ;) )
 
Dänemark

Im Eisenbahnmuseum Gedser laufen aktuell Gleisbauarbeiten für die Errichtung es neuen Gleise samt Bahnsteig:

IMG_7756.jpg

Bild von heute: Im Vordergrund und links das Scandlines-Gelände. Rechts das Museum und "Det gule Palæ" und dazwischen das neue Gleis.

Der Bahnsteig wird auf Höhe des Museumseinganges errichtet. Der alte Bahnsteig wurde zurück gebaut. Dort entsteht eine Wartungshalle für den neuen alten Y-Tog aus Lemvig. Einen genauen Überführungstermin und einen Termin für die Aufnahme der Fahrten mit dem Y-Tog nach Nykøbing Falster gibt es noch nicht.
 
Zurück
Oben