• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entgleisung an EW2 geradeaus

Mitropa

Foriker
Reaktionen
1.034 19
Wir haben einen neuen "Problembären":

Im Tunnel des jungen Lokführers befindet sich eine EW2.
Ca. 50 Loks nebst 2,50m Güterzügen, geschobene DoStos mit eigentlich zickigen Steuerwagen, der Gläserne triebwagen mit den Mini-Radsätzen, etc - alles OK. Jedoch die RoLa-Wagen und der einzig vorhandene große Dampfer können diese geradeaus nicht passieren.
Blöd, dass ich im Tunnel nicht richtig sehen kann, was passiert. Hab schon zig Fotos & Videos gemacht.

Hier
sieht man möglicherweise am besten, was da passiert, wenn die geradeaus geschaltete EW2 passiert wird.
Als würde sie vorn auf das Herzstück auflaufen (Lok geht vorn kurz hoch), das allein bringt sie nicht zur Entgleisung, aber danach rutscht der angetriebene Tender zwischen Schiene und Weichenzunge. Sieht man, wenn man die Stellschwelle beobachtet.

Dabei liegt die Weichenzunge fest an (Servoantrieb), ist bereits nachgefeilt. Kann es sein, dass der rechte Radlenker verstärkt werden muss (wie bei fast allen IBW)?

Keine Probleme bei:
- Tender voraus
- EW2 abbiegend gestellt
- In der Gegenrichtung

Vielen lieben Dank für Eure Erfahrung!

Ich vermute , damit der Radlenker nicht richtig positioniert sein könnte . Hatte ich auch beim Neubau unseres Bahnhofs , zum Glück überirdisch . Ist aber nur eine Vermutung .

Ich vermute mal, dass der Vorläufer der Dampflok das Problem ist.
Evtl. ist der bereits vor der Weiche entgleist.
Leider ist der im Video nicht zu erkennen.

Vielleicht mal Spurmaß kontrollieren, schein die letzte Achse vom Tender zu sein die da hoch hüpft. Gegebenenfalls mal untereinander tauschen.
Könnte auch das Problem der RoLa sein.
Bei den Tenderachsen könnte es schwierig werden, das Spurmaß zu ändern, aber 10,2 oder 10,1 mm - zumindest bei der RoLa - wären gut.
Hatte das bei mir jetzt erst mit einer Arnold Doppelstockeinheit. Spurmaß geändert und fährt geschoben wie gezogen über EW1 und IBW (EW2 und EW3 gibt es bei mir nicht).

Vielen Dank für Eure Ideen schon mal.

Die Weichenzunge liegt maximal an.
Schneidet der Tender die Weiche wirklich auf? Hüpft der nicht von oben irgendwie dazwischen? Und wenn er die aufschneidet, wieso nur mit Tender hintenund mit Tender voraus nicht?

Die Spurmaße der RoLa werde ich kontrollieren, allerdings läuft die (obwohl sonst das zickigste Material ever!) über alle sonstigen EW2, EW1, DKW, Baeseler DKW und 3-Wege-Weiche ohne vollständig zu entgleisen. Wenn die RoLa entgleist, klemmt die sich so fest in der Weiche, dass ein Piko Vectron nicht weiterfahren kann.

Spurmaße der 44 werde ich wohl nicht ändern können, da der Tender ja der Antrieb ist und (zumindest bei Tillig Traxx & Vectron) die Antriebsachsen nicht einstellen lassen.

Und ja, ich musste auch alle 72 Achsen des Arnold Touax-Zuges korrigieren, seither seidenweich :)

Blöder Gedanke, zieht oder schiebt es die Weichenzunge einfach zu weit so das die Zunge ein wenig hoch steht. Ich hatte mal so was und die 44er war die einzige die das nicht mag.

Vielleicht reicht es wenn du den Druck vom Servo etwas verringerst. Hier hilft wohl nur testen.

Ich hatte vor kurzen das gleiche Problem mit der Kohlenstaub 44.Die Ursache war, daß die kleinen Federn die im Tenderdrehgestell auf die 2 nicht angetriebenen Räder drücken ihren Dienst quittierten. Grundplatte Tender aufschrauben, die kleinen Federn aus den Loch mit einer feinen Pinsette holen und etwas lang ziehen. Nicht weg fliegen lassen. Die Federn sind bei Roco lieferbar. Läuft wieder perfekt.

Die Weichenzunge gehört unter die Stammschiene.
Gregor hat das vorbildlich gelöst. Das Vorbild selbstverständlich auch😂
Die „Industrie“ schafft das seit Jahrzehnten nicht.
Bilder 3x Abzweig Oberkaselwitz (funktioniert störungsfrei- sieht nur „komisch“ aus)
- viertes Bild ist die Weiche von Gregor - so muss das eigentlich aussehen.

Grüße Ralf

Anhänge

• IMG_3437.jpeg
    IMG_3437.jpeg
    121,2 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_3439.jpeg
    IMG_3439.jpeg
    153,2 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3438.jpeg
    IMG_3438.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_3440.jpeg
    IMG_3440.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Von der Höhe her sieht es jetzt eigentlich ganz gut aus. Ich bekomme die Zunge aber nicht enger, d.h. spaltfrei anliegend an die Stammschiene.

Anhänge

• IMG_2081.jpeg
    IMG_2081.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 188
Dann musst am Antrieb korrigieren.
Oder es ist irgendwelcher Dreck (Schotter?) dazwischen?
Links sieht man schon deutlich die Kante, wo Radsätze mit „Überbreite“ oder auch wegen der Anlenkung an der linken Schiene auflaufen können.
Normal ist zwischen Spurkranz und Schiene schon unmassstäblich viel Platz.
Und Trotzdem …

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie Ralf, die Spitze der Zunge steht schon weit von der Außenschiene ab und liegt erst, meiner Meinung nach, weiter hinten an.
Habe mir das Foto mal stark vergrößert.
In Kombi mit den anderen genannten Ursachen. Was sagt denn die Fingerprobe wenn du daran entlangfährst?

Moin,
Die Weichenzunge gehört unter die Stammschiene.

Ich bekomme die Zunge aber nicht enger, d.h. spaltfrei anliegend an die Stammschiene.

Ich bin sonst nicht so pingelig unterwegs :), aber die Weichenzunge liegt im Original an der Backenschiene an. Stammschiene hab ich hier zum ersten Mal gelesen. Ja die Spitze der Weichenzunge liegt beim Original leicht „unter“ dem Schienenkopf der Backenschiene, aber eben auch nur die ersten Zentimeter der Zungenspitze.

Auf dem Foto aus dem Tunnel ist es zwar nur schwer zu erkennen, aber ich würde mal sagen dass die linke Zungenspitze schon etwas klafft und somit nicht sauber anliegt.

Und nun bin ich auch schon wieder weg :).

Grüße
Thomas

Hier sieht man deutlich, dass die Weiche spitz aufgefahren wird. Und bei der linken Schiene ist da irgendetwas graues, was dort nicht hingehört.
Gleich neben der Zungenspitze.

1772087342065.png

Zuletzt bearbeitet:
Und bei extremer Vergrößerung liegt die Zunge wohl wirklich nicht genau an (minimaler Schatten zwischen Zunge und Schiene). Nach dem Drüber-Hoppeln des Tenders:

1772088040013.png

Davor:

1772088089519.png

Wenn ich mir das Video so ansehe, steht die 2. Kuppelachse relativ weit links. Das köönte das Spurmaß sein oder vielleicht auch ein Schleifkontakt.
Wenn alle anderen Modelle über die Weiche fahren (ggf. auch weitere 44er), dann würde ich mir noch mal die Lok genauer ansehen.

Vielleicht können wirklich noch schärfere Bilder eingestellt werden, so war ich erstaunt, was manch einer in dem Pixelmatch noch zu erkennen glaubt.

Zurück
Oben