• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entgleisung an EW2 geradeaus

Das ist kein Hexenwerk.
Wenn die Zunge so gar nicht will, und die Sache mit der Erweiterung der Bewegungsfreiheit von Stelldraht nix geholfen hat, bleibt noch die brutale Variante:

Zange nehmen und die Zungenspitze dahin zwingen, wo sie hin muss.
Dann checken, ob noch alles zu stellen geht.

Wenn es geht, freuen - wenn nicht, … Quark das geht dann schon. 🤣🤣 insofern die Zungenspitze nicht abgebrochen ist.

Nur Mut! Manchmal muss es auch Mumm sein 🤣🤣

Grüße Ralf.

Schraubendreher zwischen Zunge und Backenschiene und von innen vorsichtig die Zunge in die gewünschte Form biegen.
Nur Mut! Manchmal muss es auch Mumm sein 🤣🤣
So isses.

Die linke Zunge muss etwas mehr gebogen werden.

I --> )

Wichtig: das Material federt, man muss sie also etwas mehr als erforderlich biegen, sie einfach kurz mit der Zange an die Backenschiene drücken reicht nicht aus. Statt den von @Stardampf erwähnten Schraubendreher, für den eine zweite Hand mit in den Tunnel müsste, einfach etwas ca 1x1 im Querschnitt aus Eisen dorthin legen, wo die Zunge jetzt anliegt, dann mit der Zange biegen und zum Schluss mit einem Magneten das Teil wieder entfernen.

Mein Eindruck ist, dass die rechte Backenschiene auf dem Kleineisen sitz, und nicht darunter ( passiert mir auch immer wieder) und dass die linke Zungenspitze nicht ganz anliegt.
VIele Grüße
Volker.

dass die rechte Backenschiene auf dem Kleineisen sitz, und nicht darunter ( passiert mir auch immer wieder)
Ja geht schnell, da zur Weichenmitte die Kleineisen konstruktionsbedingt fehlen. Da ruscht die Schiene gerne mal raus.
Da hier aber schon geschottert und geklebt wurde, bleibt die Frage, ob sich dies noch fixen lässt. Zur Zunge links: wird knifflig mit dem Zurechtbiegen in Tunnel. Ich drücke die Daumen.

Aber ehrlich, wenn ich mir den ganzen Gleisbau im Bereich der Weiche, davor und dahinter anschaue, sollte das wohl generell überarbeitet werden. Direkt nach der Weiche beginnt die Steigung des Hauptstrangs z.B. mit einem Knick – unschön. Auf Dauer wird es da wohl immer ab und zu Probleme geben. :(

VG madas

…Auf Dauer wird es da wohl immer ab und zu Probleme geben. :(

VG madas
So sieht’s aus. Der Biegeversuch wird nichts bringen, da die komplette Weiche, auch mit der Länge der linken Zunge, für eine gerade Weiche konfektioniert ist. Gut- einen Versuch wäre es vielleicht wert…
Besser wäre den Tunnel zu öffnen, malträtierte Weiche raus, eine EW2- Selbstbauweiche dem Radius dort anpassen und testen, testen, testen…
Wird dort sonst immer Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich danke allen Boardern für Ihre Ideen. Eine davon, nämlich die Spitze der Weichenzunge gegen eine kleine Unterlage nachzubiegen, hat die 44 dankend angenommen.

Die RoLa blieb unwillig.
Ich hab dann mal von der anderen Tunnelseite mit einer RaspiCam am Flachbandkabel gefilmt und da sah man, dass manche Wagen genau dann, wenn sie das Herzstück erreichen, kurz nach oben schnellen, also wahrscheinlich auf das Herzsstück auffahren.

Bei genauerer Betrachtung der Fotos kann man erahnen, dass der geradeaus führende Teil des Herzstücks ein "Mü" schnabelt. Ich hab das dann um dieses "Mü" zurückschieben können - und jetzt seht selbst:

Was die generelle Gleislage betrifft, so ist diese nicht 100%ig perfekt, da stimme ich zu. Aber so schlecht auch wieder nicht. Denn es sieht auf den starken Vergrößerungen doch sehr viel schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Und es fährt sonst Alles problemlos, gezogen oder geschoben.

Ich vermute als Ursache für dieses temporäre Problem mit dem Herzstück die enormen Temperaturschwankungen auf dem Dachboden hier:
Während des Urlaubs ohne Heizung sicher unter 0°C - und direkt danach 22°C. Ich fürchte, da bewegt sich auch schon mal was.

hmm viel sieht man ja nicht das der Gegenzug den Blick auf die Rola verdeckt aber es scheint als wäre sie nicht entgleist.

hmm viel sieht man ja nicht das der Gegenzug den Blick auf die Rola verdeckt aber es scheint als wäre sie nicht entgleist.
Man sieht eben, dass man jetzt nichts mehr sieht. Läuft mit den beiden Maßnahmen alles wieder glatt. :)
Die Radschläge, die man im Video hört, sind von der 1m Brücke, diese ist im wahrsten Sinne des Wortes die Überbrückung im Türbereich zwischen zwei Anlagenteilen. Da die nach oben entnehmbar ist, (stromführend durch- und gleichzeitig fixiert mit 4 fest verankerten Banansteckern als Auflager) ist da konstruktiv bedingt vorne und hinten eine kleine Lücke.

@Mitropa

Ich denke eher, dass @TTfranzl die Ursache korrekt benannt hat! Die eingebaute gerade EW2 wurde so in den kaum auffallenden Radius gequetscht, dass Spannungen in der Weiche auftreten und die Schwierigkeiten mit der linken Zunge, die nicht korrekt an der Backenschiene anliegt, entstehen.

Da kannst Du lange irgendwo dran rumbiegen; es werden danach eher andere Schwierigkeiten entstehen. Die Spannungen müssen "raus aus der Weiche". Das Sinnvollste scheint da wirklich eine EW2-Selbstbauweiche zu sein ...

Das Leben ist immer eine Frage von Alternativen.
Dieser Abschnitt ist der erste, den der Junior mit sehr viel Liebe komplett selbst gebaut hat, inkl. aller selbstgebauten Bäume. Den werde ich nur als allerletzte Alternative zerstören. Und das müsste ich, wenn ich da eine andere Weiche verbauen wollte. Denn 80% des Abschnittes sind ein Berg auf dem Tunnel aus Kapa-Platte und besteht aus einem Unterbau aus dem NOCH Terraform System.
Und für ein Kind finde ich das Ergebnis ziemlich gut; zudem ist es später sicherlich auch ein Stück Erinnerung an dieses Vater-Sohn-Projekt.
Dann lieber doch ab und an mal etwas Zeit investieren, falls es mal wieder klemmt. Ist ja jetzt seit 3 Jahren das erste Mal so massiv aufgetreten.

Anhänge

• IMG_0633.jpeg
    IMG_0633.jpeg
    366,7 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0698.jpeg
    IMG_0698.jpeg
    540,3 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0739.jpeg
    IMG_0739.jpeg
    305,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0720.jpeg
    IMG_0720.jpeg