Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Definiere selten?auf zwei Rekowagen reduzierte Personenzüge mit einer BR 110 in Epoche 4 bei der DR waren selten, aber sie gab es.
Fängt dieser größere Bahnhof zufällig mit Schwer an und hört mit in auf..?1986 an einem größeren nördlichen Bahnhof an einem Tag gleich 4 solche Züge, einer sogar mit Schlusslok vom selben Modell. Ok, der war mit zwei 112 und fuhr auch nur als Sperrfahrt 3,9km.

Bmh hinter einer V100 waren wohl auch nicht so wahnsinnig häufig, da die Wagen damals ja im Fernverkehr unterwegs waren.Gab es auch Personenzüge mit einer BR110 mit zwei Reisezugwagen Bmhe ( siehe Foto) ?
Habe leider kein Bildmaterial im Netz und in Büchern gefunden.
Der Eilzug Berlin-Zittau machte in Görlitz Kopf und verkehrte auf dem Abschnitt Görlitz-Löbau-Zittau dann mit nur noch 6 Wagen (bei Bedarf gelegentlich auch 7). Das waren in den 1980ern meistens Bmh, ergänzt um einen Packwagen (Mod- oder Rekowagen) und einen Wagen für 1. Kl. (Mod- oder Y-/B-/YB70-Wagen). Meistens war hier wegen der zulässigen Achlast (die eine BR 132 ausschloss) eine 6achs. BR 118 die Zuglok, immer wieder kam aber auch eine BR 110 (oder 112) zum Einsatz - gelegentlich auch in Doppeltraktion, sogar ein "gemischtes Doppel" BR 110 und BR 118 hab ich erlebt.Bmh hinter einer V100 waren wohl auch nicht so wahnsinnig häufig, da die Wagen damals ja im Fernverkehr unterwegs waren.
DR?buch v100 vom EK Verlag. band 2
Bmh hinter einer V100 waren wohl auch nicht so wahnsinnig häufig, da die Wagen damals ja im Fernverkehr unterwegs waren.
Doch, das war es:Ob Nah- oder Fernverkehr war nicht Teil der Ausgangsfrage.
Gab es auch Personenzüge mit einer BR110 mit zwei Reisezugwagen Bmhe ( siehe Foto) ?
Die DR plante die Bmh in den Nahverkehr zu stecken. Ersetzt werden sollten sie durch neue Seitengangwagen aus Halberstadt. Die Bmh wurden auch im Nahverkehr auch dringend erwartet, sollten doch bis 1990 alle zwei- und dreiachsigen Wagen und auch die Modernisierungswagen von den Gleisen verschwinden. Auch die vierachsigen Rekowagen waren nicht mehr im besten Zustand und sollten nur zu einem Teil erneut rekonstruiert werden.Ich würde das bis jetzt so zusammenfassen: Eine 110/112 mit zwei Bmh ist jetzt nicht gerade die typische Zugbildung für die DR der 1980er, aber auch nicht völlig daneben. Kann man also so machen, ohne Schnappatmung zu kriegen.![]()
Das ist zwar richtig, hat meines Wissens bis zur Wende nicht so wirklich geklappt. Ich habe tatsächlich bisher weder ein Foto mit Bmh in Personenzügen, noch so etwas in irgendeinem Zp bis 1989 gesehen. Von den bereits von Mika genannten Beispielen natürlich abgesehen, dass Schnellzugparks umlaufbedingt als Vor-/Nachläufer auch als Personenzug eingesetzt wurden. Das gab es auch in Mecklenburg: Schnellzug Bln=Lichtenberg - Schwerin fährt anschließend noch eine Runde als P nach Wismar und zurück, bevor er wieder als D nach Berlin fährt.Die DR plante die Bmh in den Nahverkehr zu stecken.
Bis auf das eine Beispiel Bützow - Güstrow hat sich hier bis jetzt noch nichts gefunden. Oder habe ich was übersehen?Für die 80er Jahre kann man festhalten: Je später desto größer ist der Anteil der Bmh in Nahverkehrszügen.
Nochmal: Die Länge des Zuglaufes hatte und hat nichts mit der Zuggattung zu tun. Es gab zu DR-Zeiten auch einen P von Frankfurt/Oder n. Schwerin u.z. Der führte sogar sowjetische Schlafwagen mit.So befuhr der P3517 im Jahr 1976 die Strecke Berlin-Schöneweide - Lutherstadt Wittenberg. Das sind immerhin rund 115 Kilometer.