• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 92.5 (ex. pr. T 13) von Saxonia Modellbau

Mein Modell ist da, ich finde es...

• Klasse

Stimmen: 171 55,5%
  • Gut

Stimmen: 89 28,9%
  • So lala

Stimmen: 26 8,4%
  • Kritisch

Stimmen: 15 4,9%
  • Schlecht

Stimmen: 7 2,3%

• Umfrageteilnehmer
    308
@Dikusch
Was macht Deine 92?
Falls Du mich gemeint hast, ich habe weiter vorn geschrieben, dass ich mir keine gegönnt hab, da nicht zu meinem Sammelgebiet passend.
Da ich aber sowohl 58.30 habe als auch hoffentlich 22/39 haben werde, interessiert mich schon, wie gut oder schlecht der Hersteller abschneidet...

Meine 92 503 hatte letzten Donnerstag sogar einen echten Einsatz. Sie hat bei meiner Betriebsweihnachtsfeier die Kollegen mit allerhand Köstlichkeiten versorgt. 🤗

Anhänge

• IMG_8845.jpeg
    IMG_8845.jpeg
    120,8 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_8847.jpeg
    IMG_8847.jpeg
    35,9 KB · Aufrufe: 346
... Der Spalt unter dem Wasserkasten ist ein Montagefehler der nur mit Zerlegen der Lok zu beseitigen ist, da steckt ein Stück Gummi in einer Art Kabelkanal für die dünnen Drähtchen des Lichtes . Und der Gummi ist entweder zu groß oder falsch eingesetzt.
Hallo,

den Spalt habe ich an meinem im November getauschten Exemplar erneut vorgefunden zusammen mit der schriftlichen Auskunft: "Der Spalt ist bei allen geprüften Modellen mehr oder weniger vorhanden". Ohne jetzt Kundenrechte zu diskutieren, möchte ich versuchen, die o.g. Kabelführung zu prüfen und bei Zugänglichkeit auszubessern. Den Weg dahin muss ich aber sicher nicht neu erfinden. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass es zum o. g. Fakt ein Foto der Kabelführung gab. Leider finde ich das nicht wieder.
Hat jemand hier ohne langes Suchen, einen Link zu diesem Foto (, soweit tatsächlich gezeigt) oder zu näheren Angaben zur diesbezüglichen Demontage? Verkleben von Wasserkasten und Fahrwerk ist nicht gemeint und kommt für mich nicht in Frage.

Vorab vielen Dank und schöne Feiertage.

gsa

Ja genau, auf den Bildern 3,4 und 5 sind diese sechs schwarzen Schaumstoffstreifen zu sehen und diese dürfen nicht auf dem Rahmen aufliegen, da dort bündig das Oberteil aufliegen muss.

Luftspalt Wasserkasten links
Unter dem linken Wasserkasten ist ein Rohr zu sehen, welches offensichtlich die Verbindung des linken und rechten Wasserkastens darstellt. Auf der linken Seite hat dieses Rohr einen horizontalen Luftspalt zum Wasserkasten. Wenn man hier etwas Material (ca 0,5mm) zwischen Wasserkasten und Rohr legt, ist der Luftspalt beseitigt und der Boden des linken Wasserkastens liegt wieder dauerhaft gerade. Dies ist sicher keine konstruktiv korrekte Lösung, aber es hilft.

Jürgen W. Constructo

@gsa
Ich hatte hier mal ein paar Bilder vom Innenleben eingestellt. Vielleicht meintest du diese bzw. hilft es dir weiter.

Besten Dank. Genau diese Bilder habe ich gemeint. Die sind nur bei der Suche nach "Spalt" nicht aufgetaucht. Danke auch für die anderen Hinweise. Mit dem Wissen werde ich mich vorsichtig rantasten in der Hoffnung, dass die Bahnräumer den Öffnungsvorgang überstehen. Einige Stellen sind schon etwas verwinkelt, auch wenn Schrauben nicht die schlechteste Lösung sind. Die Variante mit Material unterlegen klingt auch gut. Die hilft aber sicher nur, wenn darüber kein oder nur wenig Schaumstoff eingeklemmt ist. Mein Exemplar zeigt zumindest etwas Widerstand, wenn ich dort versuche anzusetzen.

Noch schöne Feiertage

gsa

@Dikusch

Falls Du mich gemeint hast, ich habe weiter vorn geschrieben, dass ich mir keine gegönnt hab, da nicht zu meinem Sammelgebiet passend.
Da ich aber sowohl 58.30 habe als auch hoffentlich 22/39 haben werde, interessiert mich schon, wie gut oder schlecht der Hersteller abschneidet...
Hört, hört! Keine Erfahrung (Ahnung), aber ganz viel Meinung.

Ich hab mich mit elriwa im gegenseitigen Einvernehmen auf eine Wandlung des Saxonia-92-Kaufs verständigt.
Ich habe entsprechend meines Vorschlages eine Roco-94 1670 anstelle der 2x reklamierten Saxonia-92 503 erhalten. Ich danke elriwa für die unproblematische Wandlung der 92 503-Bestellung in eine Roco-94-Lieferung.

FD851

Zurück
Oben