• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sudexpress Neuheiten 2025

Guten Abend @TThomas !
Ich besitze zwar keine Anlage, jedoch auf meinem Testkreis mit 4 Set`s habe ich auch mit einer BR 110 DR keine Mängel bzw Fahr/Roll- und Kurvenverhalten festgestellt. Auch im Schiebedienst (Rangieren) nichts auffälliges. Entgleisungen gab es auch nicht. Entkuppeln wurde auch in beiden Richtungen nicht festgestellt. Sogenanntes "überpuffern" Fehlanzeige. Gefahren wurde auf Bettungsgleis von Tillig 83701 & 83709 mit "Gegenkurven" (Schlangenlinie). Allerdings kann ich keine Anmerkung zum Fahrverhalten in Weichenbereichen machen. Weder im Zug- oder Schiebedienst. Vielleicht gibt es da von anderen Boardern Erfahrungen, die sie uns hier gern mitteilen möchten.

Grüße aus Nürnberg von Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Heute in Augenschein nehmen dürfen. Tolle Modelle geworden, und das Beste daran ist, raus aus der Verpackung und alles ist dran, kein Basteln ala Igra ( obwohl das auch sehr schöne Wagen sind ). Da werden wohl noch einige Wägelchen zu mir finden. Und auf die Holztransportwagen, denke ich, dürfen wir uns ganz sicher auch freuen. Sehe ich im Moment oft in Schleusingen stehen. Bin derzeit in dieser Gegend am arbeiten, aber leider kein Fotowetter, fahre morgens vorbei, alles duster, und zum Feierabend wieder alles duster.
Nette Grüße und einen schönen zweiten Advent
 
Hallo, wir haben gestern die ersten Probefahrten auf der Clubanlage mit 12 Wagen durchgeführt. Keinerlei Beanstandungen. Super Laufeigenschaften, kein Überpuffern, kein Ausgleisen in Weichenstraßen. Es macht einfach Spaß sich diesen Zug anzuschauen und fahren zu sehen. .... Danke Sudexpress ... ;)
 
Keinerlei Beanstandungen. Super Laufeigenschaften, kein Überpuffern, kein Ausgleisen in Weichenstraßen.
Wenn das, was normal zur Funktion gehört, extra betont werden muss, dann ist das zwiespältige Nachricht.
 
Vielleicht ist es auch nur ein Ausdruck der Freude über ein gelungenes Erstlingswerk eines Herstellers in unserer Spur. Und sicher hat es auch mit den Startschwierigkeiten anderer Hersteller zu tun, wo das wichtigste eben nicht reibungslos funktioniert hat.
Und ja, jetzt wird es sachte Zeit für das passende "Zugpferd". Werd ich wohl doch bestellen "müssen".
Schönes Wochenende und den Spaß am Hobby nicht vergessen
 
Naja, Videos und Fotos zeigen die MAD Wagen meist mit Traxx oder Vectron, sogar 155 hatte die Wagen schon im Schlepp, die Eurodual eher selten bis gar nicht.
Aber dennoch warte ich auch darauf, die Erstankündigung bzw Willensbekundung (ist ja ein Unterschied) erzeugt ja schon länger Vorfreude, zumal andere Spurweiten was tolles erwarten lassen...
 
Na klar, wer schon die passende Lok im Bestand hat...
Trotzdem ist das "Objekt der Begierde" sicherlich grundsätzlich nicht ungeeignet, davor gekuppelt zu werden.
Ach, freuen wir uns doch einfach drauf!:tannenbau
 
Mein Kesselwagenzug ist nun auch vollständig.

Kleines Manko: Auf der Verpackung T783901 steht statt "Dolphin" "Bear" - :schluchz:

20251206_104751 (1).jpg


Wie kann den sowas passieren!:versteck:
 
Smiley übersehen?

Ich könnte auch schreiben, das die Rev-Daten fast nicht lesbar sind - das kann Tillig besser!
Aber ist mir eigentlich egal!
 
Ebenfalls in TT: BR 230/ 232 in diversen modernen Lackierungen, ER20 und Diesel-Traxxe, auch G1206 und DE18 würden gut dazu passen.
Beste Grüße
Jörg
Dann zeige mal Bilder mit 232 und den Wagen. @Passivbahner

Welche 230 soll das sein, die Piko mal gemacht hat? Die Fährt schon lange nicht mehr so. Würde so nicht zu den Wagen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Bespannung der "MAD"-Wagen :
BSAS ist demnächst ( wann genau 🤷‍♂️) nicht mehr dafür im Einsatz, weswegen auch die beiden 159er mit MAD-Schriftzug demnächst entklebt werden , nur die eine ohne bleibt im gewohnten BSAS- Livres. ( die da dazugehörigen Loknummern hab ich leider vergessen).
Die Traktion der Verkehre für MAD soll wohl die ČD CARGO übernehmen.

Mfg Micha
 
Zurück
Oben