Das ist eine Modellbahn-Zeitschrift.Was ist "ADJ"?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist eine Modellbahn-Zeitschrift.Was ist "ADJ"?
Und hauptsächlich der Konifere OOK zugeschrieben. Seine Entwürfe sind oftmals auch in den MIBA Zeitschriften zu finden. Aber auch seine Planungen sind nicht immer der heilige Gral.Das ist eine Modellbahn-Zeitschrift.
Und hauptsächlich der Konifere OOK zugeschrieben. Seine Entwürfe sind oftmals auch in den MIBA Zeitschriften zu finden. Aber auch seine Planungen sind nicht immer der heilige Gral.
Anregungen sind immer gut. Ich bezog mich mehr in Richtung ADJ und Mapud. Da lastet man dem Erbauer einen Anspruch auf, den er vermutlich nie erfüllen kann. Anekdote: auch meine Anlage ist für die dortige Leserschaft augenscheinlich zu schlecht, obwohl man seinerzeit für eine Veröffentlichung auf mich zugekommen war.
Wie gesagt, meine Empfehlung bleibt, sich über die "große" Anlage Gedanken zu machen und darauf hinzubauen.
Gruss, iwii
Musste auch erst einmal nachsehen was es ist und mit dem „blauen Buch auf sich hat“, nun habe ich mein Wissen auch hier etwas erweitern können. Die Website muss ich mir aber in einer weiteren ruhigen Minute am WE nochmals ansehen.
Die Liga der außerordentlichen Moba-Gentlemen erwartet lieber "Schikanen", die den Betrieb behindern, dafür aber den Spielspaß bei Mehrpersonenbetrieb drastisch erhöhen.
Und wer ist jetzt OOK?Und hauptsächlich der Konifere OOK
Ernsthafte Frage? Ist hier sogar Mitglied. Otto Olaf KurbjuweitUnd wer ist jetzt OOK?
Ich kenne keinen Grund. Man kam auf mich zu und hat sich dann irgendwann nicht mehr gemeldet.Das kann zwei Gründe haben:
Oha, dann haben sich die Modellbahntrends offenbar mal wieder geändert. Vor ein paar Jahren hieß es noch, sich möglichst nah an den Betriebsabläufen des Vorbilds zu orientieren.Bei Dir ist alles "rundgelutscht" und auf reibungslosen Betrieb getrimmt. [...] Die Liga der außerordentlichen Moba-Gentlemen erwartet lieber "Schikanen", die den Betrieb behindern
Und die erste Anlage in diesem Heft ist auch nur ne Kreisfahranlage.
...
Oha, dann haben sich die Modellbahntrends offenbar mal wieder geändert. Vor ein paar Jahren hieß es noch, sich möglichst nah an den Betriebsabläufen des Vorbilds zu orientieren.
Wäre mal innovativ: DB Epoche VI mit allen Schikanen!🤓
Und die erste Anlage in diesem Heft ist auch nur ne Kreisfahranlage.![]()
![]()
Das finde ich so drüber....Betriebsabläufe in Anlehnung an das Vorbild aussuchst, welche die Autoren nicht interessant genug finden.
Baustellen, leere Stellwerke, Personen in Gleisnähe, BPol-Einsätze, Aktivisten die sich von einer Brücke abseilen, Rotausleuchtungen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Gefahren wird dann halt weniger....
Was sollen das für Schikanen sein? Gibt doch kaum noch Landbahnhöfe mit Weichen, wesentlich weniger Anschließer an diesen Bahnhöfen, weniger Anschließer auf freier Strecke usw, keine Spitzkehren usw. usf. ...
Ganzzüge sind Trumpf und Fensterwagen werden durch Triebwagenzüge ersetzt.