• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür in Sebnitz, 14.06.2025 - Auswertung, Informationen

... ich denke. es ist nicht einfach den Bedarf an neuen Modellen zu decken und auch gleichzeitig ganz neue Modelle auf den markt zu werfen.
Der Tieflader wird wahrscheinlich den Weg zu mir finden ... habe zwar welche, aber die sind gebastelt, mal schauen...
Die BR 78 ist vorbestellt, schauen und testen .... ansonsten nix fürs BW.
Mit zunehmenden Alter wird man "milde" aber auch kritischer. Modellbahn ist für mich keine Wertanlage! Ein Hobby!!!

@Poeltt : Die habe ich schon gesehen, aber nie so richtig detailliert.
Könntest du da bitte entsprechende Fotos einstellen?
Ach ja, ich hätte auch gern eine EKW im verfügbaren Sortiment gehabt.
Insofern sehe ich das wie @TT-Frank. Hallo hier meine Variante einer EKW, ob sie jetzt 💯 Prozentig so stimmt, weiß ich nicht. Funktionieren tut sie.

Anhänge

• IMG_6093.jpeg
    IMG_6093.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 281
Insbesondere wenn es um Gleise geht, möchten die meisten Modellbahner zügig ihre Ideen umsetzen und nicht Monate oder Jahre auf Material warten. So was killt jede Motivation.

Gruss, iwii
Da magst du Recht haben. Ich bin Gleistechnisch bei Tillig nicht fündig geworden, also woanders geschaut. Allem voran ist mir das Profil zu hoch und zu breit. Weichen welche ich haben wollte gab es so bei Tillig leider nicht und auf rumschnitzen hatte ich einfach keinen Bock.

naja, so dramatisch wie Du würd ich das jetzt nicht konstruieren. Ich gönne jedem Freund einen solchen Wagen. Aber es ist ggf. für einen nicht unerheblichen Teil der solventen Kunden kein Must-have mehr. @iwii korrigere mich ggf. , aber du brauchst für deine Anlage den Wagen ja auch nicht.
Zudem wurde mal verkündet, keine ewigen Ankündigungen mehr, sondern erst kurz vor Lieferbarkeit. Und keine Exoten, sondern vorzugsweise Baukasten. Nun wurden in Sebnitz wieder drei Wagentypen (Speisewagen, offene DR-Zweiachser, Tieflader) angekündigt, eine 03 in Aussicht gestellt. Gleichzeitig können Neuheiten in nicht ausreichender Stückzahl hergestellt werden (z.B. 132er Basismodell, Regierungszug-Autotransportwagen), andere Wagenserien bleiben unvollendet oder ziehen sich auf viele Jahre (preuß. Abteil- und D-Zugwagen). Vielleicht mache ich mir als Kunde und Einzahler in das System auch zu viele Gedanken...

Sicherlich hoher Spielwert. Aber bei 20€ Ladegut holt man sich ggf., ein, wenns gut ist zwei, drei Varianten. Aber ggf. nicht jedesmal für dreistellige Eurobeträge nen neuen weiteren Wagen mit dazu. Also zumindest für meinen Teil. Ich hab nen Rokal-Tieflader modifiziert, einen CSD-Vieracher gepimpt und aus einem Schwaetzer-Bausatz und BEU-Ladegut ein Bundesbahn-Schätzchen gezaubert. Die Aussage "ich brauche keinen" finde ich ehrlicher als "man könnte"...
An der Stelle nochmals einen dicken Sonderapplaus für deine außergewöhnliche Sammlung an Tiefladewagen!
Aber es gibt auch Modellbahner, die sich über ein zeitgemäßes Modell des SSt66 freuen, zumal es sich um einen Wagentyp handelt, den es bis dato nicht gab. Würde somit gar deine glänzende Sammlung bereichern. Deine "ich gönne jedem" -Aussage kommt recht zwanghaft gekünstelt rüber. Sorry, aber so ist es nun mal an. Wer was für seine Anlage oder Sammlung benötigt, sollte jeder selbst entscheiden.

Die Reg.-Zug-Autotransportwagen wurden am Samstag live vor Ort zusammengebaut. Es war beeindruckend zu sehen, welch Zeit das pro Wagen beansprucht.
Was die Ankündigungen angeht, sind Einschätzungen aus der Ferne natürlich absolut hilfreich.
Die Formen für die offenen Wagen sind fertig, die der Tiefladewagen im Bau. Somit passt doch die Ankündigung kurz vor Lieferbarkeit. Die Wagen kommen in die HN. So wurde es doch schon in den letzten 2 Jahren praktiziert.
Und dass die Speisewagen als neues Projekt angezeigt worden sind, war doch nach den alljährlichen Rufen danach keine Überraschung, sondern logische Konsequenz, zumal das Fahrwerk dazu Basis für weitere Wagentypen sein soll.
Dass Serien auf längere Zeiträume gestreckt werden, ist Marketing- und Portfolio-getrieben. Bringt man alle preuß. Schnellzugeagen hintereinander, bindet das massive Kapazitäten und führt somit zu Nicht-auf-den-Markt-bringen anderer Modelle in dem Zeitraum, worüber dann einerseits Unmut herrscht, weil aus allen Ecken andere Rufe nach Modellwünschen erklingen, als auch wirtschaftliche Prinzipien unbeachtet bleiben würden.
Beispiel: 3 Blöcke Produktion und Konfektion der preuß. SZWg. bindet meinetwegen 100 Stunden und kostet vorfinanziert 3000 EUR pro Block. Davon kauft sich der Kunde 1 hochpreisigen Wagen pro Typ. Schiebt man dazwischen einen Block kleine, offene Zweiachser, die auch >1 Stück pro Kunde Absatz finden und nur 15 Stunden mit 900 EUR pro Block binden, bekommt man eine schnellere Kapitalrückgewinnung und mehr Marktabdeckung bzw. Kundenbindung. BWLer könnten das jetzt noch detaillierter beschreiben, das Prinzip sollte klar sein. Die Mischung macht's.

Also wo ist das große Problem?
Über das 132er Basismodell kann man diskutieren, aber wir wissen doch alle, dass Tillig gerne zunächst Exoten o.ä Modelle bringt, zumal der 132er-Markt nach eigener Aussage schon gut gesättigt ist, man jedoch eine Chance auf Absatz sah bzw. sieht, aufgrund eben von BK-Formen für mehr als Basismodell. War bei der E94 nicht anders, soweit ich mich entsinne.

...und so lügt sich jeder in die eigene Tasche 🤣😅😂 [/bwl]
Hab meine Bestellung der 132 #05770 zwischenzeitlich auch meinerseits storniert, wenn man nicht liefern will....

Die Mischung macht's.
Gut geschrieben :ja:
Nicht nur die Mischung aus 2, 4 und nun auch 6achsigen Wagen, sondern auch die Mischung der unterschiedlichen Epochen will bedacht sein.
Optimisten sehen für jeden etwas dabei, Pessimisten von allem zuwenig. Der Rest arbeitet mit dem, was im Laden steht.

Poldij :happy:

An der Stelle nochmals einen dicken Sonderapplaus für deine außergewöhnliche Sammlung an Tiefladewagen!
Aber es gibt auch Modellbahner, die sich über ein zeitgemäßes Modell des SSt66 freuen, zumal es sich um einen Wagentyp handelt, den es bis dato nicht gab. Würde somit gar deine glänzende Sammlung bereichern. Deine "ich gönne jedem" -Aussage kommt recht zwanghaft gekünstelt rüber. Sorry, aber so ist es nun mal an. Wer was für seine Anlage oder Sammlung benötigt, sollte jeder selbst entscheiden.

Die Reg.-Zug-Autotransportwagen wurden am Samstag live vor Ort zusammengebaut. Es war beeindruckend zu sehen, welch Zeit das pro Wagen beansprucht.
Was die Ankündigungen angeht, sind Einschätzungen aus der Ferne natürlich absolut hilfreich.
Die Formen für die offenen Wagen sind fertig, die der Tiefladewagen im Bau. Somit passt doch die Ankündigung kurz vor Lieferbarkeit. Die Wagen kommen in die HN. So wurde es doch schon in den letzten 2 Jahren praktiziert.
Und dass die Speisewagen als neues Projekt angezeigt worden sind, war doch nach den alljährlichen Rufen danach keine Überraschung, sondern logische Konsequenz, zumal das Fahrwerk dazu Basis für weitere Wagentypen sein soll.
Dass Serien auf längere Zeiträume gestreckt werden, ist Marketing- und Portfolio-getrieben. Bringt man alle preuß. Schnellzugeagen hintereinander, bindet das massive Kapazitäten und führt somit zu Nicht-auf-den-Markt-bringen anderer Modelle in dem Zeitraum, worüber dann einerseits Unmut herrscht, weil aus allen Ecken andere Rufe nach Modellwünschen erklingen, als auch wirtschaftliche Prinzipien unbeachtet bleiben würden.
Beispiel: 3 Blöcke Produktion und Konfektion der preuß. SZWg. bindet meinetwegen 100 Stunden und kostet vorfinanziert 3000 EUR pro Block. Davon kauft sich der Kunde 1 hochpreisigen Wagen pro Typ. Schiebt man dazwischen einen Block kleine, offene Zweiachser, die auch >1 Stück pro Kunde Absatz finden und nur 15 Stunden mit 900 EUR pro Block binden, bekommt man eine schnellere Kapitalrückgewinnung und mehr Marktabdeckung bzw. Kundenbindung. BWLer könnten das jetzt noch detaillierter beschreiben, das Prinzip sollte klar sein. Die Mischung macht's.

Also wo ist das große Problem?
Über das 132er Basismodell kann man diskutieren, aber wir wissen doch alle, dass Tillig gerne zunächst Exoten o.ä Modelle bringt, zumal der 132er-Markt nach eigener Aussage schon gut gesättigt ist, man jedoch eine Chance auf Absatz sah bzw. sieht, aufgrund eben von BK-Formen für mehr als Basismodell. War bei der E94 nicht anders, soweit ich mich entsinne.
mit betriebswirtschaftlichen Analysen, Kaufverhalten und Erwerb eines vorbildgerechten Zuges über mehrere Jahre sollte man vorsichtig sein und ggf. mal über den Tellerrand zu anderen Spurweiten schauen.

Es ging doch nicht ums Dach 🙄
Es ging um die Reihenfolge des Erscheinens und der damit einhergehenden Auflage des "Basismodells" als DR als 3. oder gar erst 4. Derivat.

Ja, Deine Aussage:"
...nach eigener Aussage schon gut gesättigt ist, man jedoch eine Chance auf Absatz sah bzw. sieht, aufgrund eben von BK-Formen für mehr als Basismodell. War bei der E94 nicht anders, soweit ich mich entsinne.
ist richtig, hinterlässt aber einen faden Beigeschmack, man hat zwar eine ÖBB mit Details gebracht, aber zum Schluss...🙄verließen sie ihn.

Nein, kein Sonder-Clubmodell.
In der Montage oben wurde an einem Platz von einer Mitarbeiterin den ganzen Tag über der Autotransportwagen des Reg-Zuges mit Anbauteilen konfektioniert. Da standen locker 20 Stück. Es sind wohl noch nicht alle Sets davon ausgeliefert oder produziert.

Aber es gibt auch Modellbahner, die sich über ein zeitgemäßes Modell des SSt66 freuen, zumal es sich um einen Wagentyp handelt, den es bis dato nicht gab.
Ich hatte mir damals die alten Wagen wegen den MAN Kisten gekauft, die neuen Wagen sind für mich wegen dem Ladegut interessant, brauchen bzw nutzen tue ich beide Wagen aktuell eher weniger.
Da hofft man als Kunde dementsprechend auf die Ladegüter einzeln.

Sehr positiv finde ich die verschiedenen Anhänger Versionen für die H3A Flotte.

Insbesondere wenn es um Gleise geht, möchten die meisten Modellbahner zügig ihre Ideen umsetzen und nicht Monate oder Jahre auf Material warten.
Das ist natürlich nicht ganz falsch, aber bei vorbezeichnetem Boarder lohnt sich das warten, auch wenn es schwer fällt.
Auf meinen Hosenträger musste ich vom ersten Kontakt bis zur Lieferung zwar auch knappe 7 Monate warten (geht heute evtl. schneller), aber es war JEDE EINZELNE Sekunde des Wartens wert. :ja:
@Poeltt : Vielen Dank für das Bild.

Kann denn bitte einmal ein netter Boarder ein paar Bilder der gelben 143 Bahnbau einstellen? Danke.
Ich habe aktuell nur einen Link zu FB:

Lunin Wimpel an der Lok
Könnte es so auch richtig sein?
etwas nach unten bitte....

Ob Tillig Fotos der anderen Lokseite hat?

und noch dies

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier so einige Beiträge liest, kann man den Einruck gewinnen, das alles was Tillig macht mehr oder weniger falsch ist. Sicher läuft nicht immer alles optimal und das eine oder andere Detail ist nicht genau so ausgeführt wie im Original. Aber man sollte buchstäblich mal "die Kirche im Dorf lassen" und das Gespräch mit den Mitarbeitern im Rahmen dieser Veranstaltung suchen. Man bekommt dabei einen besseren Einblick als wenn man nur alles auf die "Ferne" beurteilt.
Auch ist von einigen "bemängelt" worden, dass man nicht auf ein freundliches Hallo reagiert hat. Sollte ich damit gemeint sein bitte ich um Entschuldigung. :flehan: :happy: Mir sind auch einige Gesichter irgendwie bekannt vorgekommen aber ich konnte diese nicht eindeutig zuordnen. Gespräche mit etlichen bekannten Boardern habe ich geführt, totz teilweisen "Zeitstress". :ja:
Mir und meiner Frau hat es jedenfalls wieder gefallen (nicht aber meinem Konto :totlach: ) und ich freue mich schon auf den nächsten TdoT 2026.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem was @KarsTTen geschrieben hat voll und ganz an. Es ist ein Hobby und sollte es auch bleiben und nicht nur zu Diskussionen führen. Ich glaube auch das die Mehrheit, die hier nicht schreibt, im ganzen zufrieden ist. Ich freue mich auch über die gezeigten Neuigkeiten, auch wenn es nicht meine EP ist und gerade in Wagenpark macht Tillig doch eine Menge für unsere Spur. Es ist aber auch nicht klein zu reden, das nun doch viele Anbieter in TT ordentlich nachholen.

Zurück
Oben