• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür in Sebnitz, 14.06.2025 - Auswertung, Informationen

wenn nicht sogar noch aussichtsloser im Verkauf, da es mehr Gleissysteme für H0 gibt, die in Konkurrenz stehen.
U.a. Dank der EW5 steht Tillig Elite gar nicht auf verlorenem Posten und ist, auch im Westen, recht beliebt. Die nächste Stufe, Mein Gleis von Weinert *), stellt ganz andere Anforderungen.

*) Danke @hgwrossi

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hersteller eines Gleissystems sollte immer daran arbeiten, sein Gleissystem zu vervollständigen. Zur Vervollständigung gehört eine EKW dazu, egal ob man diese durch eine DKW ersetzen kann, egal ob sie sich im Endeffekt rentiert. Sie gehört zum Gleissystem wie ein Pack-, Post- oder Speisewagen zu den Reisezügen.

So ist es und so hat Tillig es auch bei H0 gemacht. In H0 wurde die EKW 2 Jahren (1997) nach der DKW nachgeliefert. Laut Katalog gab es auch mal eine H0 DKW mit 2 verschiedenen Herzstückwinkeln 12° und 15°. Durckfehler? oder gab es die wirklich? Unter der selben Art.Nr. gibt es nun die Baeseler.
Und noch eins oben drauf für H0 hat Tillig sogar eine EKW II Typ Baeseler im Programm 85396. Bissel viel EKWs für "nur" Freundschaftsdienste. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Baeseler DKW kastriert
Kastrierter Bulle oder Kater sieht halt auch bescheiden aus, wenn das Säckel leer ist. :D :p

Ja, klar wird es funktionieren, aber damals als (erster?!?) Hersteller eines Modellgleissystems für Spur TT, hätte ich den Anspruch gehabt, in naher Zukunft ein komplettes Gleissystem anzubieten. Und da gehört die EKW nun mal dazu. Aber egal. Zurück zum Thema. :)

Hallo, ich habe eine Baeseler DKW kastriert und eine EKW draus gemacht. Funktioniert.
@Poeltt : Die habe ich schon gesehen, aber nie so richtig detailliert.
Könntest du da bitte entsprechende Fotos einstellen?
Ach ja, ich hätte auch gern eine EKW im verfügbaren Sortiment gehabt.
Insofern sehe ich das wie @TT-Frank.

2. Gesprächsrunde mit Herrn Groh in kleinerer Runde und tollem Flow:

Vectron mit techn Spielereien (u.a. Heben und Senken Pantograph) - Ideenfinder und Marktanalysemodell gebaut, Händlerabfrage über Vertrieb erfolgt mit gemischtem Feedback, Projekt zunächst zurückgestellt, u.a. weil fehlender techn. Partner nach heutigem Standard, Mehrpreis mind 50-70 EUR über UVP, ggf. Marktabfrage wäre machbar, um Interesse zu erfassen

Vielleicht hätte ich da in dem Zusammenhang gefragt, warum die richtige Farbgebung bei dem Vectron Panto für Tillig so eine Herausforderung darstellt.
Vermutlich beim Auftragsfertiger auch ein hoher Mehrpreis?

Wer noch eine BR52 Artikel Nr. 02265 Sondermodell vom TdoT haben will ich habe heute per Mail in der Modellbahn Galerie für 375,-€ Versandkosten frei bestellt
Es scheint noch welche da zu geben

Kannst Du ein Beispiel nennen oder zeigen?
Warum soll ich mit einer 12° Kreuzung planen, wenn es sie nicht gibt? (Ich verstehe auch nicht, wie jemand mit der DKW von Roco plant. :nixweiss:) Der Einsatz einer 12°-Kreuzung ist analog zur 15°-Variante, halt nur zusammen mit den EW3.

Gruss, iwii

Besten Dank auch von mir an alle Einsteller von Bildern und sachdienlichen Informationen.
Die BR 52 scheint ja ganz gut bei den Käufern angekommen sein oder habe ich die kritischen Bemerkungen nicht gefunden/gelesen?
Vielleicht fahre ich ja doch mal wieder nach Sebnitz, Lust und laune hätte ich ja.

Also Kreuzungen für Hosenträger mit EW1, EW2 und EW3 sollten aber wirklich ein Allerweltsartikel sein! Für Hornby gibt's leider noch keine passenden...

Warum soll ich mit einer 12° Kreuzung planen, wenn es sie nicht gibt?
Du schrubtest, dass Du sie immer beim planen vermisst hast. Also muss es doch Gleisplanungen geben, wo Du lieber EW3 mit passender Kreuzung verwendet hättest. Bis jetzt hatte ich EW3 nur für Gleiswechsel benutzt. Da braucht es aber keine Kreuzung. Daher die Frage, wo Du diese benötigt hättest?
Danke

Ich finde den Egoismus mancher Modellbahner einmal mehr bezeichnent. Es wird stolz darauf verwiesen, was man selbst an Modellen irgendwann in der Vergangenheit erworben hat und deswegen darf kein anderer mehr diese brauchen oder wollen. Nach dem Motto: du bist zu jung und hast halt Pech gehabt. Ätsch.
naja, so dramatisch wie Du würd ich das jetzt nicht konstruieren. Ich gönne jedem Freund einen solchen Wagen. Aber es ist ggf. für einen nicht unerheblichen Teil der solventen Kunden kein Must-have mehr. @iwii korrigere mich ggf. , aber du brauchst für deine Anlage den Wagen ja auch nicht.
Zudem wurde mal verkündet, keine ewigen Ankündigungen mehr, sondern erst kurz vor Lieferbarkeit. Und keine Exoten, sondern vorzugsweise Baukasten. Nun wurden in Sebnitz wieder drei Wagentypen (Speisewagen, offene DR-Zweiachser, Tieflader) angekündigt, eine 03 in Aussicht gestellt. Gleichzeitig können Neuheiten in nicht ausreichender Stückzahl hergestellt werden (z.B. 132er Basismodell #05770, Regierungszug-Autotransportwagenset #01086 usw.), andere Wagenserien bleiben unvollendet oder ziehen sich auf viele Jahre (preuß. Abteil- und D-Zugwagen). Vielleicht mache ich mir als Kunde und Einzahler in das System auch zu viele Gedanken...

Der Wagen bietet diverse Möglichkeiten für Beladungen, was stets gefragt war. Diese verschiedenen Beladungsmöglichkeiten animieren sicher einige Kunden, da auch der Zubehörmarkt ausreichend Möglichkeiten bietet. Trafo, Dampfkessel, Stahlkonstruktionen, große Kisten usw.
Sicherlich hoher Spielwert. Aber bei 20€ Ladegut holt man sich ggf., ein, wenns gut ist zwei, drei Varianten. Aber ggf. nicht jedesmal für dreistellige Eurobeträge nen neuen weiteren Wagen mit dazu. Also zumindest für meinen Teil. Ich hab nen Rokal-Tieflader modifiziert, einen CSD-Vieracher gepimpt und aus einem Schwaetzer-Bausatz und BEU-Ladegut ein Bundesbahn-Schätzchen gezaubert. Die Aussage "ich brauche keinen" finde ich ehrlicher als "man könnte"...

Mein Eindruck aus den beiden Gesprächrunden ist, daß überall Engpässe bestehen und daß das Gleissystem deshalb nicht vorrangig behandelt wird.
Vielleicht noch etwas zur 78er, ist wohl hier noch nicht geschrieben worden:
In der ersten Gesprächsrunde sagte Herr Groh, daß Mitte Juli 1000 Modelle der BR 78 in Deutschland sein sollen.

Zurück
Oben