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Modellankündigung Saxonia Neuheiten 2025 - sächsische Schnellzugwagen

Das gezeigt erinnert irgendwie an Eibenstock u. Bf. :gruebel:
Gibt es da noch mehr davon zu sehen?
 
Nur ganz kurz, um den Blog nicht zu verwässern…

Und bitte keine Diskussion über die Loks, die gehören da natürlich nicht hin… :cool:
 

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Gibt es eigentlich Bildliche Beweise für
Epoche 2 Wagen, daß die dritte Klasse Ziffern erst unter dem zweiten Abteilfenster platziert sind????

Ich finde immer nur Bilder, wo die "3" ein Fenster weiter zum Wagenende hin, zu sehen ist.
 
Probleme mit der Kurzkupplung
Die beschriebenen Kupplungsprobleme kommen offensichtlich von der Kupplungskulisse, die etwas nach unten hängt. Dadurch senkt sich die Kupplunsspitze ab und die Kupplung zeigt schräg nach unten, diese sollte eigentlich einen Abstand von 3mm zur Schienenoberkante haben. Wenn man den Wagenkasten abnimmt, sieht man das sehr deutlich von der Seite. Der Boden der Inneneinrichtung ist horizontal und die Kulisse weist nach unten. Mit einer Flachzange kann man die Kulisse nach oben biegen, der Kunststoff verträgt das und bricht nicht. Dadurch kommt die Deichselführung/Kulisse mit ihrer Spitze nach oben und die Kupplung richtet sich aus. Problem gelöst.
Zweite Möglichkeit: Von oben durch den Boden und durch die Kulisse ein Loch bohren und mit einer kleinen Schraube die Kulisse nach oben ziehen und einstellen, was sehr exakt möglich ist. Ich habe Beides probiert und mich für die einfache Lösung mit der Zange entschieden.
Meine Sachsen-Wagen kuppeln jetzt mit allen anderen und lösen sich nicht im Zugverband.

Jürgen W. Constructo
 
Mein Wagen ist seit einer ganzen Weile auf meinem Basteltisch und war mir Anlass, ein paar Mal Literatur zu waelzen, vor allem Guenther Meyer - in der zuvor erwaehnten Quelle zur Wagen-Vielfalt der DR sind immerhin 3 Abbildungen der Sachsen zu finden...
Ich moechte einen Fluegel-Eilzug der 60er-Jahre nachbilden - also eine Zeit, in der sortenreine Zuege seltener als "Gemischtes" waren.
Vorab aber noch ein Kompliment an Herrn Tschiersky fuer ein wirklich tolles Modell (faehrt, nix ist schief, kuppelt gut, alles dran)!

Folgende Anpassungen habe ich, nach Vorbildstudium, vorgenommen:

1. Dach mit einem dunklen grau, matt lackiert
Alle Fotos von Wagen mit diesen Daechern (keine Blechdaecher, wie sie z.B. die Eilzugwagen haben) zeigen um 1965 eine dunkle, gleichmaessige Farbe. Da ist auch nix scheckig oder aehnlich... Vielleicht haengt das mit der Dacheindeckung zusammen (Dachpappe?) - evtl. koennen die Wagenexperten hier bissl beisteuern. Ich reime mir das nur anhand von Bildern (auch von Preussen) zusammen. Silberfarbene Daecher sind m.E. ausgeschlossen.
Belegt sind Wagen ohne Dachluefter (aber auch welche mit Wendler-Lueftern) - ohne Pruefung der Wagennummer habe ich daher Dachluefter weggelassen. Auch die Trittbretter an den Dachenden und die Dachabdeckungen der Wasserreservoirs sind bildlich so belegt.
20250601_153633.jpg

2. Aufstiegsleitern demontiert
Bei keinem der Fotos um ca. 1965 herum & spaeter waren solche noch vorhanden. Die Schlusssignalhalter sind m.E. korrekt, und vom Trittbrett aus erreichbar, so dass die Leitern max. noch fuer die Wasserversorgung von oben erforderlich waeren (ich denke, deshalb ist auch das Blitzzeichen oben angebracht - das habe ich aber belassen).
Auf keinem der Fotos nach 1960 gibt es noch Aufstiegsleitern (das trifft auch auf alle anderen Arten von Personen- und Packwagen zu). Da ich nur ab 1960 in Epoche III und IV fahre, habe ich diese Leitern also grundsaetzlich weggelassen. Auch hier stammt mein Wissen allein aus Bildbaenden zur DR, einschlaegige Vorschriften der DR sind mir nicht bekannt - aber vielleicht steckt dieses Wissen ebenfalls im Board.
20250601_153607.jpg

3. Sonstige Kleinigkeiten
Den gut sichtbaren Gaskessel habe ich entfernt, in den 60ern haetten die Wagen den nicht mehr mitgeschleppt. (Die Zylinder der Saugluftbremse habe ich dagegen belassen)
Generell macht es sich gut, auch im Fahrwerksbereich mit einem dunklen Grauton zu arbeiten. Schaut man sich Vorbildfotos genauer an, dann sind z.B. die Trittbretter aller Arten von Wagen (inkl. Gueterwagen) in der Draufsicht immer sehr hell. Das ahme ich grundsaetzlich nach.
Dem Fahrgestell selbst und den Drehgestellen tut ein Aufhellen ebenfalls immer gut - nur dann sind die wunderbaren Gravuren aller Arten von Wagen gut zu erkennen...

Was mir nicht so gut gefaellt: Die Farbe des Wagenkastens ist sehr dunkel, auch nach einer Schicht Klarlack hat sich das nicht wesentlich geaendert. Der (von den anderen Wagen im Zug: preussischer D-Zug-Wagen und Eilzugwagen) abweichende Farbton selbst ist weniger schlimm. Nicht schoen ist allerdings die - nicht korrigierbare Nachbildung der Vorhaenge: Erstens sind sie sehr hell und fallen daher ungemein auf (Tillig hat das bei den Preussen farblich besser geloest). Dazu sind sie noch total gleichmaessig - das ist sicher max. unmittelbar nach einer Innenreinigung der Fall gewesen. Beim Vorbild waren die Vorhaenge weit weniger zugezogen und auch nur dezent sichtbar. Das haette ich gern geaendert, aber die Farbe laesst sich nicht abloesen, und obwohl die Festerbaender als Ersatzteil gelistet sind, kann man sie nicht unlackiert bestellen, leider (ich hab Herrn Tschiersky danach gefragt).

Fazit: Toller Wagen. Und ein bissl was, das nicht ganz nach meinem Geschmack ist. Also alles i.O. in meiner TT-Welt.
 
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