• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -

silv1971

Foriker
Reaktionen
280
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum und jetzt ist es endlich mal an der Zeit, auch meine Anlage hier vorzustellen:

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -

Der eine oder andere wird Ebrueck schon aus dem Stummiforum kennen. Aber dort ist der Thread sehr unübersichtlich geworden, da Bau- und Technikberichte und Bilder durcheinander sind.

Deswegen möchte ich hier das Thema ein wenig anders strukturieren und die Beschreibung sowie die Bau- und Technikberichte in den Blog auslagern und dort zusammengefasst dokumentieren. ➡️ zum Blog

Dem Faden hier ist den Bildern vorbehalten und hier kann natürlich auch gerne diskutiert werden. :gut: Da hoffe ich doch auf einen regen Austausch!

Aber nun zu den ersten Bildern der Anlage im jetzigen Zustand:

Beginnend auf der linken Seite mit der Durchfahrt vom Schattenbahnhof:
full

Weiter nach Rechts, Abzweig Hafenbahn:
full

Getreidemühle:
full

Der Freizeithafen:
full

Hafenmeisterei mit Tankanlage:
full

Kreuzende Hauptbahn:
full

Ebrueck-Hafen, Blickrichtung links:
full

Ebrueck-Hafen, Blickrichtung rechts:
full

Das wäre es erst mal fürs erste! :cool:

Hallo Silvio, boah, vorhin hab ich Deine Beiträge noch im Stummiforum gelesen und dacht mir, 'musst mal schauen, ob Silvio seine Anlage auch im TT-Board zeigt'. Und schon bist Du hier. Verrückt! :cool:

Moin zusammen,

früh am Morgen gehts los. Die 144 023 wird für die nächste Güterzugleistung vorbereitet:

full

Der Zug wird bespannt:

full

Die Strecke ist frei und damit gehts gleich los!
PS: Am Haltfall für das Sh-Signal muss ich noch arbeiten. Ist aktuell eindeutig zu kurz. 😉

full

Gute Fahrt!

full

Und damit wünsche ich Euch einen schönen Sonntag!

Sieht schick aus ! Mal vollkommen ohne Kringel und Maulwurfshügel, um unbedingt im Kreis zu fahren.

Hast Du irgendwo was geschrieben über Dein Betriebskonzept? Also z.B. - was soll von wo nach anderswo hin verschoben und transportiert werden?

Ich war ja schon im anderen Forum sehr begeistert, von der Ausgestaltung, der teils ungewöhnlichen Gebäudewahl und dem ungezwungenen Umgang mit Epochen und Bahnverwaltungen.
Das ist mir ein gutes Vorbild :zustimm:

Poldij

Noch ein Nachtrag zur BR 144: Irgendwie fehlte mir für die Epoche 4 noch eine E-Lok der DB. Und da die BR 144 gerade vergünstigt im Angebot war, hat die Altbaulok den Weg nach Ebrueck gefunden:

Hier lugt sie noch vorsichtig neben dem Lokschuppen hervor.

proxy.php

Doch dann zeigte sie sich im Tageslicht in voller Pracht!

proxy.php

Endgültig fit für den Einsatz in Ebrueck ist sie noch wegen des noch verbesserungswürdigen Schalten des Lichtes noch nicht:

➡️Separat schaltende Lichter Tillig BR 144-04426

Hallo Silvio

es mag ja Modellbahner geben, die bei so einem Gleisplan etwas von 'Gleiswüste' murmeln oder tippen.... aber Mann, was für eine tolle Wüste !
Da steckt viel Arbeit und Geschick drinnen, herzlichen Glückwunsch.
Solch gewerblich/industriell geprägten Bahngelände haben eindeutig einen besonderen Reiz.
Scheinbar fährst Du zudem ziemlich gemischte Epochen/Bahnverwaltungen. Aber gerade in so einer Umgebung kann ja wirklich fast alles fahren, insofern wirklich schön !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

das mit der Gleiswüste ist richtig und auch so gewollt. Schließlich handelt es sich um einen Bahnhof mit regen Verkehr. Bei einer Anlagentiefe von 65 cm bleibt eben nicht mehr viel Platz für Landschaft. So bleibt die Konzentration auf das Bahngelände und das unmittelbare Umfeld. ;)

Scheinbar fährst Du zudem ziemlich gemischte Epochen/Bahnverwaltungen.
Richtig: bei den Bahnverwaltungen ist der Name Programm: Ebrück ist ein Bahnhof auf DB-Gebiet, welcher aber nach der Wende auch von DR-Fahrzeugen (wieder) angefahren wird.

Bei den Epochen aktuell auch gemischt. Aber zukünftig werde ich schon anstreben, für eine Fahrsession doch epochenrein zu fahren. Aufgrund des Aufbewahrungskonzeptes für die Züge ist das ohne weiteres möglich. Entsprechender Fuhrpark ist auch vorhanden. :cool: Bei der Bahnumgebung muss sich wegen des Epochenwechsels nicht unbedingt was ändern. Einige Bahnanlagen haben auch beim Vorbild noch viele Jahre ihr Aussehen behalten.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich so streng nach Epoche fahre. Eher quasi fliegender Übergang zwischen den Epochen. 😆

Eine genaue Beschreibung der Anlage und das Betriebskonzept findet Ihr in meinem ➡️ Blog. Dort werden alle Informationen zur Anlage gesammelt und thematisch sortiert. Hier im Thread wäre man sonst immer am Suchen. :weissef:

Na, dann würde ein Steuerabteil reichen, der Standardhilfzug hat aber an jedem Ende eins.
Deshalb sollte auch eine passende Lok dran sein.
Weiterhin hat der Hilfszug mit die höchste Priorität, wenn ein Zug nicht gerade die Strecke frei machen muss, darf er warten.

Moin Toni,

ja, immer! :cool: ;)

Das Stellwerk ist von Kibri, Artikelnummer 39318. Ist zwar in H0 aber mangels größerer Auswahl in TT habe ich eigentlich fast nur Gebäudemodelle auf der Anlage verbaut.

Das einzige Gebäude im Maßstab 1:120 ist der Lokschuppen, welcher in Ebrueck als ehemaliges Werftgebäude dient.

proxy.php

Alle anderen Gebäude sind in H0 oder Eigenbauten aus dem 3D-Drucker. Etwas auffällig ist der andere Maßstab nur, wenn direkt ein ein Zug daneben steht. Bei den Industriegebäuden fällt es gar nicht auf, da diese meistens eh größer und wuchtiger sind. :p

Ok, danke für die Info...aber kibri hat ja meist sowieso einen zwischen Maßstab von 1:100 oder?
Also passt es ja fast immer zu beiden Spuren... Soweit ich weiß...

Danke nochmal werde ich nachher gleich bestellen, gefällt mir sehr gut das Stellwerk.

Grüße

Zurück
Oben