• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

zuverlässiger Weichenantrieb für EW2

Irgendwie kann ich die Kostenrechnung für die Servoantriebe nicht nachvollziehen. Ich habe gerade die Platine für die 5 Servos meiner Entkuppler gebaut. Dabei ergaben sich folgende Kosten:

- Platine (70 x 75 mm, verzinnt und gebohrt) 6,67 € (ohne Rabatt)
- Elektronikbauteile (Reichelt) 3,46 €
- Servos (Conrad, 5 Stück á 2,95) 14,75 €

Das ergibt 24,88 € für 5 Antriebe oder 4,98 € für einen Antrieb. Dazu muss ich sagen, dass meine Platine für die Einbindung in meine Automatik (analog) vorgesehen ist. Es geht auch billiger (z.B. anderer Prozessor, weniger Schnittstellen). Wer selber ätzt, kommt natürlich noch billiger.

Die Kostenfrage entscheidet sich also meiner Meinung nach nicht so sehr an der Frage Servo oder anderer Antrieb, sondern wie viel Selbstbauanteil drinnen steckt.

Edit: Auf Wunsch eines einzelnen, geschätzten Forumsmitgliedes habe ich den Plan meiner Ansteuerung beigelegt. Ich bitte zu beachten, dass er für meine Entkuppler zugeschnitten ist.

Anhänge

• Servosteuerung 5-fach.pdf
    17,8 KB · Aufrufe: 86
Hallo Andreas,

ich weiß nicht welche Motorantriebe Du kennst, aber meine Antriebe von Conrad habe ich in 5 Minuten angebaut.

Gruß haensgen39

Na gut, aber das hast Du auch geübt bzw. bis Schlosser, ich nicht... :)

Nee aber mal im ernst, ich kenne jetzt den Conrad auch ganz gut...es sind beides Antriebe, aber dann hört es aber schon mit den Gemeinsamkeiten auf und ich möchte um Gotteswillen niemanden irgendwas aufschwatzen, denn es hat alles sein Für und Wider.

Am Wichtigsten ist, dass jeder selbst klar kommt! Es soll ja vorallem Freude und Entspannung für jeden Einzelnen bringen.

Hallo Andreas,

Elektriker bin ich. Es liegt nicht an den Antrieben oder Decodern. Es liegt immer an der Person, die damit umgehen muß,soll,darf. Also sollte jeder das nehmen, womit er am besten klar kommt.

Gruß haensgen39

Holgi, "löten nach Zahlen" - den finde ich gut ;D
Genau so hab ich meinen ersten Decoder von dir zusammengebrutzelt. Vorher noch nie SMD gelötet, aber mit deiner Bauanleitung ging das prima! Du glaubst gar nicht wie aufgeregt ich war, als es an die Inbetriebnahme ging. Und dann funktionierte es einfach so! Das ist für mich das schöne am Hobby - auch wenns mal nicht klappt.

Deine Tipps zum SMD-Löten hab ich schon an einige Leute weiter gegeben. Alle waren begeistert wie simpel das geht :ja:

Digitales Schalten lohnt sich meiner Meinung nach nur im Zusammenhang mit einer PC-Steuerung.
Das liegt aber inzwischen nur noch an der Umständlichkeit der Adresseingabe in die Steuerung (wenn man weder ein Schaltpult, noch einen PC benutzt), mit den Kosten kann man das heutzutage nicht mehr begründen.

Na und was die Thematik analog und digital ansteuern betrifft: Ich bekomme zum Preis von insgesamt 10Euro pro Antriebsmoglichkeit die digitale Ansteuerung mit. Dieses P/L-Verhältnis, allein was den Antrieb angeht, spricht für sich.
Genau so ist es.

Zurück
Oben