• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zusammenstellung Holztransport Ep.V-VI

PetrOs

Foriker
Reaktionen
131 8
Hallo,

Ich gehe hier grad meine Bestände an Rollmaterial durch, und habe die Frage wg. Zusammensetzung.
Ich habe vor, an einem meiner Parkettbahnmodulen einen Anschlussgleis für Papierwerk ausleiten, und dann evtl einen Modul mit dem Werk bauen. Da sollten dann die Holztransporte hin.

Es wird derzeit entweder auf Flachwagen mit Rungen (R oder S), oder offenen Wagen (E) transportiert. Ich habe mehrere Eas/Eaos/Eanos, Es, Rbnpss, Scmms rumliegen, zum Teil (Ea**/Es) schon gealtert und mit Holzladung. Die gehören alle in Ep V-VI, aber verschiedenen Besitzern (DB, CD, mehrere Privatbahnen).

Wäre es realistisch einen Zug zu erstellen, der eine Mischung solcher Typen hat, z.B. von verschiedenen Lieferanten, gesammelt in einem Rangierbahnhof?
Garnitur 1 - 1 Locotrans Eaos, 1 AWT Eanos, 2 DB Eas, 1 Luxemburger Rbnpss?
Garnitur 2 - 6 CD/CD Cargo Wagen (2 Eas, 3 Es, 1 Scmms)
die ich dann zwischen Anschlussgleisen und Bahnhofmodul mit Automatikkupplungen rangieren kann?

Ich versuche mal eine Antwort...
Eine Papierfabrik hat ganz bestimmte Qualitätsanforderungen an sein Rohholz. Zu erwarten sind langfristige Lieferverträge mit einer geringen Anzahl von Lieferanten. Ein Holzeinkauf am Spot-Markt ist nicht sehr wahrscheinlich.
Und das alles Entscheidende ist, dass der Empfänger über die Technik verfügt, jeden speziellen Wagentyp auch maschinell entladen zu können.

Sollte der Holzverkehr gegenüber der Papierfabrik das Primat haben sollen, könnteich Diranstatt der Papierfabrik ein Biomasse-Kraftwerk empfehlen. In einem solchen BKW wird unbehandeltes Kernholz angeliefert, eingelagert, ausgelagert, geschreddert, verbrannt. Sowohl fürdie einfache Stromerzeugung oder als BHKW zur gekoppelten Strom- und Wärmeerzeugung. Da passiert ein nicht unerheblicher Teil des Holzbezuges über eine Art Spot-Markt und die Entladetechnik ist für entsprechend viele verschiedene Wagenarten vorhanden. Und dann haben solche Biomasse-KW auch immer eine 2. Versorgungsschiene für Hackschnitzel... Solche Fahrzeuge könnten Deinen Fuhrpark also noch bereichern...

Denk mal drüber nach!

Ich bin beruflich an solchen Anlagen ziemlich nahe dran, aber Detaillsachen würde ich dann doch lieber mit PN austauschen wollen.

FD851

Hallo, die Geschichte drumrum machts doch: Ich könnte mir vorstellen, dass ein neues Privatunternehmen den Lieferauftrag nach Neuausschreibung bekommen hat. Dieses hat jedoch die notwendigen Wagen noch nicht vom Hersteller bekommen. Die Folge ist, sie müssen sehen wo sie die Wagen schnellstens herbekommen. Daher sind die Zugzusammenstellung schon möglich.
"...Wäre es realistisch einen Zug zu erstellen, der eine Mischung solcher Typen hat, z.B. von verschiedenen Lieferanten, gesammelt in einem Rangierbahnhof?
Garnitur 1 - 1 Locotrans Eaos, 1 AWT Eanos, 2 DB Eas, 1 Luxemburger Rbnpss?
Garnitur 2 - 6 CD/CD Cargo Wagen (2 Eas, 3 Es, 1 Scmms)..."
Eine andere Erklärung wäre, durch ein Naturereigniss, nennen wir es Kyrill, ist eine Unmenge an Schadholz angefallen und muss zusätzlich zur Verarbeitung abgefahren werden. Der vorhandene Wagenpark reicht nicht aus. Ergo, es müssen zusätzliche Kapazitäten angemietet werden.
Nur die Papierfabrik würde ich eher durch ein Biomasse-Kraftwerk (oder Sägewrk???) ersetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.

Da kann ich dir jetzt nicht folgen :gruebel:

Es gibt auch bei den Biomasse-KW einige Dinge, die manche nicht in Einklang zu ihrer Sicht auf manche Dinge bringen können... Und wieder einige davon werden denken, dagegen etwas tun zu müssen. Genau deshalb möchte ich hier im Board den öffentlichen Ball flach halten!

Vergesst bitte nicht, wir sind grad in der Corona-Zeit. Auch in der Energiewirtschaft haben wir momentan ganz andere Sorgen, als uns mit Leuten auseinander zu setzen,die irgendetwas nicht verstehen wollen...
Momentan geht es bei uns darum, alles so zu organisieren, dass wir auch morgen, nächste Woche, in einem Monat noch Personal haben, damit der Strom aus der Steckdose kommt.
Per PN gerne, aber nicht alles hier öffentlich.

FD851

Noch eine Ergänzung zu #9: "....Nur die Papierfabrik würde ich eher durch ein Biomasse-Kraftwerk (oder Sägewrk???) ersetzen...."
Wenn dies wichtig ist, dann kann es auch ein Spanplattenwerk sein. (s.a. #12)
Mit frundlichen Grüßen
Ole eS.

Zurück
Oben