Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also die Höllentalbahn hat schon mal 5,7% Steigung, ICE-Strecke Köln - Frankfurt 4%, Schwarzwaldbahn 4%, Ebensfeld - Erfurt 3,6%, Frankenwaldbahn 2,9%. Zudem Rübelandbahn mit max. 6,14% Steigung. Das zum Thema, gibt es im Original nicht...Mag sein dass früher im Durchschnitt steiler und enger gebaut wurde. Mittlerweile wird ja zumeist statt r286 r310 als Mindestradius von den Herstellern umgesetzt. Da sollten dann aber auch 3% Steigung möglich sein, obwohl es beides im Original nicht gibt.
Schwarzwaldbahn 4%

Man kann das erst mal erfassen, aber ich bin mir recht sicher, dass das kaum einen Einfluss haben wird. Die Zugkraft entsteht zwischen Rad und Schiene und die Mechanik ist ja identisch. Ähnlich wird sich das mit der Geschwindigkeit verhalten, wenn man z.B. 1/4 Fahrregler festlegt. Ein paar Prozent mehr oder weniger wird das Ergebnis nicht segnifikant verändern. Das können wird aber schnell abklären, wenn mehrere Leute dasselbe Modell testen.daher würde ich eher eine weitere Spalte "Decoder ja/nein" einwerfen
So kompliziert will ich das garnicht machen und muss es meiner Meinung auch nicht. Hier muss der Modellbahner aus den gemessenen Werten und den Loks, die er besitzt, selbst eine Einschätzung herleiten, ob eine neue Lok auf seiner Anlage wie gewünscht funktionieren wird. Dazu kann man ja mit der Zeit ein paar Faustregeln entwickeln. Das Ganze soll so einfach wie möglich sein.mit Formeln für Berechnungen in Steigung und Bogen
Die Berechnungen sind je Wagen(typ) nur einmal durchzuführen, wenn man eine 'Meßsteigung' und einen 'Meßradius' definiert. Sie zeigen sehr anschaulich den Einfluß von Achslagerung, Masse und Radstand des Wagens einerseits, sowie Radius und Neigung des Gleises andererseits auf den am Zughaken der Lok ausgeübten Widerstand.So kompliziert will ich das garnicht machen und muss es meiner Meinung auch nicht.
Unter Dekoder verstehe ich die Lok mit Drehzahlregelung. Und ich glaube, die Lok mit Drehzahlregelung fährt sicherer an,Man kann das erst mal erfassen, aber ich bin mir recht sicher, dass das kaum einen Einfluss haben wird.
Schwarzwaldbahn 4%
Das Buch "Alles über die Schwarzwaldbahn" schreibt auf S. 26 zum letzten und ohne Änderungen angenommenen Entwurf der Streckenführung von Robert Gerwig: "die größte Steigung im Streckenbereich betrug an einigen wenigen Stellen maximal 20 Promille; in den Kurvenbereichen lag die Steigung sogar noch darunter und alle Bahnhöfe lagen in der Waagerechten".