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Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Ganz klares Nein, Westberlin mit inbegriffen.

Einzig in Hannover auf der Messe wurde eine Lok ausgestellt. ich bezweifle aber, das Fahrten aus eigener Kraft stattfanden.

In Hamburg war auch eine 243 zur Ausstellung.

Die Loks fuhren in der Tat nicht mit eigener Kraft, auch nicht auf DR-Gebiet.

Hauptlok
 
Beamtenbahn....

Hallo Erstmal,

bevor die "Ostloks" in den "Westen" durften mußten die armen Beamten erst einmal Berechnungen anstellen ob die schweren 143 überhaupt über die vielen Brücken passen, dann gehören sich noch ausgiebige Versuchsfahrten. So kommt es, das bei der VESM in Halle Personal mit Lok in Richtung Minden in Marsch gesetzt wird, in Helmstedt geht ein Lotse an Bord, in Minden angekommen meldet sich das Personal beim zuständigen Beamten. Nach freudigem Hallo wird dieser dann amtlich, in der Art:" Wir sind gerade dabei die Strecke Helmstedt-Minden durchzurechen, ob unsere Ingenieuerbauwerke Ihre Lok auch aushalten! Wir dürften morgen damit fertig werden, wo steht denn die Lok - schon in Helmstedt oder noch in Marienborn..., damit wir die morgen Mittag reinschleppen können." Das Personal guckt betreten auf seine Schuhspitzen und denkt sich dumm gelaufen und sucht nach einer passenden Antwort....aber man ist ja nicht auf den Mund gefallen, setzt ein Grinsen auf und fragt zurück:"Wie jetzt, sollen wir MIT unserer Lok wieder nach Helmstedt fahren...
Es gab so einige "diplomatische Verwicklungen" bis man sich aneinander gewöhnt hatte und man verstand was einer sagte und damit wirklich meinte. Das ist nun auch schon wieder bald 20 Jahre her...
 
Ich kann mich an einen Beitrag ausm EJ-V300 Heft erinnern. Darin beschrieb man die Versuchsfahrten mit der Blindstromkompensation durch das BZA München bei der BR 232/132.... * Das RAW Cottbus rüstete die 132 425 mit Einrichtungen zur Blindstromkompensation aus und schickte sie nach München. In Regensburg stellten die Bayern erschrocken fest, dass es ein Sakrileg wäre, eine sowjetische Diesellok aus der DDR frei auf bundesdeutschen Gleisen fahren zu lassen, und verordneten eine Elektrolokomotive als Vorspannlok* Irgendwie hatten die DB-Beamten was gegen die ausm Osten :auslach:

*Auszug aus dem EJ-Heft Baureihe 232 (Sonderausgabe)
 
ne ne, ne Nummer kleiner

Hallo Erstmal,

die erste Westtour war kein Russenbuckel, es war so eine "überschwere" 143, eine Maschine die sich das VESM Personal auch noch leihen mußte :) Von München erzählt mein Onkel recht gern, die "kleinen Leute" kamen recht schnell miteinander aus. Die weiteste Reise war die Klimakammer in Wien, wiederum mit einer 132. Schade das er selber nie fotografiert hat.
 
Jo, super. Es gab wohl echt wenig, was es nicht gab.
Bei dieser Zugbildung würde mich mal interessieren, wieviel Zugpersonal
da dabei war. Übergänge gab es ja am DB7 nicht.
Also einmal durch den Zug ging nur mit Umsteigen.
Das man da pro Zugteil je einen Begleiter mitgeschickt hat, kann ich mir nicht vorstellen. Die DR hatte immer Personalmangel.
 
Die Bundesbahn

Moin Leutz,

ich habe mal im Web nach P-Zügen bei der Bundesbahn umgeschaut. Da fiel mir dieser zug auf. Ok, eine 110.3er vor einem P-Zug ist nix aussergewöhnliches, aber mich interessiert von Wo bis Wo diese Leistung (P4077) um 1977 gefahren wurde. Steht ja leider nix hinter :( nur das es früher eine 117er Leistung war :fasziniert:
 
Hallo alle.

Mal eine Frage zu den 2 und 3achs Rekowagen.
Wieviele der Wagen waren "normal" in einem Zug der nur aus diesen Wagen bestand? Hab acht Stück incl. Packwagen, sieht gut aus aber wirkt irgendwie zu lang!?
 
Ich glaub mal gehört zu haben, dass bei uns zwischen Hoyerswerda und Falkenberg auch 9 Wagen unterwegs gewesen sein sollen. Also alle kuppeln und los gehts.
 
Einige Bilder von Zügen mit Reko-3achsern sind im EK-Heft "Die Baureihen 23.10 und 50.40" zu sehen.
So z.B. neun Sitz- und ein Gepäckwagen hinter der 23.10.

Besonders interessant finde ich ein Bild, was einen PmG mit BR 50.40, sieben Sitz-, Gepäckwagen und mindestens fünf vierachsigen Kesselwagen zeigt (S.11).

MfG
 
Ich habe vor auf meiner Reichsbahnanlage (Epoche lll) einen Interzonenzug fahren zu lassen. Vorstellung: Beckmann 01.5 DR / 2x Silberling 1./2. Klasse / 3x Silberling 2. Klasse (Bundesbahn). Alles soll sich Ende der 60er/Anfang der 70er abspielen.

Frage: Gab es diesen Interzonenverkehr zu der Zeit schon und sollen die beiden Waggons der 1./2. Klasse am Anfang des Zuges oder mitten drin oder egal platziert werden?
 
Denke schon das um dieser Zeit schon Silberlinge angetroffen wurden. Ich hab zwar ein Bild aus der EJ-Ausgabe V300 mit eienr 131 und einen Interzonenzug gebildet aus Silberlingen aus dem Jahr 1973. Aber die 131 lief dort wohl grade als Ersatz?! Aber die Züge wurden soch sowieso bis Bebra mit der 01.5 gefahren?
 
1973 begann der Abzug der 01.5 vom BW Erfurt, weil Bebra nicht mehr mit Dampf angefahren werden konnte. Bis zur Indienststellung der 132 bei den BW Erfurt und Eisenach übernahmen zwischenzeitlich die 131-er den Schnellzugverkehr nach Bebra, während der Heizperiode unter "Zugabe" eines Heizkesselwagens für die Zugheizung.

Ansonsten siehe hier:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=468802&postcount=804

Bekannt ist mir aus den 70-er Jahren der Schnellzug Nürnberg - Dresden (über Hof), der mit Silberlingen gefahren wurde...

FD851
 
Hallo Gemeinde!

Heute wieder ein paar dumme Fragen eines Spielbahners mit Hang zu vorbildgerechten Zugzusammenstellungen.

1. Da ich in der glücklichen Lage bin ein Modell der Reko 58 (58 3047) zu besitzen möchte ich natürlich auch entsprechend passende Wagen hinten anhängen. Bisher hab ich in meiner Literatur kaum Bilder gefunden auf denen man mal etwas mehr sieht als nur die Lok.
Gesehen hab ich schon: 5tlg. Gliederzug und Zementganzzug. War die Lok eher ein Allrounder der man alles angehangen hat? Was ist z.B. mit 3- und 4achs Rekowagen? Ypsilon-Wagen?

2. 50.40 - da denke ich an gemischte Güterzüge. Zogen die auch Personenzüge?

3. 83.10 - kurze Güterzüge und leichte Personenzüge im Nahverkehr?

Danke, Simon
 
zur 50.40: Ja, genau so ist es.
zur 83.10: mit Zusatz - hauptsächlich auf Nebenbahnen
zur 58.30: Die Reko's kannste dranhängen. Die "Y-Reisen" wohl eher nicht. Höchstens als Sonderfahrt.
 
Hinter der 58.30 kannst du ruhig 3achsige Rekos laufen lassen, auch 4achsige Flachwagen mit Sandladung, Kesselganzzüge und Containerzüge gab es dahinter. Ansonsten gemischte Güterzüge en masse. (Hab grad das Baureihenbuch dazu in den Händen, wie nützlich)

Die 83.10 passt prima zu kurzen Personenwagen, alte Sachsen& Preußen, Donnerbüchsen, alles was so über die Nebenbahnen rumpelte. Gern auch als PmG.

Zu 50.40 sagt bestimmt noch jemand anders was dazu.

mfg Poldij
(dem diese Baureihen noch fehlen) :naja:
 
Genau von der 58 3047 hab ich 2 Bilder mit Sandzügen auf der Muldentalbahn ;D
Ersatzleistung für ne Reko50er..

Nachtrag: Rgs von BTTB/Tillig passen. Auf der Muldentalbahn fuhr die erst ab 1984, da erst dann der Oberbau passend verstärkt war. (laut Buch)

Dit ist mir schon klar, dass du von Eigenbauten sprichst. Mir fehlt dafür grad einfach die Zeit...

mfg P:icon_winkldij
 
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