Die Postgutrollbehälter der DDR Post waren von innen mit Kunststoff ausgekleidet, überwiegend in schwarz aber auch in grau. Der Rahmen war überwiegend grau oder auch gelb lackiert (evtl. später grau überlackiert ?) Der Boden war aus Holzbrettern.
Ich habe heute nacht noch mal die aktuellen Behälterwagen gemessen, die es seit Einführung der Briefzentren gibt. Die haben etwa die gleiche Grösse. L: 1200 (ca. 1300 mit Bremse/Zugbügel) , B: 600 , H: 1600.
Der DDR Rollbehälter scheint also 10 cm breiter und höher gewesen zu sein, allerdings hatte er auch ein Dach und die Seitenklappen wurden voreinander geschoben, bzw. die obere Klappe mit dem Bügel, den man auf der Zeichnung sieht, auf das Dach geklappt.
Die Nutzfläche dürfte somit gleich gewesen sein.
Die Räder in der Mitte (das Grosse und die Kleineren rechts und links davon) waren fest, die einzelnen an den Seiten waren drehbar gelagert.
Die Zeichnung zeigt die geschlossene Rückseite sowie die Handbremsseite eines vermutlich offenen Postgutrollbehälters. Anhand des eingezeichneten Bügels muss er auch mit 2 Klappen verschlossen worden sein.
Die untere war übrigens fest, die mittlere befand sich davor und wurde zum Verschliessen hochgezogen, die obere war an dem Bügel befestigt und befand ich im geöffneten Zustand auf dem Dach.
Die zu öffnende Seite ist die, wo die Bremse auf fest steht und der Zettelkasten angebracht ist.
Ich selber habe so einen offenen
Wagen nie in echt gesehen, kann mich aber erinnern soetwas in einer Fernsehsendung gesehen zu haben.
>
hier mal eine DDR Briefmarke aus dem Jahre 1963 mit etwas ähnlichem wie in der Zeichnung
Interessant ist aber sicher, dass von DDR Post über Bundespost bis zur Post AG die Breite der Stellfläche, also die Wagenlänge gleich blieb.
Wenn man die Zeichnung betrachtet, sind beim DDR Rollbehälter die Griffe in der Höhe versetzt angeordnet, so dass die Wagen sehr dicht zusammengeschoben werden können, ähnlich wie bei den heutigen Wagen, wo Zuggriff und Bremse im Rahmen des dahinter stehenden Wagens verschwinden.
Danke übrigens für das "Ausgraben" der Zeichnung. War meine Vermutung, dass die Wagen nur ähnlich gross waren gar nicht so falsch. ;-)