• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

zu Besuch(en) bei TTakim (und manchmal auch bei mir)

Hallo,

was mich mal interessieren würde (zum Anregungsklau): Wie hat Wolfgang denn das mit den Weichenantrieben gemacht. Die stehen so weit von den Weichen entfernt... hakelt denn da nichts? Ich habe mit den Tillig-Unterflurantrieben immer nur Probleme...

Erstaunt,

Robert
 
So nu aber...

...auch von mir eine kurze Meldung und ein paar Fotos.

Das war mal wieder ein (Fahr-)Tag/Modellbahnerrunde ganz nach meinem Geschmack mit Verstärkung durch die "3 Jungs vom Sund" (03 1010, BTTBahner und HST-TT). Es wurden wieder reichlich Modelle bewegt (ich denk´ da nur mal an den "Traditionszug" => wir müssen erstmal den Tender einfahren oder auch die Kühn-Herkules-Doppeltraktion (wobei wir die angedachte Dreifachtraktion leider vergessen haben)) und die Anlage von Wolfgang heftig unter (Foto-)Beschuss genommen. :biene: Kurzum - wir haben mehr als nur einen "fahren" lassen. :grinwech:

Natürlich kam auch wieder das Vorbild nicht zu kurz. Mir fallen da die plattgedrückten Nasen beim Anblick des Zementzuges mit der 156er MEG, die quasi vor Wolfgangs Tür hielt, ein (wer musste hinterher eigentlich das Fenster wieder putzen?). Achja, und auch das Echtdampfvideo aus den Tiefen von 03 1010´s Privatarchiv (mit legendärem O-Ton) rundete den Tag ab. :moulin:

Und wieso eigentlich fast wie Weihnachten? Für mich war nochmal Weihnachten an diesem Tag, da eine schöne Russin (232 683-3) aus Wolfgangs Bw in meins (gegen einen kühnen Herkules) umbeheimatet wurde. :biggrin:

An dieser Stelle auch noch einmal von mir ein dickes Dankeschön an Wolfgang und seine Frau für die Gastfreundschaft, die hervorragende Bewirtung und den gelungenen Tag! :biggthump

Im Anhang noch ein paar Fotos von mir. Jens wird, hoffe ich doch, auch noch anständig nachlegen. Übrigens entstand an diesem Tag auch >>dieses<< schöne Foto, mit freundlicher Unterstützung von 03 1010, für die TT-Datenbank.

Bild 1: TTakim (vorne) am Fahrregler, dahinter HST-TT und 03 1010 beim Knippsen, verdeckt BTTBahner
Bild 2: 03 1010 (links) und BTTBahner (rechts)
Bild 3: eine (fast) Gesamtaufnahme von Wolfgangs Anlage
Bild 4 und 5: der kühne Herkules in Doppeltraktion
 

Anhänge

  • IMG00019.jpg
    IMG00019.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 235
  • IMG00021.jpg
    IMG00021.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 247
  • IMG00020.jpg
    IMG00020.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 306
  • IMG00015.jpg
    IMG00015.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 235
  • IMG00033.jpg
    IMG00033.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 262
...und noch schnell 2 hinterher...

Bild 6: Nachtimpressionen
Bild 7: Betriebsamkeit auf dem Bahnhof von Teterow
 

Anhänge

  • IMG00025.jpg
    IMG00025.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 195
  • IMG00018.jpg
    IMG00018.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 222
Hallo rhk
Werde ein paar Bilder betreffs der WA machen und dann posten, kann aber auch zwei Tage dauern. Ansonsten schon mal in der Galerie nachschauen, ein bisschen ist auch da zu sehen.

@all
Ja, hätte selber nicht gedacht, dass das so ein schöner Tag wird. 5 Mann in der Bude kann ganz schön eng werden, waren die Bedenken in der Vorbereitung. Aber alles hat doch ganz gut geklappt. Werde auf alle Fälle weiterhin Interessenten einladen. Anmelden geht auch.
Insofern hat die Schlußscheibe, denke ich, Symbolcharakter für einen Anfang. Danke für die Mitbringsel, BTTBahner hat aber mit seinem "Beitrag" die meisten Punkte einfahren können. Das soll nicht zum Maßstab werden, hat für die zukünftigen Fahrtage aber die Versogung schon sicher gestellt. Der "Versorgungsmitarbeiter" hat die Beiträge hier auch gelesen und möchte erwähnt wissen, dass das eine Selbstverständlichkeit sei und "er" sich für die lobende Worte hier bedankt.
Ich freue mich, dass es Euch gefallen hat. Also dann bis HRO....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario
Du hast noch soviel Zeit. In Deinem Alter war ich noch lange nicht soweit wie Du, auch wenn man die technischen Möglichkeiten damals berücksichtigt. (Wer kommt überhaupt bis da hin, wo Du jetzt schon bist?) Lass Dir lieber Zeit und plane alles gut; Du hast alle Möglichkeiten, jetzt was ganz besonderes aus Deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten (Zimmer!) zu machen. So wie Du würde ich auch gerne nochmal von vorn anfangen. Meine jetzige Anlage ist "historisch so gewachsen", also immer nur an- und umgebaut. Da beneide ich Euch, dass Ihr von Anfang an ein Zimmer habt, dass Euch hunderte von Anregungen im Board gegeben werden und das die Technik jetzt soviel hergibt. Also plant gut und lasst Euch Zeit: "Gut Ding will Weile haben".
 
Hallo rhk und @all
So, Robert, jetzt zu Deiner Frage betreffs der Weichen und natürlich für alle anderen Interessenten, mal meine Einbauvarianten von motorischen WA:
TEIL 1
Alle verbauten 56 WA sind wie folgt vor dem Einbau verändert worden: Der Stelldraht wird nicht, wie vorgesehen senkrecht nach oben herausgeführt, sondern, je nach Erfordernis, nach vorn oder hinten. Dadurch liegt die Bewegung axial zum Draht. Die Bilder dürften eine deutliche Aussage treffen. (Der WA ist defekt, der Draht ist nicht an diesem WA gewesen, habe ich nur zum Fotografieren zusammengesteckt)
 

Anhänge

  • WA_04.JPG
    WA_04.JPG
    18 KB · Aufrufe: 123
  • WA_05.JPG
    WA_05.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 89
  • WA_06.JPG
    WA_06.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 117
  • WA_07.JPG
    WA_07.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 76
  • WA_08.JPG
    WA_08.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
TEIL 2
Die Skizze (Bild 1) zur Verbindung mit dem WA macht das Prinzip klar.
Bild 2 zeigt den einghängten Stelldraht in der Stellschwelle.
Bilder 3-5 zeigen Ansichten von unten.
 

Anhänge

  • WA3.jpg
    WA3.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 162
  • WA1.JPG
    WA1.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 189
  • WA2.JPG
    WA2.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 170
  • W11a_a.JPG
    W11a_a.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 135
  • W11_a.JPG
    W11_a.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 130
...Dein Meisterstück mit dem "Gelenk" wäre mindestens auch ein Foto wert gewesen:foto: :machaugen

Viele Grüße nach GÜ bis vielleicht demnächst mal...
 
Hallo TTfranzl
Du bist mir dazwischen gerutscht. Kommt jetzt. Grüße in das Dachgeschoß

TEIL 3
Bild 1: Der WA weit weg von der Weiche. Erst durch zwei Wippen (ich nenne sie so) ist die Flucht zur Stellschwelle erreicht. Alles liegt auf dem Trassenbrett, hier ist nichts eingebuddelt. Die Wippe am WA ist gut zu erkennen. Die an der Weiche liegt geschützt sehr flach im Sand. Durch Bouwdenzüge müßte eine noch flexiblere Übertragung vom WA zur Weiche möglich sein, hab ich aber nicht probiert. Vielleicht mal eine Angelegenheit für die jüngere Generation.
Auf Bild 2 ist nur eine Wippe erforderlich. Die Führung durch die Mauer (1,5 mm Loch) reicht aus, um den Draht in der Flucht zu halten. Durch mehrere Löcher in den Wippen ist ein genaues justieren möglich. So genau, dass eine Federung nicht mehr nötig ist.
Die anderen Bilder zeigen jeweils Federungen (die Biegungen im Draht). Bei Weiche 44 sind auch Schellen zu sehen, mit denen ich dem Draht eine Führung gebe. Aber z.B. auch Stücke von Trinkröhrchen zur Unterführung von anderen Gleisen dienen der Führung.
Ich denke, damit habe ich meine Lösungen hier anschaulich vorgestellt. Jetzt liegt es an Euch, daraus was zu machen. Fragen könnt Ihr mich natürlich weiterhin.
 

Anhänge

  • W53_a.JPG
    W53_a.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 190
  • W7_a.JPG
    W7_a.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 198
  • W1_a.jpg
    W1_a.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 233
  • W44_a.jpg
    W44_a.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 155
  • W40_a.JPG
    W40_a.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 188
Hallo Wolfgang,

viiiiieeeelen Dank für die Infos. Das ist ja wirklich genial. Vorallem bleibt so "unter" der Weiche noch Platz für die untere Ebene. Genau das Problem habe ich nämlich bei zwei Weichen. Da habe ich nicht bei der Planung aufgepasst.

Das mit dem "Drehgelenk" in dem Trassenbrett finde ich am sinnvollsten. Der AKTT Bayern hat auf seiner Anlage auch den Stelldraht mit einem "Drehgelenk" versehen, allerdings deutlich sichtbar von der Stellschwelle bis in Etwa zur Mitte der Weiche geführt.

So wie Du das in den Bildern von Teil 2 gezeigt hast, werde ich es nun auch nachbauen.

Nochmal vielen Dank dafür...

Viele Grüße,
Robert
 
Hallo TTakim

Von deiner Anlage bin ich mehr als beeindruckt und denke, dass ich einige der Anregungen, besonders im Bereich der Weichenantriebe, versuchen werde umzusetzen. Auch meine Anlage ist über die Jahre hinweg stets gewachsen und hat nun nach mehreren Umzügen ihr hoffentlich letztes Domizil im Reihenhauskeller gefunden.
Gebaut und geplant wurde immer mit den Oberflurantrieben aus praktischen Gründen.
Nun hat die Anlage mittlerweile einen z.T. hohen Detailierungsgrad erreicht. Die Verbauung der Relais in dieser Form wird somit immer häufiger zum optischen Störenfried.
Die einzige Gegenmaßnahme bestand bisher darin, Sie mit Farbe und Gebüsch, so gut es eben geht, zu tarnen. Ein komplettes Umschwenken (118 Antriebe) auf deine motorischen Antriebe ist bei mir jedoch schon aus finanzziellen Gründen z.Z.nicht möglich.
Ein großes Dankeschön nochmal für die ausfürliche und bebilderte Dokumentation.

Schöne Grüße aus Bergisch Gladbach

Vermi
 
Hallo Wolfgang

kann man so mit den Stellhebeln auch EW1 und EW2 stellen, die haben durchgehende Zungen?
Wie dick muss der Draht sein?Ich habe nämlich einige Probleme mit defekten WA, die ich aber nicht wieder an die gleiche Stelle bauen möchte, wegen der Zugänglichkeit.Deine Lösung kommt mir da gerade recht.

Rene
 
Hallo
Ja, rhk hat's gesehen. Es gehen alle damit zu stellen.
Drahtstärken richten sich ein wenig nach der Länge. Sowohl 0,8 als auch 1,0 mm wurden verbaut. Die EW3 hat 0,8 mm und die EW1 mit dem geknickten hat 1,0 mm Draht. Die EW2 mit dem WA im Nachbargebäude und dem Umlenkstück hat auch 1,0 mm.

Vermi
Also 118 WA auswechseln ist wirklich nur mit mit einem großen Moba-Etat zu machen. Aber was Du hier bisher von Deiner Anlage gezeigt hast, ist ja nun auch nicht von schlechten Eltern!! Die würde mich auch dringend mal im Original interessieren.
Wenn Du bisher die WA getarnt hast, würde ich es so lassen. Ist mir bei den Bildern auch gar nicht aufgefallen. (Aber ich guck nochmal gezielt) Wenn man weis, wie es andere schon mal gemacht haben und es sich auch bewährt hat, kann man bei Erweiterungen und Reparaturen ja darauf zurückgreifen. Es freut mich, dass Euch das weiterhilft.
Eine Bitte noch: Leg Dir in der Galerie einen Ordner an und stell Deine Bilder ein. Bei Deiner Anlage aber > 150 ! Oder Du legst eine HP an, aber zeigen mußt Du.
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    33 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 156
Danke...

...für die vielen Fotos und die Erklärungen zu deinen Weichenantrieben. :essen: Die motorischen Antriebe habe ich auch immer wenn es ging eingebaut, aber immer nach der Anleitung im Waschzettel. Jetzt habe ich ( dank an Dich :huld: ) eine bessere Möglichkeit entdeckt die Antriebe einzubauen. Vor allem habe ich mich schon seit meinem Anlagenbau über die Lage meiner DKW
( genau über einem Rahmenkreuz ) geärgert. :icon_sad: Jetzt habe ich ja die Lösung und werde sie hoffentlich bald umsetzen. :ja:
 
Das Prinzip liegt schon seit BTTB-Zeiten den (Standardgleis-)Weichenumrüstsätzen zugrunde. Dieses für alle möglichen Weichenarten und Antriebe zu modifizieren ist naheliegend - ich mach's auch schon seit gut 20 Jahren mit Modellgleisweichen und Impuls-Weichenantrieben (BTTB, Pilz, Zeuke-Relais,...).

Thomas
 
Das Prinzip ist schon klar...

@LiwiTT
...aber manchmal macht die Umsetzung eines Prinzip's schon Schwierigkeiten. :bruell: Alle meine Versuche die ich unternommen habe waren einfach nicht mit Erfolg gekrönt bzw. waren die Versuche sehr unbefriedigend für mich Verlaufen, da ich die Antriebe sehr weit entfernt von den Weichen platzieren muss. Die Antriebe müssen schließlich 100% funktionieren, ansonsten lasse ich lieber die Roco-Antriebe "überirdisch" dran.
 
Wenn Du Weichenantriebe wirklich sehr weit entfernt plazieren musst, dann empfielt sich evtl. auch ein Bowdenzug. Den gibts mittlerweile sogar mit Seelendurchmesser von 0,8mm beim Conrad. (Länge 1m)

Das hatte Wolfgang ja auch schon so geschrieben. Im Prinzip sind die Trinkhalme, die er verwendet hat, um den Stelldraht zu fixieren, auch nichts anderes, als ein Bowdenzug.

Viel Erfolg,
Robert
 
Asche auf mein Haupt.

Hat etwas länger gedauert mit den Fotos vom 16.01., aber nun geht's los. Hier die ersten 10 - vielleicht schaff' ich heute noch welche, ansonsten geht's morgen weiter.

Ich stell' sie mal ohne weitere Kommentare von mir ein - einfach anschauen und genießen ...:essen:
 

Anhänge

  • 160107 008b1.jpg
    160107 008b1.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 142
  • 160107 010b1.jpg
    160107 010b1.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 173
  • 160107 006b1.jpg
    160107 006b1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 163
  • 160107 016b1.jpg
    160107 016b1.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 134
  • 160107 018b1.jpg
    160107 018b1.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 134
... und noch mal fünfe.
 

Anhänge

  • 160107 019b1.jpg
    160107 019b1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 148
  • 160107 023b1.jpg
    160107 023b1.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 181
  • 160107 024b1.jpg
    160107 024b1.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 169
  • 160107 005b1.jpg
    160107 005b1.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 172
  • 160107 025b1.jpg
    160107 025b1.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 155
Das Bild mit dem beleuchteten Lokschuppen ist einfach klasse!
Nur die Uhrzeit haut überhaupt nicht hin! ;)
 
Hallo

Schöne Bilder von einer noch schöneren Anlage, ist mal was anderes als immer im Kalten zu stehen:abfrier: um Eisenbahn zu fotografieren. :brrrrr:

Micha
 
@stoffhund

Danke!

Mitsommernacht bei Vollmond. :ja:

@Micha

Schön formuliert - ein Abbild wird dem Original nie gerecht.

Und mit der Kälte - kein Problem, gute Bekleidung und heiße Getränke vorausgesetzt. Ich brauch halt beides, aber das ist ein anderes Thema ... :foto:
 
Morgen ist das im Post #46 im 3. Foto im 2. Tor eine S-Bahn? Wenn ja wo kann man eine solche käuflich erwerben?
*Irgendwie ist im heut in*
MfG KaWa
 
Zurück
Oben