• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ZIMO MX600P12 - Ausgänge

alffrommars

Foriker
Reaktionen
258 18
Hallo,
hab mal ne Frage zur Verständisfrage :D

Der Decoder hat ja 4 Ausgänge, Licht vorne / hinten und Schlusslicht vorne / hinten ?

Oder liege ich damit falsch und der 4. Ausgang ist für ?

Hab den bei ner Piko und Roco Lok ausprobiert und Schlusslicht funktioniert immer nur eins, also in eine Richtung?
PIN 16 und 18 sind für das "Rücklicht" laut NEM?

Aber warum funktionierts nur in eine Richtung?

Gruss
alffrommars

Der MX600 hat 4 Ausgänge. F0v, F0r, Aux1 und Aux2. Was willst du jetzt von uns wissen. Evtl erst mal reseten und oder passend neu programmieren. Hab von denen über 10Stk im Einsatz und alles funzt.

Der ist brand neu ... wie kann ich denn die Ausgänge elektrisch prgramieren?
Wenn ich alle F Tasten durchprobiere schalten immer nur 3 Ausgänge ?

Einmal "Rücklicht" bleibt aus.

Bei der Piko Lok zuckt kurz ein "Licht vorne" auf wenn ich ... glaube F2 wars ... drücke.

Tut mir jetzt Leid ohne dir zu nahe treten zu wollen. Weist du nicht wie man einen Zimodecoder programmiert, wie und wo man Aux1 und Aux2 zuordnet. Wenn er gleich neu ist, heist das nicht das alles so ist wie du es möchtest.

Out of the Box sollte der Decoder auf F0 das Spitzenlicht Fahrtrichtungsabhängig schalten. F1 aktiviert via FA1 den Schluss vorne, F2 via FA2 den Schluss hinten.
Wenn das nicht funktioniert gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Der Decoder ist nicht im ursprünglichen Zustand.
  • Ein Funktionsausgang ist defekt.
  • Es liegt ein Defekt im Fahrzeug vor.
Zum Umkonfigurieren empfehle ich vorab einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen. Seite 25 für die grundlegende Zuordnung und Seite 32 für die Effekte, hier kann man zum Beispiel die Fahrtrichtungsabhängigkeit der Ausgänge größer FA0 v/r festlegen.

Moin,
"Man" bräuchte mehr Informationen. "Standard" sind nur die Lichter Vorwärts/Rückwärts (F0v/r). Der Rest ist eine Kombination von was die Lok anbietet, was der Decoder anbietet (Anleitung Seite 54), wie am Decoder verdrahtet (meint zum Decoderanschluss, evtl. Anleitung Lok) und dem Function Mapping am Decoder (Anleitung S.25) .
Hat die Lok getrennte Lichter? Sind die an Aux1/2 an der Stiftleiste angeschlossen?
Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist ja ein P12 Decoder Piko hatt doch meist P16 oder P22 Schnittstellen verbaut, welche Piko Lok ist es den ?
Bei den Tillig P12 Loks lässt sich meist auch kein Rücklicht separat schalten.

Bei den Tillig P12 Loks lässt sich meist auch kein Rücklicht separat schalten.
Was aber eben nicht am Dekoder liegt, sondern an der miserablen Platine von Tillig.
@alffrommars
welche Lok von Piko, welches Baujahr, gibt es eine Bedienungsanleitung für die Lok, ist dort vielleicht erklärt, welche Ausgänge denn überhaupt für die Schlusssignale genutzt werden? Fragen über Fragen, die ohne Kenntnis der Antworten für deinen Dekoder keine Ratschläge geben lassen.
Wenn Du Pech hast werden bei deiner Lok die Ausgänge vielleicht sogar über diese dämliche ECU bedient, vielleicht liegen diese auch auf Aux3/Aux4 oder Aux5/Aux6. Dann hättest Du eh den falschen Dekoder im Fahrzeug, weil diese Ausgänge ganz einfach fehlen. Sozusagen gespart am falschen Ende, wenn die Lok Plux16 oder Plux22 hat, setzt man halt auch solche einen Dekoder ein.

Zurück
Oben