F-Rob_S
Foriker
Für und was auch immer
Bahn120 hat Recht, dass man Strecken sinnvoll verdecken sollte, um "sinnlosen" Streckenverlauf (im Modellbahn-Sinn) nicht sofort sichtbar zu machen.
Sehe ich genauso.
Ich habe das Gefühl, dass man mit wesentlich weniger Aufwand mehr erreichen kann und mehr Spielspaß haben kann.
Aber nun zum Gleisplan und zu den Begründungen:
(1) Die Anlage muss zwangsweise frei im Raum stehen, denn freie Sicht auf beide Bahnhöfe hat man nur jeweils an den Rückseiten der Anlage. Die Strecken im Vordergrund müssen zwangsweise alle höher ausgeführt werden im Verhältnis zur Lage der Bahnhöfe.
(2) Die Streckenführung vor dem großen Bahnhof bzw. vor dem Lagerschuppen wird sehr eigenartig aussehen:
- das erste Gleis muss ansteigen
- das zweite Gleis muss abtauchen und
- das dritte Gleis an der Anlagenkante wiederum muss ansteigen.
So etwas gibt es allerhöchstens bei der Berliner S-Bahn.
Oder das ist ein weiteres Argument für die Bedienung der gesamten Anlage an der Hinterkante, damit man diese Stelle nicht sofort sieht, denn ein Blickfang ist das mit Sicherheit nicht.
(3) Ihr müsst mächtig gewaltig aufpassen mit der Höhenplanung und der späteren Trassierung. Ich glaube fast, dass es mit den Höhen so nicht funktionieren wird. Das durchzuplanen ist eine Herausforderung und macht viel Mühe.
Die Frage ist wirklich, ob sich dieser Aufwand lohnt.
Ich empfehle, die Höhen erst mal grob zu planen und von der Anlage ein verkleinertes Pappmodell zu bauen. Damit habt Ihr einen Eindruck, ob Euch das Ganze im Gesamtbild überhaupt gefällt. Dann würde ich erst weiter machen.
Und ich sehe es nach wie vor so - Ihr solltet Literatur zum Thema lesen. Dann kommt Ihr auch selbst auf Ideen, die Ihr jetzt noch nicht für möglich haltet ...
Bahn120 hat Recht, dass man Strecken sinnvoll verdecken sollte, um "sinnlosen" Streckenverlauf (im Modellbahn-Sinn) nicht sofort sichtbar zu machen.
So klein ist der vorhandene Platz doch gar nicht, müssen es denn unbedingt 2 Bahnhöfe sein, wäre nicht einer, dafür richtig geplant, besser?
Sehe ich genauso.
Ich habe das Gefühl, dass man mit wesentlich weniger Aufwand mehr erreichen kann und mehr Spielspaß haben kann.
Aber nun zum Gleisplan und zu den Begründungen:
(1) Die Anlage muss zwangsweise frei im Raum stehen, denn freie Sicht auf beide Bahnhöfe hat man nur jeweils an den Rückseiten der Anlage. Die Strecken im Vordergrund müssen zwangsweise alle höher ausgeführt werden im Verhältnis zur Lage der Bahnhöfe.
(2) Die Streckenführung vor dem großen Bahnhof bzw. vor dem Lagerschuppen wird sehr eigenartig aussehen:
- das erste Gleis muss ansteigen
- das zweite Gleis muss abtauchen und
- das dritte Gleis an der Anlagenkante wiederum muss ansteigen.
So etwas gibt es allerhöchstens bei der Berliner S-Bahn.
Oder das ist ein weiteres Argument für die Bedienung der gesamten Anlage an der Hinterkante, damit man diese Stelle nicht sofort sieht, denn ein Blickfang ist das mit Sicherheit nicht.
(3) Ihr müsst mächtig gewaltig aufpassen mit der Höhenplanung und der späteren Trassierung. Ich glaube fast, dass es mit den Höhen so nicht funktionieren wird. Das durchzuplanen ist eine Herausforderung und macht viel Mühe.
Die Frage ist wirklich, ob sich dieser Aufwand lohnt.
Ich empfehle, die Höhen erst mal grob zu planen und von der Anlage ein verkleinertes Pappmodell zu bauen. Damit habt Ihr einen Eindruck, ob Euch das Ganze im Gesamtbild überhaupt gefällt. Dann würde ich erst weiter machen.
Und ich sehe es nach wie vor so - Ihr solltet Literatur zum Thema lesen. Dann kommt Ihr auch selbst auf Ideen, die Ihr jetzt noch nicht für möglich haltet ...