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Zeuke 1963 in 2016

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Wirklich jeder Kritik?...
Tja, da war doch schon mal was gefragt worden.
Aber ok, eine Anmerkung erlaube ich mir mal noch. Im letzten Plan liegen fast alle Stellen, an denen, um Abwechslung und Rangiermöglichkeit mit rein zu bringen, eine Lok gewechselt werden könnte in einem gebogenen Gleisstück. Hier ist kein sauberes Kuppeln mit der alten Kupplung möglich, die neuen Kupplungen bringt man da gar nicht zusammen.
Es wurde ja schon öfter gefragt, was für ein Betriebskonzept soll es werden und Ja, auch eine Spielbahn braucht so etwas wie ein Konzept.
 
Gleisplan

Hallo Hilde+Klaus, schön das es auch noch welche gibt, die nicht nur perfekt das Vorbild nachbauen wollen. Zu den Standardwerken sollte rein informativ alles von Bernhard Stein gehören. Bautechnisch auf jeden Fall, der hat mich total infiziert. In den beiden Anlagenbüchern sind auch L-Anlagen. Und bei " weniger ist mehr ", das stimmt schon, ausser man baut bewusst Abstellanlagen oder Bahnwerke. Aber auch da sollte man nichts überladen. Mit dem euch zur Verfügung stehendem Platz habe ich mal was nach- aber nicht fertiggebaut, leider. Ein Gleisplan aus Klaus Gerlachs Modellbahnhandbuch ( die Bibel unter Modellbahnern der DDR , oder jedenfalls meine) . es gibt auch einige Fotos von der als Rostbauweise vorgestellten Planung. Und lasst euch nicht entmutigen ,wenn die Hardcorer mitplanen. die meinen es nur gut. Auch wenn der Ton manchmal nicht passt. Ich hab einiges lernen können.

Gruß aus der Pfalz Tilo

PS Willkommen im Board
 
Hinterherschick: eueren Link habe ich erst jetzt gesehen, hätte ich vor 40 jahren auch gut gefunden. Aber siehe F-Rob_S .... Es sollte schon etwas realistisch sein. Und parallel oder schräg zur Anlagenkante : das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich stehe eher auf etwas Dynamik, das schließt das völlig parallele eher aus. Sieht auch besser aus :)

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
Wenn man das vordere Gleisgemenge, was parallel zur Anlagenkante liegt, durch etwas Landschaft/Stadt ersetzt und ggf. das Bahnhofsgebäude auf die Seite umsetzt, keine schlechte Grundlage für eine abwechslungsreiche und augenfreundliche Spielanlage.
 
...r eine abwechslungsreiche und augenfreundliche Spielanlage.

Oder ein Karnickelbau mit 7 Ausgängen.

Parallel zur Anlagenkante ist immer eine platzsparende Lösung.

Durch Schrägstellung schafft man sich Probleme mit der Streckenführung.
Auf Modulen geht auch meist alles schön parallel.

Grüße ralf_2
 
Hallo Hilde+Klaus,

im Gegensatz zu anderen versuche ich nicht zu Misionieren und Euch von meinem Konzept zu überzeugen. Ich kenne nämlich auch Mobafreunde, die verzichten ganz auf die Landschaftsgestaltung, weil es denen nur auf die Bahn ankommt. Andere habe das Teppichfahren zum Hobby gemacht oder bauen am liebsten Landschaft.
Zu Eurem Plan habe ich aber eine Frage. Habt Ihr vor, auch D-Zug-Wagen und größere Loks einzusetzen? Wieviele Wagen soll ein Zug denn ungefähr haben? Habt Ihr die Längen Eurer Abstell- bzw. Bahnhofsgleise mal mit denen Eurer geplanten Zuglängen verglichen? Wäre ja blöd, wenn die Züge beim Bahnhofshalt in die Weichenfelder reinreichen und kein anderer Zug deshalb fahren kann.
Viel Spaß mit unserem Hobby und zeigt mal Bilder vom Bau.
 
@Ralf_2, ob das Parallele bei Modulen schön aussieht, darüber will ich hier lieber nicht streiten. Aber es gibt deutlich schlimmere Beispiele für eine Spielanlage auf der Grundfläche. Wenngleich bspw. der Gleisplan von Mirko Kühn da sicher auch sehr elegant umgesetzt ist.
 
Zeuke, Zeuke, Zeuke

Guten Tag.
Wie immer bedanken wir uns recht herzlich für alle Antworten und den damit verbundenen Umständen. Wir mussten hier ja schon einiges "einstecken" weil wir uns eben nicht an den gängigen Meinungsmachern orientieren. Und was da geschrieben wurde ist uns auch völlig klar. In der Realität fährt kein Zug über die grüne Wiese nur weil es schön aussieht. Wir wollen auch keinen realen Bahnalltag nachstellen. Möglicherweise macht man sich da selbst zum Deppen, zumindest in den Augen einiger, wenn man nichts weiter möchte als Züge zu Hause in einer heilen Welt fahren sehen. Und wenn dann auch noch reale Elemente wie detailgetreue Züge, Signale, Bauten etc dazu kommen alles gemischt mit einem nostalgischen Charme in einer schön gestalteten Landschaft dann haben wir unser Ziel erreicht. Wir sind auch nicht darauf aus, dass hier jemand einen Gleisplan bastelt, da gibt es genug Fachliteratur. Es ging uns alleine darum elementare Anlagenfehler zu vermeiden und da haben wir ja schon einige Tipps bekommen. Was wir nicht so gut finden ist ein stellenweise durchklingender herablassender Ton. Oder anders rum gefragt, was würde man denken wenn man zum Arzt geht und der einen erst mal mitleidig belächelt wenn man sich nicht selbst therapieren kann? Wir haben nun mal nicht die Erfahrung sonst wären wir ja nicht hier. Das war jetzt eventuell sehr grundsätzlich und soll auch nicht dazu dienen einen unbelehrbaren Eindruck zu erzeugen aber jeder stellt sich das in die Stube von dem er meint, dass es passt.

Hilde + Klaus
 
Was wir nicht so gut finden ist ein stellenweise durchklingender herablassender Ton.

Kennst Du einen Boarder persönlich ?
Einschätzung per www ist modernes Horoskop.
Ich verzichte bewußt auf Facebook und Co.
Oder anders rum gefragt, was würde man denken wenn man zum Arzt geht und der einen erst mal mitleidig belächelt wenn man sich nicht selbst therapieren kann?

Zum Arzt gehen mittlerweile durchs www."Vorgebildete".
Ob das sinvoll ist , lasse ich mal offen.
Man läßt beim Bäcker auch nicht sein "Töff-Töff" reparieren.

Mir lächeln mal weiter, egal was uns nutzt.
Schon mal was von Toleranz und Meinungsvielfalt vernommen, im Saarland ?
 
Für und Wider ...

... Wir mussten hier ja schon einiges "einstecken" weil wir uns eben nicht an den gängigen Meinungsmachern orientieren. ...
... Es ging uns alleine darum elementare Anlagenfehler zu vermeiden und da haben wir ja schon einige Tipps bekommen.

... Was wir nicht so gut finden ist ein stellenweise durchklingender herablassender Ton. Oder anders rum gefragt, was würde man denken wenn man zum Arzt geht und der einen erst mal mitleidig belächelt wenn man sich nicht selbst therapieren kann? ...

Hilde + Klaus


Ein paar Fragen, wenn wir beim Arzt bleiben wollen:

(1) Was würdet Ihr als Arzt denken, wenn jemand zu Euch kommt und um Beratung bittet zur Behandlung für ein "Wehwehchen" und das Folgende passiert?

Ihr gebt als Arzt Hinweise, wo weitergehende Tipps zur Behandlung und Besserung entnommen werden können. Aber beim nächsten Behandlungstermin stellt Ihr als Arzt fest, dass der ratsuchende Patient alles so macht wie vorher und alles beim Alten geblieben ist und so tut, als wäre nie über irgendwas palavert worden.

Aber was noch besser ist - auch der ratsuchende Patient, der sich wieder an den Arzt wendet, wundert sich, dass sich nichts ändert, keine wirkliche Besserung eintritt und alles bleibt wie es ist.

(2) Fühlt Ihr Euch als Arzt jetzt
- überheblich und überlegen, wenn Ihr als Arzt dann den Patienten darauf hinweist, dass er seine Hausaufgaben nicht macht,
- oder doch eher vom Patienten "verkackeiert" ?

(3) Sucht Ihr wirklich Ratschläge oder doch eher eine Bestätigung für Euer Tun?

Ich habe keine Probleme damit, auch mal einen Rat anzunehmen und etwas anderes zu probieren. Um so was geht es bei den meisten Themen. Wenn man so rangeht, laufen die angelegten Themen wesentlich entspannter und vor allem interessanter. Es kommt doch nur was raus, wenn man "Für und Wider" abwägt, Fragen stellt, vernünftig Entscheidungen begründet und drüber diskutiert - aber genau zum Thema!
 
Zeuke weg

Herrn Röll gelesen und rausgekommen ist das hier, was angefügt ist.
Angenehm lange Fahrstecken, ein Güterbahnhof aus dem Lehrbuch 1:1 übernommen. Das der obere Personenbahnhof zweimal angefahren wird, ist gewollt. Abstellgleise fehlen derzeit noch, Strassen und der landschaftliche Rest ebenso. Geht aber mit SCARM nicht so besonders. Einen Schattenbahnhof wird es nicht geben, es gibt nur derzeit 3 Loks. Angedacht ist Personenverkehr Ep.3, etwas Güterverkehr, keine Hauptbahn. Maximal eine Dosto Garnitur, passt also in den Bf. Wenn es was zu ändern gibt, mitteilen.
 

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Ich würde persönlich andere Lektüre bevorzugen.

"Verschlimmbessern" geht immer. Ich beziehe mich ausdrücklich auf die B-Note.
Wenn der Standort , wie von mir angenommen, so sein soll, würde ich die Anlagenaufteilung prinzipell noch mal hinterfragen.
 

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Für mich sieht es aus, als wären da 2 Kreuzungen im Plan, einmal die angemerkte Stelle von Steffen, zum zweiten der Schnittpunkt an der Zufahrt zum linken Bahnhof. Von den Höhen her kann dort auch nur eine Kreuzung liegen. Aus meiner Sicht viel Potential für viele Kurzschlüsse oder viele Kehrschleifen, die da zusammen kommen.
So klein ist der vorhandene Platz doch gar nicht, müssen es denn unbedingt 2 Bahnhöfe sein, wäre nicht einer, dafür richtig geplant, besser?
 
Zeuke weg

Hallo.
@ Rene, es sind keine DKW verbaut. Alles einfache Kreuzungen.
@ Zilli, stimmt, zwei einfache Kreuzungen, beide auf Höhe Null. Das da Potential für Kurzschlüsse und Kehrschleifen vorhanden ist stimmt auch aber man muss es ja nicht nutzen, das Potential.:zwinker:
@MephisTTo, Die Anlage steht an keiner Wand, somit ist der Standpunkt frei wählbar. Welchen Vorteil bringt die eingezeichnete Änderung? Optisch besser? Habens nicht verstanden. Und was macht die B Note aus?

Ein trockenes Wochenende wünschen

Hilde + Klaus
 
Hallo ansich ist der Plan ausbaufähig, nur auf die Kreuzungen würde ich verzichten und der Anlage mehr höhe geben. Es ist auch nicht spannend auf dauer, wenn man de Zuglauf immer sehen kann. Dazu ein Schattenbahnhof sollte vorhanden sein. Ich habe etwas in Eurem Plan herum gemalt, ich habe hier mögliche Steigungen nicht ausgerechnet. Der Bahnhof kann etwas mehr Gleislänge haben.
Auf der linken Seite ist Platz für ein ordentliches Bergmassiv.

mfg Bahn120
 

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Hallo.
@Bahn 120: Das ist die Sache schlechthin, wir werden das übernehmen. Die Verbesserungen sind genial, wir wären von alleine nie drauf gekommen. Danke.

Hilde+Klaus
 
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