• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Geneigte Boarder,

neuer Tag neues Licht, gerade auch was das Fotografieren betrifft! Auch bei mir ist sie gerade eingetroffen! Es handelt sich um nichts geringeres als um Piko's 93er, namentlich um die 93 090 der DR in Epoche III. Eigentlich wollte ich hier nur diese Collage zeigen, ohne wirklich viele Worte zu verlieren. Aber würde das der Sache wirklich gerecht werden? Wohl eher nicht! Schon mit der wirklich mehr als gelungenen Auflage der 83er hat uns Piko gezeigt, wo der Hammer hängt und was geht, gerade auch im Maßstab TT! Ja, aber spätestens mit diesem Modell der 93 090 dürften doch nun wirklich tatsächlich alle begeistert sein, die sich mit unserem Maßstab 1:120 jemals beschäftigt haben! Wie immer man es auch betrachtet, ein in aller Hinsicht gelungenes Spitzenmodell! Aber auch schon das Modell des Jahres?? Es gilt nicht zu früh darüber zu urteilen! Schließlich erscheint in naher Zukunft die seit langem angekündigte 78er vom "Marktführer" Tillig. Geben wir ihr eine faire Chance! Es wird aber allerdings schwer das hier angebotene zu toppen??! Aber seht selbst ...

MfG
tt-ker


93 090; DR; Ep.III; PIKO; 47130; Rbd Berlin; Bw Grunewald; 17.04.62.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wahrlich schönes Modell, feinst detailiert und so das im Thread zum Modell zu lesen und in Harrys Video zu sehen ist auch mit sehr guten Fahreigenschaften.
Eines kann ich mir aber nicht verkneifen. Wäre Tillig mit einer geknickten Treibstange dahergekommen (haben Modelle von Hädl, Arnold oder Kuehn, welche vergleichbares Preußenfahrwerk umgesetzt haben übrigens nicht) wäre der Untergang des Abendlandes in vollem Gange und noch ewig nicht zu Ende.
Das ist aber das einzige, was ich persönlich als Kritik in Form von "Meckerei auf hohem Niveau" am Modell anzumerken habe.
Aber wie gesagt, wieder ein Lückenschluss im Sortiment mit einem fantastischen Modell.
Meines dürfte bächste Woche auf Überführungsfahrt zu mir gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, ob die 93 oder die 78 Modell des Jahres wird. Vielleicht befeuert das etwas den Wettbewerb für künftige Entwicklungen an Dampflokmodellen der drei ernst zu nehmenden TT-Mitbewerber. Noch sind einige Wünsche großer und kleinerer Dampfloks offen.
Was mir ehrlich nicht gefällt, ist die "geknickte" Treibstage. Aber, naja, es wird mechanische Gründe geben. Die Welt geht daran nicht zu Grunde.
Ansonsten, was man so liest, entspricht das Modell allen Wünschen. Ich hab se nicht, sie ist mir zu "groß". Eine T9.3 wünsche ich mir!
Aber vielleicht kauf ich mir mal von übrig gebliebenem Geld eine 93.
Helge
 
Wenn der Anblick aus 2Meter Entfernung als Maßstab gilt, tut es eigentlich auch eine 86 aus BTTB-Zeiten...
:muss_weg:

Ich erfreue mich da doch gern an Details und den hier gezeigten Bildern. Ganz ohne aus einer Treibstange einen Elefanten zu machen.

Poldij :icon_wink
 
Ich mach ein Mammut aus der Treibstange. Ist noch einen Ticken größer :hai:
Leute, seid nicht immer gleich so empfindlich. Kritik gehört dazu und darf, sachlich vorgetragen, geäußert werden.
Die 93 ist wunderschön und irgendwann, wie oben geschroben, wird eine gekauft.
Weil sie einfach schön ist. Auch eine 78 kauf ich mir mal, aber eeens nachm andorn. Hab jenuch zu murksen.
Helge
 
Was geht, wenn man alles richtig macht? Piko offeriert den TT-Bahnern mit der Güterzug-Tenderlokomotive 93 090 sowohl optisch wie auch technisch ein Modell der Spitzenklasse! Auch wurde mit diesem (Großserien-) Modell der Baureihe 93.0-4 wieder eine wichtige Lücke im TT-Sortiment geschlossen! Dankeschön an Herrn Dr. Wilfer und die vielen fleißigen Mitarbeiter seiner Firma! Ein rundum toll gelungenes Modell!

MfG
tt-ker


Portrait  93 090; Piko.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegen auch Kolbenschutzrohre bei, die sich praktisch nur bei Vitrinenmodellen oder sehr großen Radien nutzen lassen.
(Im Beschreibungstext für die Zurüstteile liest sich das etwas komisch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine oder andere hat vielleicht gedeacht endlich gibt der Kerl Ruhe ... ! Weit gefehlt. Es mangelte zuletzt nur etwas an der Zeit. Obwohl heute auch schon wieder seit 02:50 Uhr auf den Beinen, habe ich mir die Zeit genommen mal wieder zu Fotografieren. Die Wagen standen schon länger bei mir herum. Herausgekommen ist diese Collage der drei im Tillig-Set 01058 enthaltenen Staubsilowagen der Gattung Ucs-v. Davon kann man nie genug haben! Alle drei Modelle besitzen "Flickenlackierung". Sie sind von Grund auf relativ hell lackiert, so das man es bei ausreichend Licht eher schlecht erkennen kann. Wer genau hinschaut erkennt es aber trotzdem. Ich denke ich habe es Farbmäßig so einigermaßen getroffen?

MfG
tt-ker


1-Kürzlich aktualisiert779 Kopie Kopie Kopie.jpg
 
tt-ker, sollen die Meckerköppe erst mal besser machen.
Mir gefällt es, nehem die Fotos auch häufig für die Moba - Verwaltung.
Danke
 
Ist doch alles gut zu erkennen. Bei diesen grauen Zwiebeln ist es eh minimal mit Kontrasten!
Immer wieder, toll fotografiert und gut i Szene gesetzt. Gibts nichts zu meckern!
Helge
 
Gerade diese Zementwagen stammen doch ursprünglich von der DB und die Flicken betreffen doch hier in der Regel den Bereich der geänderten Anschriften.
War nicht im Westen eh alles heller? ;)

MfG
 
Nein, das waren keine DB-Wagen. Die wurden so für die DR gebaut.
 
Tillig und Flicken, wieder mal verkackt !
Ist nicht braun sondern grau, also richtig.
Gerade diese Zementwagen stammen doch ursprünglich von der DB und die Flicken betreffen doch hier in der Regel den Bereich der geänderten Anschriften.
War nicht im Westen eh alles heller? ;)

MfG
Im Westen ist nichts heller, die verschwenden nur mehr Wasser das es sauberer aussehen soll.
Achtung Umweltsünde.
:ironie:
Nu aber zum Tema zurück.
 
Zurück
Oben