• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Ist echt schwierig! Ein Foto in "Triebfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn" Stand 1. Juli 1970 (ISBN 3-933245-69-8) zeigt auf Seite 43 die 55 2887 (Bw Berlin Ostbahnhof) weiterhin OHNE(!) Selbstlkontrollziffer wie es in Epoche IV sonst üblich wäre ... . Es ist wie immer, da srteiten sich die Geister!!!

MfG
tt-ker
 
... Ich mag mich auch nicht streiten! Ertaunlich aber allemal, welche Vielfalt an Baureihen schlechthin es doch zwischenzeitlich im TT-Maßstab 1:120 käuflich zu erwerben gibt! Sammlerherz was willst du mehr??!!! Immer hatte ich gehofft meine Leidenschaft auf die DR-Epoche IV beschränken zu können. Die Wirklichkeit sieht spätestens seit der Bestellung einer Euro-Dual (Sudexpress T1592401 - Stadler EuroDual Hybrid Lok 159 240-1, DB-Cargo, Ep.VI | A325137) allerdings anders aus! Was für eine (geile) Vorbildlok!!!???? Da möchte man fast nochmal auch im fortgeschrittenen Alter als Lokführer zu DB-Cargo wechseln ... . Schade das man damals bei der "Bahnreform" den Geschäftsbereich TRAKTION zerschlagen hat!

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Collage welche die Bauartunterschiede zwischen pr. G7.1 und pr. G8.1 aufzeigt. Obwohl beide Maschinen zur Baureihe 55 gehören, sind doch deutliche Unterschiede zu erkennen.

MfG
tt-ker


Vergleichsfoto Heizerseiten BR 55.jpg
 
Naja, in der Baureihe 55 sind sie ja gemeinsam wegen der Klassifizierung als Güterzugschlepptenderdampflokomotiven der Länderbauart mit der Achsfolge D. Der Unterschied halber sind sie dafür in verschiedenen Unterbaureihen (G7.1 in BR 55 0-6 und G8.1 in BR 55 25–56) eingereiht.

P.S.: Es sind trotzdem beide zwei hübsche Maschinchen, die von ihren Herstellern sehr gut umgesetzt wurden. Je ein Lob an Piko und an Hädl.

P.P.S.: @hm-tt, die G8 habe ich nicht vergessen. Die ist auch nicht auf dem Vergleichsfoto abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ursprüngliche G8 hast Du vergessen:


Bei der G7 und G8 gab es verschiedene Weiterentwicklungen.

Helge
 
Bei dem Vergleichsfoto kann man schön die Unterschiede zwischen der G7.1 und der G8.1 sehen, insoweit toll gemacht.
Da aber beide Loks auf die gleiche Länge "gezogen" wurden, geht etwas unter, dass die G8.1 beim Vorbild deutlich größer und nur ca. 20cm kürzer als die G12 ist.

MfG
 
@tt-ker macht das immer wieder sehr schön! Jawohl! So hat jeder von uns die Möglichkeit, sich weitere Urteile zu den Modellen zu bilden. Ich freue mich auch über die Fotos von Waggons. So manche Kaufentscheidung habe ich abschließend über diese Darstellungen getroffen.
Helge
 
P.S.: Es sind trotzdem beide zwei hübsche Maschinchen, die von ihren Herstellern sehr gut umgesetzt wurden. Je ein Lob an Piko und an Hädl.
Nicht nur hübsch. Sie fahren auch prima. Ist mir besonders wichtig, da ich gar keine Vitrine habe. Beide sind ideal für den Güterzugdienst zwischen Schafshagen und Randemünde.
 
OK! Offenbar gefallen die Vergleichsfotos! Deshalb zeige ich hier auch noch die Lokführerseiten. Ich denke diese Collage ist mir sogar noch besser gelungen als die der Heizerseiten. Vielen Dank für eure Interesse an dem Thema!

Edit: Ich versuche immer auch das möglichst alle Niete (für die Nietenzähler) erkennbar sind. Ist aber eine fotografische Herausforderung! Leider sieht man dann aber auch das allerkleinste Staubkorn. Da muss immer ziemlich alles stimmen. Wen das stört, der möge es besser machen! Das die Kuppelstangen immer optimal stehen, darauf hat man natürlich Einfluss. Man muss es nur wollen! Vielleicht fallen solche Details ja nicht immer sofort auf in dieser schnelllebigen Zeit? Ich persönlich lege aber besonderen Wert darauf! Schön zu erkennen sind auf beiden Collagen jedenfalls die unterschiedlichen Anordnungen der Luftbehälter, Pumpen usw.! Zwei sehr schöne kleine Schleptenderlokomotiven für auch die kleinsten Heimanlagen wurden hier verwirklicht!

MfG
tt-ker


Vergleichsfoto Lokführerseite BR 55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit den alten Dampfloks nicht so aus, aber der Größenunterschied kommt meiner Meinung nach nicht so zur Geltung. Ansonsten sind es schöne Bilder.
 
Wen das stört, der möge es besser machen!
Hm :gruebel: wo wurde da was bemängelt? Habe ich da was übersehen? Es wurde nur "kritisiert", dass in der Kollage verschiedene Zoomfaktoren zum Einsatz kamen. Das hat nichts mit dem Aufnehmen, sondern hinterher mit dem Bearbeiten zu tun. Dann hat halt die kleinere Lok einen größeren weißen Rand. Na und? Dafür ist er doch da!
 
Ich verstehe auch nicht, wieso die Bemerkung gleich wieder als Kritik aufgefasst wird. Ein Vergleich dient schließlich auch dazu, unterschiedliche Größenverhältnisse und Proportionen anschaulich zu machen und das geht m.E. durch die unterschiedliche Skalierung der beiden Loks unter.
 
was die Fotos zeigen sollen oder nicht, liegt im sinn des Fotografen oder Bildbearbeiters.
Ich finde die Fotos hier immer wieder Klasse und ob ich nun mit meinen 4 äugen sehe, welche Lok nun größer ist oder nicht, ist mir eigentlich egal.
Natürlich ist Kritik sicher erlaubt, aber dann jetzt auch der Satz:

Selber besser machen und hier zeigen. Ätsch.
 
Zumindest ist die Hädl-Lok im Modell vorbildgerecht ca. 15mm länger, hat eine höhere Kessellage, einen größeren Achsstand und auch einen größeren Raddurchmesser als die Pikolok.

Da auf der Collage beide etwa gleich groß wirken, muss die Pikolok mehr herangezoomt worden sein. Ob bei der Aufnahme oder bei der Bearbeitung wird tt-ker am Besten wissen.

MfG
 
Natürlich ist Kritik sicher erlaubt, aber dann jetzt auch der Satz:

Selber besser machen und hier zeigen. Ätsch.
Wenn du dir vom Architekten ein Haus planen lässt, seinen Plan siehst und anmerkst: "ich hätte aber gern ein größeres Bad" bin ich auf dein Gesicht gespannt, wenn er dir antwortet: "selber besser machen"!
 
Wenn du dir vom Architekten ein Haus planen lässt, seinen Plan siehst und anmerkst: "ich hätte aber gern ein größeres Bad" bin ich auf dein Gesicht gespannt, wenn er dir antwortet: "selber besser machen"!
ist jetzt in meinen Augen ein hinkender Vergleich, denn meinem Architekten sage ich genau was ich will, dem Fotoerstellter und Präsentierenden haben wir hier nicht vorgegeben was er wie darstellen soll, sondern er macht das aus freien Stücken und ist nicht beauftragt und wird auch nicht bezahlt.Und mehr schreib ich hier dazu nicht, denn dies ist der thread des präsentierenden, der das in meinen Augen sehr gut macht.
 
Die hier immer wieder erwachenden Debatten darüber, wie die Bilder von tt-ker besser oder anders zu machen wären, werden offenbar von demselben mit stoischer Gelassenheit ignoriert.

Und das ist auch gut so.
 
Ich nehme die Bildervon tt-ker schon Lange für mein Archiv.
Wer es besser kann sollte es mal machen und in seinem eigenen Tread einstellen.
Danke tt-ker.
 
Wer es besser kann sollte es mal machen...
Da sind wir wieder beim Thema. Das liest sich im Board in einigen Threads.
Und ich Frage wie schon oft:
Muss ein Restauranttester kochen können?
Dreht ein Filmkritiker Filme?
Baut eine Auto-Testfahrer Autos?
Usw.
Und lesen alle auch die Posts?
Ziemlich weit vorne steht beschrieben, dass ein Modellfoto dem anderen angepasst wurde, da eigentlich maßliche Abweichungen bestehen.
Warum dann noch Fragen, ob gezoomt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben