• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y-Wagen von Tillig (alte Modelle)

ssv111

Foriker
Reaktionen
5
Hallo an die Modellexperten,
es handelt sich bei meiner Frage um die alten Y-Wagen von Tillig mit den Artikelnummern 13 635, 13 634 und 13 636 in grün-beige mit braunem Dach und DBAG Keks, hier mal die Links zu den Wagen in der Datenbank (Link funkioniert nur wenn man in der DB angemeldet ist)
13 634 --> http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2745
13 635 --> http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2744
13 636 --> http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2746
Hier nun meine Frage an die Experten, wann, also in welchem Zeitraum wurden diese Wagen von Tillig hergestellt.
Unten ein Bild der Wagen in der Originalverpackung.
Ich danke schonmal im Vorraus für Eure Bemühungen.

Hallo Thomas,

alle hergestellt von 1998-2001.(lt.Tillig info)
Kannst du aber auch bei meiner Hompeitsche selber nachschaun.

Gruß Uwe

Hallo Jungs,
ich danke Euch recht herzlich für die schnellen und präzisen Angaben und Antworten.

Ich glaub ich fall vom Glauben ab... :wiejetzt:

...nachdem ich ja nun Eure Antworten erhalten habe, :fasziniert: die Einträge in der DB und auch die Katalogseiten von Tillig auf der polnischen Seite im Netz gelesen habe und auch selbst noch etwas genauer im Netz recherchiert habe :lupe: und nun auch umfassend über diese Wagen informiert bin, will mir doch tatsächlich ein "Eggsberdde" aus Chemnitz, der sich angeblich seit 30 Jahren mit TT- Bahn auskennt und beschäftigt, :wiejetzt: weiß machen und erklären, das es diese Wagen, mit dieser Artikelnummer, in dieser Lackierung und Ausführung, nie und nimmer von Tillig gegeben haben kann, diese Wagen wären von BTTB oder gar Startwagen und sein "Fachhändler" aus Chemnitz könne dies auch bestätigen... :auslach:
Mir fällt dazu nix mehr ein... :totlach: ... :totlach: ... :totlach: ...hilfe ich platze gleich... :boeller:

...naaaa :braue: was habt Ihr mir nur für Informationen zukommen lassen und die Infos im Netz erst..... :totlach: :totlach: :totlach: ich habs gewußt alles Fälschungen... :auslach:

Schade Steffen. :allesgut: Du bist ja auch noch keine 30.

Thomas kann Leute kennen. :totlach:

Gruß Uwe

Neee Steffen, :allesgut:
...Du bist es nicht, :fasziniert: ...der Steffen (in Deiner Nähe) heißt etwas anders...
Ich habe auch schon vermutet, :gruebel: das diese Wagen, exklusiv und streng limitiert, nur über Quelle vertrieben wurden... :wiejetzt:
Jaaa, bei BTTB hatte man :magic: hellseherische Fähigkeiten... :totlach: ...und es ist absolut unerhört :motz: ja sogar ein Skandal ...das solche minderwertigen brünierten Achsen (...der Firma Modmüller - die Firma gibt es doch gar nicht...) an diesen Startwagen montiert sind... :motzblau:

...ich glaub ich geh erstmal eine :joint: rauchen... :totlach:

Hallo Thomas,

hat dein Eggsberdde auch was zu den y-Wagen in IR-Lackierung gesagt?
Wenn das auch ein BTTB-Modell sein soll, wären die hellseherischen Fähigkeiten der damaligen Unternehmensführung ja noch besser...:fasziniert:
Oder dein Eggsberde vermutet dann darin ein Freelancemodell und das Vorbild dieses Wagens hat es nach seiner Meinung dann vielleicht auch nie gegeben. ;)

Moin moin,
Du meinst doch nicht etwa diesen an den Haaren herbeigezogenen vorbildwidrigen "Startwagen" der jeglichem Vorbild entbehrt... :boeller:
Warum fragst Du? :gruebel: Du kennst den Eggsberdden wohl auch??? :wiejetzt:

Neeeiiiinnn, :motz: Tillig hat doch solche Wagen nieeee produziert... :nixweiss:

Ich denke, ich kenne den Eggsberden nicht, aber einen anderen, auf den diese Aussagen durchaus auch zu zutreffen könnte.
Da ich aber im Raum Chemnitz keine Leute kenne, vermute ich, dass es von dieser Spezies einfach mehrere gibt.

Ja, Olaf :allesgut:
Du heißt ja auch nicht Steffen... :wiejetzt: ...gell Olaf?
Nein dieser "Eggsberdde" und "TT-Modellbahn - Weise" ist nicht hier angemeldet, er kennt das TT-Board gar nicht... :fasziniert:
Ich werde ihn auch nicht :willnicht darauf hinweisen... :nein: ...sonst bekommt der einen Herzkasper, :Onceldoc: wenn der in der Datenbank :lupe: die ganzen Fälschungen und Nachbauten sieht... :machkaput:

Hallo Thomas

Besteht eventuell die Möglickeit das auch von jener Seite behauptet wird (wurde) das die Serienmaschinen der V 180 in Hennigsdorf produziert wurden.....?

Entschuldige Thomas, Der mußte jetzt sein. :grinwech::narrwech:

mfg tommy

:ironie:Ähm Thomas,? und wenn nun der Markenname "Tillig" damals in den 80igern einfach nur die Handelsmarke für Exporte zum "Klassenfeind" gewesen wäre?
Dann hätte der "Eggsberdde" ja doch Recht...Deswegen ja auch die gute Verarbeitung und Bedruckung der Modelle...
Und die Infos für den DB-Keks ab 1994 kamen schon vorab von der HVA Abt.5 zu BTTB.....:totlach:Achtung:ironie:

Und morgen kommt der Nicolaus,kommt mit dem Bugatti....

Besteht eventuell die Möglickeit das auch von jener Seite behauptet wird (wurde) das die Serienmaschinen der V 180 in Hennigsdorf produziert wurden.....?
mfg tommy

Nein, dass war die Mathias Thesen Werft in Wismar:dance:

Das ist aber nun völliger Quatsch. Es ist doch in der Fachpresse völlig unstrittig, dass die Serienmaschinen der V180 der Konsumgüterproduktion des VEB Riesaer Teigwaren entstammen!

Und vielleicht fragst du diesen Äkspärden mal, woher er seit Kraut bezieht. :joint: :lork: :nucki: :streichel :dance:

Das ist aber nun völliger Quatsch. Es wohl völlig unstrittig, dass die Serienmaschinen der V180 der Konsumgüterproduktion des VEB Riesaer Teigwaren entstammen!

Und vielleicht fragst du diesen Äkspärden mal, woher er seit Kraut bezieht.

Also doch eine Dieselnudel?:fasziniert:
Der "Eggsberdde" raucht wahrscheinlich Halluzinogene...ein ganz tolles "Planzenzeug"...z.B."Hopfendoldentee" oder auch "narrische Schwammerln" oder auch ein "dummes Pulfer"...:joint:oder einfach zuviel Sonne.

Genau. Von der Spirelli zum Strömungsgetriebe ist es ja nun wahrlich nur ein kleiner Schritt für die Eierteighersteller, aber ein großer für :grindev: :flamingde :ideadev: :icon_evil :saddev: :wein: :yau:

...V180 der Konsumgüterproduktion des VEB Riesaer Teigwaren...!

Aha, ...also doch Nachtschichtproduktion... :gruebel: ...waren die Knetmodelle nicht aus einer anderen Stadt? :nixweiss:

... woher er seit Kraut bezieht. :joint: :lork:

Tja :allesgut: das wüßte ich auch gerne, es würde mich einige Dinge in einem gaaaanz aaanderen Liiiicht seehen lassen... :scherzkek ...huiii... weiße Elefanten... :totlach:
Aber immerhin könnte ich es als Plandampf :joint: deklarieren...

Also doch eine Dieselnudel?

Ja, aber dann schon eine dicke Dieselnudel... :fasziniert:

Der "Eggsberdde" raucht wahrscheinlich... ......z.B."Hopfendoldentee" oder auch "narrische Schwammerln" oder einfach zuviel Sonne.

Naja, :hihi: da wären wir wiedermal bei den Pil(s)zen... :bia: ...Braustolz ist da nicht weit um die Ecke da war er wohl zulange im Biergarten... :lork:

Hallo Thomas

Nein, Tommy, :auslach: diese Behauptung seinerzeit kam aus der Bärliner Ecke :wiejetzt:

Macht euch ruhig lustig. Solche selbsternannten Freaks gibts mehr als ihr denkt. Die haben den Stand der Erkenntnisse von 1987 und meinen nur das was in den Katalogen zu sehen war, das gabs auch. Alles andere sind Fälschungen oder Eigenkreationen.
Von solchen Typen hab ich auf Börsen, auf welchen ich vor gefühlten 10 Jahren das letzte Mal war, zur Genüge kennengelernt.:klugsch:

Zurück
Oben