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Y-Schleifer - Beleuchtung der Langenschwalbacher

@Gröschi
Ich geh mich mal eine Runde schämen, na klar. Ich schrieb sogar in dem Thema :icon_redf

@Kalle
Danke, dass du dein Wissen mit und teilst. 4 Wagen sind zwar nicht viel, aber für die Nebenbahn und für Wagengruppen sollte es funktionieren. Muss ich mir mal passende Teile organisieren, im anderen Thread steht ja woher. So mag ich das Board.

mfg P:happy:ldij
 
Ich verlass mich trotzdem nicht auf die Haltekräfte der Kupplung. Ich fahr an diesen Stellen mit der Steifkupplung und leg die stromführende drüber. Eine Seite wird festgeklebt die andere bleibt nur eingesteckt. So können die Wagen auch wieder getrennt werden.
 
Ich verlass mich trotzdem nicht auf die Haltekräfte der Kupplung.

Hi groeschi,

je länger ich über deine Lösung nachdenke, umso besser gefällt sie mir. Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen.

kalle

An den Admin bzw. den Moderator. Vielleicht kann der Titel hier umbenannt werden in "Y-Schleifer - gibts die noch und das Beleuchten der Langenschwalbacher mit einer stromführenden Kupplung". Danke
 
Hallo,

... Am Ende sind das aber eine Menge Bautteile, die bei dem doch recht geringen Platzangebot im Wagen verstaut werden müssen. Allein der Elko 25V/470yF passt nur in den Wagen, wenn die Toilettenimitation entfernt wird. ...

kalle

Nimm mehrere SMD-Elkos parallel, die sind klein genug. Die würden sogar in den Akkukästen der Wagen Platz finden. Und der 7805 ist im SOT-Transistorgehäuse auch nicht gerade groß, sonst nimm auch hier SMD-Teile. Schaltregler könnte man auch im Dach verteilen.
 
BR 80 mit 4 Wägele. Ich hatte die Kupplung erst unten angebracht. Dies hat sich aber als nachteilig herausgestellt. Wenn doch mal getrennt werden muss, war es notwendig den Zug auf den Kopf zu drehen. Nun geht alles von oben.
 

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Hallo,

danke groeschi. Ich sehe den Zug in Schrittgeschwindigkeit über eine EW1 rollen.


ptl-bahn - ich muss mich auf einem der nächsten Stammtische mal mit einem Elektronikspezi unterhalten.

kalle
 
JO Kalle, im TC ist die Kriechgeschwindigkeit auf 2km/h eingestellt. Braucht man zwar fast nicht, sieht aber gut aus wenn er eben gaaaanz langsam anhält. Und das schön ruckelfrei.
 
Du must hinter dem Gleichrichter einen "normalen" Elko anschließen, dann eine Abwärtsreglung ( Klassische Stabilisierung zB. mit 7805 oder 7803 oder Schaltregler) und dann kommt erst der Goldcap an dem dann die Leuchtdioden mit Vorwiderstand kommen.

Hallo ptl-bahn,

wenn es deine Zeit mal zulassen sollte, kannst du zu dem beschriebenen Umbau mal eine Skizze, besser noch ein Bild mit den benötigten Bauteilen und Artikelnummer einstellen. Ehrlich gesagt, würde ich gern auf die großen Elkos verzichten, aber meine Elektronikkenntnisse sind doch recht übersichtlich. Bei einer meiner ersten Beleuchtungsaktionen in einem Tilligwagen, hatte ich versehentlich + und - am Kondensator vertauscht. Das Ergebnis war recht :boeller:. Mir blieb dann bloß noch :lork:.

kalle
 
Eine Seite wird festgeklebt die andere bleibt nur eingesteckt.
Dann bist du aber richtungsgebunden. Da die Buchse eh auf der Kupplung aufliegt, hätte es nicht gereicht, sie nur aufzulegen? :gruebel:
Oder einen Doppelstecker (oder -kupplung) auf die Deichsel kleben und beiden Wagen eine Kupplung (bzw. einen Stecker) geben. Bedeutet aber höheren Aufwand.

Interessant wären die Stecker mit 1mm Abstand, die es seit Kurzem auch in der Bucht gibt.
 
Moin,

mal so als Abschluss für das Thema. Wenn, wie bei mir nun alle Wagen elektrisch verbunden sind, ist kein flackern der Innenbeleuchtung zu beobachten:fasziniert:. Es reicht in diesem Fall vollkommen aus, die Wagen mit den Y-Schleifern auszurüsten.

kalle
 
Habe meinen Langenschwalbacher-Zug um einen weiteren Wagen (Busch) ergänzt. Es erfolgte Einbau einer Innenbeleuchtung und richtungsabhängige Schlusslaternen. Stromabname erfolgt über Y-Schleifer, an denen ein Kabel angelötet wurde, welches in der Mitte in den Innenraum (Toilette) geführt wurde. Gegen Verdrehen habe ich die Schleifer auf dem Dregestell (Achsseite) kurz mit Sekundenkleber fixiert. Die Innenbleuchtung ist die fertige Platine von Jörg Körner für die 2achsigen Personenwagen (einbaufertig mit Kondensator), die Schlussbeleuchtung hat auch einen Elko, der mit auf die Platine der Innenbeleuchtung geklebt wurde und somit im Dach verschwindet. Die Schlusslaternen wurden an den Streben der offenen Bühne fixiert.
IMG_0125.jpeg
 
Und nu machste noch die olle Kupplung ab und dann ist schick.
 
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