• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wünsche aus dem 3D-Drucker

Ja ich bin da eher auf der Westseite unterwegs und Epoche V wäre auch ok. Der Panzerhop hat ja leider zu den Kran in Fahrstellung im Angebot.

Eine ausgefahrene Betonpumpe wäre auch klasse, aber der einzige Anbieter antwortet nicht dazu. Sicherlich sehr filigran in TT, aber es wäre ein Hingucker für eine Baustelle.

Birger hat nicht nur seine eigenen Konstruktionen im Angebot sondern auch von anderen Konstrukteuren, wie mir z.B. und soweit es möglich ist, druckt er dir alles, was ich konstruiert habe. Ggf. muss ich vorher, wie bereits erwähnt, nochmal drüber schauen und das ein oder andere Bauteil optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, U.K. hat viel schönes zu bieten, aber der Zollzirkus und damit echte oder gefühlte Unsicherheit, für mich eher abschreckend.

Ja, die eigenen Gefühle können einen schon mal verunsichern. Ansonsten: Bei Bestellung auf dapr3d.com wird ausländischen Bestellern die britische Mehrwertsteuer (VAT) nicht in Rechnung gestellt. Es wird dann hier die Einfuhr-Umsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent fällig, welche liebenswürdigerweise DHL einsammelt und dafür eine Gebühr von 7,50 Euro nimmt. Das macht das Modell jetzt zwar teurer, als wenn du es in Großbritannien vor Ort kaufen würdest, inklusive Gebühr von DHL würdest du zum heutigen Kurs 23.64 Euro zahlen - m.E. nicht zu viel für einen solchen ADK. Wenn du mehrere Produkte dieses Herstellers nimmst, und da gibt es wirklich interessante Dinge, fällt die Gebühr von 7.50 Euro trotzdem nur einmal an. Das größte Ärgernis, das bisher bestand, nämlich dass man an der Tür bar und passend zahlen muss, will DHL beseitigt haben, bargeldloses Zahlen soll jetzt möglich sein. Es ist also unkompliziert, du zahlst den Nettopreis an den Hersteller und die Einfuhrumsatzsteuer und die Gebühr an der Haustür an den Zusteller.

Beste Grüße
Jörg

Danke für die Info. Das bedeutet aber, dass ich bei DHL an der Haustüre mit Karte zahle oder vorab paypal? Muss man zu Hause sein bzw. dann im Paketshop zahlen?

DHL-Paketshop stimmt nicht. Die Pakete aus UK werden von DHL werden an eine Postfiliale weitergeleitet. Davon gibt es ja inzwischen auch reichlich, die von Dritten betrieben werden. Sollte keine Postfiliale in der Nähe sein, dann gehen die Pakete zum zuständigen Zollamt.

Wer in die Nähe ein Zollamt hat und über entsprechende Zeit verfügt, registriert sich als Selbstverzoller und begleicht die Zoll- und Umsatzsteuerabgaben im Zollamt direkt.

Alles vollkommen easy und eigentlich auch nichts neues.

Wer in die Nähe ein Zollamt hat und über entsprechende Zeit verfügt, registriert sich als Selbstverzoller und begleicht die Zoll- und Umsatzsteuerabgaben im Zollamt direkt.
Muss man das heute? Ich habe früher immer mal wieder Sachen über den großen Teich geholt. Da hatte ich regelmäßig eine Karte im Briefkasten, mit der ich dann zum Zollamt bin und das Paket abholen konnte.

Gruss, iwii

Da lag der Warenwert dann bestimmt auch über 150,- €. Dann geht die Bestellung direkt zuständigen Hauptzollamt und man darf selbst dort vorstellig werden oder man beauftragt einen Profi mit der Zollabwicklung. Denn gibt es aber nicht für preiswerte €7,50...

...oder man beauftragt einen Profi mit der Zollabwicklung. Denn gibt es aber nicht für preiswerte €7,50...
Sorry, aber für das Auslegen von 3,00 € Zoll eine 'Gebühr' von 7,50 € zu verlangen, würde ich nicht preiswert nennen.
Bei einer Gewinnspanne von 250 % innerhalb weniger Tage fallen mir da ganz andere Bezeichnungen, wie z.B. Wucher (nach Zivilrecht (§ 138 Abs. 2 BGB) bzw. Strafrecht (§ 291 StGB)) ein.

Daß ich als Besteller den Zoll bezahlen muß sehe ich durchaus ein.
Daß ein mir aufgezwungener Dienstleister (ich kann ihn mir nicht aussuchen) aber für die Auslage zusätzlich noch einmal mehr als das Doppelte abgreifen darf, entzieht sich meinem Verständnis.

Der Dienstleister muß ja auch von etwas leben.

Daß ein mir aufgezwungener Dienstleister (ich kann ihn mir nicht aussuchen) aber für die Auslage zusätzlich noch einmal mehr als das Doppelte abgreifen darf, entzieht sich meinem Verständnis.

Wer zwingt dich? KEINER! Magdeburg hat ein Zollamt. Da kannst du dich hinbewegen und deine Angelegenheit eigenständig erledigen. Ist das so kompliziert? Einfach hier als Selbstverzoller anmelden und gut ist: klick

Zurück
Oben