• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie kann ich auf der AKTT Publikumsmesse Leuna 2012 ausstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:allesgut:Hi mcpilot,

wie alt bist Du, 28?
Sorry, aber Fragen stellste wie ein 14Jähriger…

Wenn Du auf solch einer Messe was reißen möchtest, musste vorher kein Studium machen und auch keinen vierstelligen Betrag investieren, bissel Selbstständigkeit schadet aber auch nix.
Immerhin möchtest DU doch Geldverdienen….
Selber hatte ich in den 90er paar Cebit Auftritte hinter mir, dass war teurer Stress!

Marcus, Slebständige haben eine andere Denke als die Gehaltsempfänger. Da treten dann schon auch mal Kontroversen auf. Ist aber ganz normal. :allesgut:
Wir sehen das , über einen größeren Zeitraum gesehen , aus einem ganz anderen Blickwinkel. Ist ja auch ganz gut so...

Und Eigeninitiative bei der Hilfe ( Dikusch) tut echt Not. Man möchte aber fein gebraten geliefert haben..... Zumal das hier als eigene Werbeplattform permanent mißbraucht wird.

Jesuslatschen ...

... ich denke, das ist dann eine ganz andere Art von Messe, zu der man in Jesuslatschen geht!

Ok, wenn Du wirklich so gar keine Vorstellungen von einer Messe hast, mal kurz zu meinen Erfahrungen mit anderen Messen, ich sage ausdrücklich, ich war noch kein Aussteller auf einer AKTT-Messe, daher muß nicht alles Folgende auf diese Messe zutreffen!

Da es einen schlechten Eindruck der Messe macht, wenn Stände leer bleiben und es auch eine finanzielle Einbuße bedeutet, will jeder Veranstalter seine Flächen so frühzeitig wie möglich mit Aussteller besetzt, also vertraglich gebunden haben. Für ca. sechs Wochen vorher bist Du da recht spät dran, in der Regel ist dann nichts mehr frei.
An einer Messe nimmt man teil oder nimmt man nicht teil. Mal an einem Nachmittag was ausstellen geht nicht, wichtigste Vertragsbedingung ist meistens, das der Stand über die volle Messezeit besetzt sein muß, nicht nur mit Material sondern auch mit Personen!
Messefläche kostet Geld! Ich vermute mal, das ein Stand auf der AKTT-Messe preiswerter ist als auf der Spielwarenmesse aber ganz wenig wird es auch nicht sein. Zusatzleistungen, wie Stromanschluß, Internetanschluß (wenn überhaupt realisierbar), kosten extra, die Bereitstellung und auch der "Verbrauch".
Auststattung wie Tisch und Stuhl kann man mitbringen, vlt. auch mieten, kostet wieder extra.
Oftmals wird auch verlangt, sich einer einheitlichen Gestaltung anzupassen, das muß man dann erstmal haben, kostet auch wieder.
Dann kommt hinzu, das als Standmieter nur gewerbliche Aussteller zugelassen sind. Hier weiß ich nun gar nicht, wie der AKTT da verfährt - so wie ich bisher verstanden habe, hast Du ja kein Gewerbe. Dennoch willst Du dort letztendlich zum Verkauf anbieten bzw. dafür werben - sehr gefährlich sag ich mal nur dazu.

Du möchtest gerne bewerben, anbieten verkaufen aber ein Warenbestand ist Dir eine unnütze bzw. heikle Investition?
Die Ware soll dann zum Kunden aber Porto aufschlagen bzw. in den Preis einzukalkulieren wird Dir dann zu teuer. Sorry aber welche Vorstellungen hast Du, wie man verkauft?
Vor allem solltest Du auch bedenken, das es viele Modellbahner gibt, die kein Internet benutzen, die kannst Du demzufolge auch nicht dahin verweisen!

Da Du ja bereits weißt, wer der Veranstalter dieser Messe ist, wird es Dir ja nicht schwer fallen, Kontakt aufzunehmen und Dir alle Deine Fragen aus erster Hand beantworten zu lassen, dann weißt Du genau Bescheid und kannst über Deine weiteren Aktivitäten entscheiden!

Viele Grüße Ode

Du möchtest gerne bewerben, anbieten verkaufen aber ein Warenbestand ist Dir eine unnütze bzw. heikle Investition?
Die Ware soll dann zum Kunden aber Porto aufschlagen bzw. in den Preis einzukalkulieren wird Dir dann zu teuer. Sorry aber welche Vorstellungen hast Du, wie man verkauft?
Vor allem solltest Du auch bedenken, das es viele Modellbahner gibt, die kein Internet benutzen, die kannst Du demzufolge auch nicht dahin verweisen!
Ich habe noch nie ne Messe mitgemacht, daher kann ich nicht einschätzen wieviel und was ich anbieten sollte, da die Vorfinanzierung dafür sehr hoch ist. Deshalb möchte ich ja nur zeigen und nicht verkaufen !
Ich meinte mit dem Porto, das ich die Sachen bestellen und dann noch extra zum Besteller schicken müsste, das wäre dem Besteller dann aber zu teuer oder ? Es kommen ja dabei Mehrkosten dazu die man bei direktem Bestellen nicht hat.

Da Du ja bereits weißt, wer der Veranstalter dieser Messe ist, wird es Dir ja nicht schwer fallen, Kontakt aufzunehmen und Dir alle Deine Fragen aus erster Hand beantworten zu lassen, dann weißt Du genau Bescheid und kannst über Deine weiteren Aktivitäten entscheiden!
Habe ne Mail geschickt und warte auf ne Antwort und ich hab ja auch nach Tipps von Boardern gefragt die sowas schonmal gemacht haben ?

Hallo,

mcpilot muss es denn gleich Leuna sein? Bewirb dich doch mal bei Ausstellungen in deiner Nähe und sammel da erste Erfahrungen. Da merkt man erstmal was man alles so bedenken muss, an was man jetzt noch garnicht denkt.

Moin,
hört sich ja manchmal an, wie die Vollversammlung der Reichsbedenkenträger.

Eigentlich hat Dikusch doch schon alles erkärt.
Beim AKTT nachfragen und dann entscheiden. Wenn man keinen anderen Aussteller persönlich kennt (schon merkwürdig - kann aber vorkommen), dann muss man halt selbst durch.

Wie ich das machen würde, wenn ich was zu verkaufen hätte?

Erst mal schauen, wie so eine Messe läuft (als Zuschauer/Gast). Dann erklärt sich vieles von selbst.
Und lasst euch von den BWLern nicht immer Zeitdruck einreden: Man stirbt auch nächstes Jahr noch rechtzeitig.

Grüße ralf_2

Weil man noch nie ne Messe gemacht hat und paar hilfreiche Tipps gebrauchen kann ?:wiejetzt:
Ich möchte mal ganz stark bezweifeln daß sich tatsächlich jemand findet der Dir die gewünschten Auskünfte erteilt.

Ich bezweifle aber auch daß die überwiegende Mehrheit der hier Antwortenden tatsächlich kapiert worauf
Deine Eingangsfrage(n) hinauslaufen soll.
Leider der allgemeine Kontext des TT-Board ganz genau dann wenn die ersten Reaktionen gleichmal kontraproduktiv für den Fragenden waren.

Übrigens, ich kann Dir keineswegs bezüglich Deiner Fragen weiterhelfen.

Viele Grüße Ode

Woher wissen-mittlerweile ist das www. ja wohl so etabliert wie Kühlschrank, Waschmaschine, warmes Wasser und TV...aber natürlich nicht bei jedem alles.:fasziniert:

Wußte gar nicht, dass Leuna wieder ansteht.

Ich bezweifle aber auch daß die überwiegende Mehrheit der hier Antwortenden tatsächlich kapiert .

Natürlich nicht! Nur Du....:bgdev:

Da das TT-Board als Aussteller gelistet ist, ist die Frage leicht zu beantworten :wiejetzt:
Voll denaben. Er möchte einen eigenen Stand aufmachen oder sich an einem beteiligen.

Eigentlich hat Dikusch doch schon alles erkärt.
Beim AKTT nachfragen und dann entscheiden.

Meine Meinung, aber das ist schon wieder zuviel verlangt, da mal anzurufen... scheinbar ist die Fähigkeit schon verloren gegangen. SMS und sonstiges Gedaddel...:boeller:
Komm selbst aus de Hüfte endlich mal....:traudich: oder haste kein Handy mehr , mit dem man noch telefonieren kann?

Soll ich das für Dich machen?

Dann kommt hinzu, das als Standmieter nur gewerbliche Aussteller zugelassen sind. Hier weiß ich nun gar nicht, wie der AKTT da verfährt
Da das TT-Board als Aussteller gelistet ist, ist die Frage leicht zu beantworten :wiejetzt:
Voll daneben. Er möchte einen eigenen Stand aufmachen oder sich an einem beteiligen.
Wieso daneben. Ist das TT-Board ein gewerblicher Aussteller? Immer schön auf die Zusammenhänge achten...

Thorsten

Er möchte einen eigenen Stand aufmachen oder sich an einem beteiligen.

Meine Meinung, aber das ist schon wieder zuviel verlangt, da mal anzurufen... scheinbar ist die Fähigkeit schon verloren gegangen. SMS und sonstiges Gedaddel...:boeller:
Komm selbst aus de Hüfte endlich mal....:traudich:

Ich würde mich auch über ne Einladung freuen, wenn mich jmd bei sich haben möchte, ich möchte nicht unbedingt ''meinen Stand'' machen, sondern erstmal teilnehmen und ob das mit eigenem, Beteiligung oder Einladung ist, spielt keine Rolle ! Und ich möchte auch nicht zum Sonntag den Leuten per Telefon auf den Sack gehen und an ne Festnetznummer ne SMS schicken ???:wiejetzt:

Ich glaube das Thema ist fertig.

Ich würde mich auch über ne Einladung freuen, wenn mich jmd bei sich haben möchte
Aber warum sollen sie mit Dir Kontakt aufnehmen? Warum sollen sie sich für Dich outen?
Du willst doch was.
Wie ich schon am Anfang dieses Threads vermutet habe.
Warum sollen sich andere mit Deinen wirtschaftlichen Interessen abgeben? Sag nicht, darum geht es Dir nicht. Letztendlich würdest Du einen Luftsprung machen, wenn 160 Bestellungen eingehen.
Allerdings willst Du kein Risiko eingehen. Warum also die Anderen?
Glaub mir, die merken das (schon jetzt).

Übrigens steht die Telefonnummer vom AKTT nicht zur Abschreckung im Netz. Und es steht auch nicht da, dass man als Interessierter Sonntags nicht anrufen darf. Dann hätten die das hingeschrieben. Und Du wärst schon deutlich Schlauer.
EIGENINITIATIVE ist jetzt gefragt!

Ruf doch einfach mal an.

Viel zu viel Zeit und ünnotige Energie vergeudet.
Es ist Dein Anliegen und Infos im Vorfeld zusammentragen auch..
Danach macht bei Unklarheiten eine Anfrage Sinn , nicht umgekehrt. Erst die eigene Mühe und nicht gleich andere für sich arbeiten lassen
Du darfst erst mal selber "in die Hände Spucken", wenns nicht zu viel Mühe macht.:yau:
Da bekommste das von Dikusch schon geliefert und es wird gemault.

Du bist ein Kandidat für Goli Otok.Keine Angst , da biste nicht alleine.

Wie ich schon am Anfang dieses Threads vermutet habe.
Warum sollen sich andere mit Deinen wirtschaftlichen Interessen abgeben? Sag nicht, darum geht es Dir nicht. Letztendlich würdest Du einen Luftsprung machen, wenn 160 Bestellungen eingehen.
Allerdings willst Du kein Risiko eingehen. Warum also die Anderen?
Glaub mir, die merken das (schon jetzt).
Habe bereits mehrfach geschrieben, das ich nicht weis wenn ich verkaufen würde, was auf mich an Vorfinanzierung der Bausätze zukommt und der daraus entstehende Umsatz, das man mindestens kostendeckend rauskommt ? Welche anderen gehen ein Risiko ein wenn ich meine Sachen zeigen möchte ???
Natürlich freut man sich wenn man was verkaufen kann, aber wie gesagt, das weis ich nicht ob es durch Leuna verstärkt wird.

Ruf doch einfach mal an.
Ich hab ne Mail geschickt.

Habe bereits mehrfach geschrieben, das ich nicht weis wenn ich verkaufen würde
Und wie ich schrieb, bräuchtest Du gar nichts verkaufen.
1. Muster auf den Tisch.
2. Nur Bestellungen annehmen.
Nix mit vorfinanzieren. Ob das geht? Kein Ahnung, ist DEIN Risiko.
Aber das war schon wieder ein Tipp, den Du eh die ganze Zeit im Kopf hattest.
Seit mindestens einer Seite drehen wir uns im Kreis. Nach 3 Posts hast Du alles erfahren was Du wissen mußt.

Nun habe ich keine Lust mehr.

Ähm... nur mal so...
Wenn es dein Shop ist, dann bist Du ja ohne Probleme in der Lage, für die potenziellen Kunden die Ware zu beschaffen und dann weiterzuvermitteln bzw. zu verkaufen oder?
Jeder andere Unternehmer kann auch nicht zu den Kunden sagen, das Material kommt von der Firma "X" und man solle es sich doch selber dort beschaffen.
Oder gehst Du auch um Lebensmittel einzukaufen in ein Geschäft, lässt Dir erklären, wo es produziert wird und beschaffst Dir die Sachen dann selber dort? :wiejetzt:

Deine Bestellungen wirst Du schon selber annehmen müssen, dann über den eigenen Shop bei Shapeways abarbeiten und die Sachen dann an die Kunden rausgeben. Quasi als Vermittler zwischen eigentlichem Hersteller und deiner Wenigkeit als Unternehmer.
Eine gewisse "Grundinvestition" ist immer nötig, ohne die kommt am Ende nix vernünftiges raus...
Also einige wenige "Mustermodelle" auf eigene Kosten herstellen lassen, zu deinem Zwecke bewerben und anbieten und dann auf Bestellungen hoffen.
Anders wird es wohl leider nicht laufen... ;)

Ich habe ja den Shop bei Shapeways, wie soll ich dann Bestellungen annehmen, wenn bei Shapeways bestellt werden sollte ?

Aha,du willst also zur AKTT-Messe,um dich dort bekannt zu machen, und kannst keine Vorkehrungen treffen,damit mögliche Kunden direkt schon vor Ort bestellen können?:braue:
Wie wäre es mal einfach mit einem Bestellbuch,dass du einfach mitmimmst? Der Rest ergibt sich dann vor Ort oder auch nicht. Ach ja:Einen Kugelschreiber brauchst du auch noch.:ja:

Ähm... nur mal so...
Wenn es dein Shop ist, dann bist Du ja ohne Probleme in der Lage, für die potenziellen Kunden die Ware zu beschaffen und dann weiterzuvermitteln bzw. zu verkaufen oder?

Deine Bestellungen wirst Du schon selber annehmen müssen, dann über den eigenen Shop bei Shapeways abarbeiten und die Sachen dann an die Kunden rausgeben. Quasi als Vermittler zwischen eigentlichem Hersteller und deiner Wenigkeit als Unternehmer.
Eine gewisse "Grundinvestition" ist immer nötig, ohne die kommt am Ende nix vernünftiges raus...
Also einige wenige "Mustermodelle" auf eigene Kosten herstellen lassen, zu deinem Zwecke bewerben und anbieten und dann auf Bestellungen hoffen.

Ich habe ja einiges fertig was ich zeigen möchte. Der Grundgedanke bei Shapeways is ja der, eigene Sachen machen und bestellen und dann auch anderen bei Shapeways diese Sachen zugänglich machen.
Wenn ich Bestellungen bzw. Verkauf machen würde, müsste ich mir dann nen Lagerbestand anschaffen. Das ist ja aber nicht mein Anliegen meine Sachen so zu vertreiben.
Aha,du willst also zur AKTT-Messe,um dich dort bekannt zu machen, und kannst keine Vorkehrungen treffen,damit mögliche Kunden direkt schon vor Ort bestellen können?:braue:
Wie wäre es mal einfach mit einem Bestellbuch,dass du einfach mitmimmst? Der Rest ergibt sich dann vor Ort oder auch nicht. Ach ja:Einen Kugelschreiber brauchst du auch noch.:ja:
Man kann sowas machen, aber denke bitte auch daran was der Kunde an Kosten aufwenden muss, wenn er die Konstruktionen bestellt. Ein Modell was ca ein Volumen eines Herpa Aufliegers hat, kostet bei Shapeways ab 40€ aufwärts. Was ich etwas ungerecht finde,das jmd der bei Shops auf Shapeways bestellt mehr bezahlen soll als nen Kunde der übder den Konstrukteur bestellen will.

Und was hindert dich daran, Bestellungen per Hand aufzunehmen?
Willst Du Konstruktionen oder Produkte verkaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben