Jesuslatschen ...
... ich denke, das ist dann eine ganz andere Art von Messe, zu der man in Jesuslatschen geht!
Ok, wenn Du wirklich so gar keine Vorstellungen von einer Messe hast, mal kurz zu meinen Erfahrungen mit anderen Messen, ich sage ausdrücklich, ich war noch kein Aussteller auf einer AKTT-Messe, daher muß nicht alles Folgende auf diese Messe zutreffen!
Da es einen schlechten Eindruck der Messe macht, wenn Stände leer bleiben und es auch eine finanzielle Einbuße bedeutet, will jeder Veranstalter seine Flächen so frühzeitig wie möglich mit Aussteller besetzt, also vertraglich gebunden haben. Für ca. sechs Wochen vorher bist Du da recht spät dran, in der Regel ist dann nichts mehr frei.
An einer Messe nimmt man teil oder nimmt man nicht teil. Mal an einem Nachmittag was ausstellen geht nicht, wichtigste Vertragsbedingung ist meistens, das der Stand über die volle Messezeit besetzt sein muß, nicht nur mit Material sondern auch mit Personen!
Messefläche kostet Geld! Ich vermute mal, das ein Stand auf der AKTT-Messe preiswerter ist als auf der Spielwarenmesse aber ganz wenig wird es auch nicht sein. Zusatzleistungen, wie Stromanschluß, Internetanschluß (wenn überhaupt realisierbar), kosten extra, die Bereitstellung und auch der "Verbrauch".
Auststattung wie Tisch und Stuhl kann man mitbringen, vlt. auch mieten, kostet wieder extra.
Oftmals wird auch verlangt, sich einer einheitlichen Gestaltung anzupassen, das muß man dann erstmal haben, kostet auch wieder.
Dann kommt hinzu, das als Standmieter nur gewerbliche Aussteller zugelassen sind. Hier weiß ich nun gar nicht, wie der AKTT da verfährt - so wie ich bisher verstanden habe, hast Du ja kein Gewerbe. Dennoch willst Du dort letztendlich zum Verkauf anbieten bzw. dafür werben - sehr gefährlich sag ich mal nur dazu.
Du möchtest gerne bewerben, anbieten verkaufen aber ein Warenbestand ist Dir eine unnütze bzw. heikle Investition?
Die Ware soll dann zum Kunden aber Porto aufschlagen bzw. in den Preis einzukalkulieren wird Dir dann zu teuer. Sorry aber welche Vorstellungen hast Du, wie man verkauft?
Vor allem solltest Du auch bedenken, das es viele Modellbahner gibt, die kein Internet benutzen, die kannst Du demzufolge auch nicht dahin verweisen!
Da Du ja bereits weißt, wer der Veranstalter dieser Messe ist, wird es Dir ja nicht schwer fallen, Kontakt aufzunehmen und Dir alle Deine Fragen aus erster Hand beantworten zu lassen, dann weißt Du genau Bescheid und kannst über Deine weiteren Aktivitäten entscheiden!
Viele Grüße Ode