Guten Morgen.
Ich habe auch schon einiges Probiert und bin Anfangs gewaltig auf die Fresse gefallen. Ich habe einen Block zu dem Thema 3D Druck erstellt, möchte hier aber gern auch meine Erfahrungen mitteilen.
Momentan liegen meine Aktivitäten auf Eis, aber irgendwann wird es weiter gehen.
Ich nenne einen kleinen Anycubic Resindrucker mein eigen und habe natürlich auch Harz der gleichen Firma mit bestellt, denn dies sollte ja auch passen und zusammen mit den Slicet Programm sollte dann auch ein entsprechend gutes Modell raus kommen.
Weit gefehlt, der erste Versuch ging mal aber ganz gründlich in die Hose, die abzubildenten Teile waren verzogen, viel zu groß und entsprachen in keiner Weise dem, wie ich die Grafik gezeichnet hatte.
Viele weiter Versuche folgten, bis ich mich dann entschieden habe, einen anderen Harz von Resinway zu kaufen, mit der Hoffnung, das es nicht am Drucker liegt.
Komischerweise erbrachte der wesentlich günstigere Harz ,auf Anhieb ein viel besseres Ergebnis, was mich sehr verwunderte. Dieser Harz bildet das zu drucken Objekte sehr gut ab, hat aber einen Nachtteil, den ich erst Monate später bemerkte, die Teile schrumpfen noch etwas.
Man kann es kaum feststellen aber bei Teilen zum probieren gedruckt hatte und die einen
Wagen ergeben haben, rissen die Seitenwände auf, weil ich ein Dach vorgesehen hatte, welches nur durch ein stecken gehalten werden sollte. Da das Dach Recht Massiv ist und wahrscheinlich weniger geschrumpft ist, gaben die Wände nach, da sie mit einer Stärke von 1 mm das schwächste Glied darstellten. Es gibt viele Dinge zu beachten, die wir erst an Erfahrungen mitteilen können, wenn eine längere Zeit vergangen ist.
Später bekam ich eine Anfrage, ob ich eventuell eine Lösung für ein Anbauteil habe und wenn ja, ob dies realisierbar wäre.
Da es sich um ein sehr Filigranes und zugleich aber ein, durch greifen des Modells, beanspruchten Teil handelte, suchte ich nach einem Harz, der eine gewissen Stabilität und zu gleich einen gewisse Zähigkeit aufwies, ähnlich ABS Kunststoff.
Der Harz Amazon Brand- Eono erfüllte diese Anforderung und so konnte ich das anstehende Projekte hilfreich unterstützen. Wie die Teile sich in der Zukunft verhalten werden, gilt noch abzuwarten.
Diesen Typ Harz gibt es bei Amazon scheinbar nicht mehr, wo nun die sucherei nach einen adäquaten Ersatz von vorn beginnt.
Ich liebe es.
Verschiede Harze habe ich noch nicht gemischt, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen und ich habe erst hier in diesem Thema davon gelesen, das dies probiert wurde.
Grundeinstellung meiner zu druckenden Objekte sieht folgender Maßen aus.
Die Grundplatte hat immer 10 Lagen und wird mit 50 Sekunden belichtet.
Ich habe festgestellt, das dies unbedingt nötig ist, damit die Stützen dann auch einen festen Halt haben und das Ergebnis besser wird.
Je weiter Schicht, die ich im Normalfall 0,03 mm stehen habe, wird die mit 8 bis 10 Sekunden belichtet, wobei ich mittlerweile fast immer die 10 Sekunden nehmen, da ich oft sehr dünne Stützen verwende, diese somit besser halten und nicht abreisen.
Anfangs hatte ich verzogene und merkwürdig schräge Teile.
Ich Experimente etwas und sah mir Filme bei YouTube an, die zeigten, das die dort vorgeführten Projekt immer Schräg zur Grundplatte gedruckt wurden. Ich fand raus, das Objekt die in einem Winkel von 40° bis 60° ohne verzogen zu sein, gedruckt wurden.
Auch stellte ich fest, das man lieber mehr Stützen Unterhaut, wodurch weiter die Genauigkeit verbessert wurde.
Das sind mal meine Erfahrungen, in so kurze Sätze gefasst, wie möglich.