Wenn man nun jede Schicht pauschal dreißig Sekunden härtet,
Ja dann - ist das Teil wohl überbelichtet - das dürfte so manches Problem dann machen - Passgenauigkeit (oder man rechnet das ein), Brüchigkeit (kann man auch Gegenwirken mit speziellem Resin beimischen) .... und was besser ist weißt Du dann in 25 Jahren - hoffentlich nicht das Stinknormaleresin. Aber zum vergleich müsstest Du ja mehrere male das gleiche Teil mit unterschiedlichen Resin drucken - ist auch nicht der Weißheit letzter Schluss.
Ich nehme für mich mit auf dem Weg - ewig hält Resin nicht - aber was hält schon ewig.
Ich verwende vor dem Lackieren/bemalen einen Primer um die Hafteigenschaften vor allem für Acrylfarben zu verbessern und bis jetzt, dreimalholzklopf, hält alles zusammen und die Farbe bleibt auch dran (war ohne Primer nicht ganz so toll).
Eines ist mir dabei nicht ganz so klar - im Inet werden mit Resin gedruckte 1/4 Figuren, bemalt, zu doch ganz schönen Preisen angeboten - wenn die sich auch zerbröseln ...... na ich weiß nicht .....
Fakt ist auch, die Entwicklung geht weiter, momentan wird am Echtfarb-3D-Drucker gearbeitet, funktionsfähige Geräte gibt es schon, an der Serienfertigung wird gefeilt. Glaube nicht, dass das gemacht wird um das es dann auch zerbröselt.
Außerdem werden der Zeit versuche gemacht - Häuser komplett mit riesigen 3D Druckern zu bauen und auch das wird mal Serienreif werden.
Richtig ist, dass wir aufpassen und schauen wo wir vielleicht mal im wiederholten mal etwas zerbröseltes vorfinden.
War es im Licht oder im dunklen
Welches Rsin wurde zur Herstellung verwendet
Waren unterschiedliche Reesinteile (Materialen) da abgelagert (welche Harze ...)
Welchen Temperatuern herrschten vor
War der Raum belüftet oder fast Luftdicht
(noch mehr Fragen)
.....
ich denke das man nur über einen Fragenkatalog das Problem eingrenzen und lokalisieren kann.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz