Danke schon mal für deine Mühe, ich schreibe derweil mein Problem noch einmal im iTrain Forum rein.Muß ich mal probieren
Klaus
Gruß Uwe
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke schon mal für deine Mühe, ich schreibe derweil mein Problem noch einmal im iTrain Forum rein.Muß ich mal probieren
Klaus
Meine Intellibox II zeigt die aktuelle Fahrtrichtung der Lok als Pfeil im Display an. Diese merkt sie sich auch beim Lokwechsel. Da sich die Box auch so einstellen lässt, dass die Einstellungen ohne Strom erhalten bleiben, wäre das zumindest erst mal eine Lösungsvariante. Da ich die Zentrale als autonome Steuerung ohne PC geplant habe, kann ich dir leider nicht sagen, ob eine angeschlossene Software dies auslesen kann (mangels Software). Es gibt hier aber bestimmt jemanden, der das prüfen kann. Laut Bildchen im Handbuch hat auch der mobile DAISY II Regler eine entsprechende Anzeige.Genau dabei taucht eben dann das Problem mit der Kabellosen Multimaus auf, ganz abgesehen von einem automatisierten Programm.
Das Programm "logt" die Fahrten mit und weiss (zumindest nach dem ersten Mal), wie rum die Lok auf den Gleisen steht. Allerdings nur, wenn du die Züge auch über das Programm bzw. dessen (meist virtuellen/visuellen) Fahrregler nutzt und nicht über einen separaten. Letzteres können die wenigsten Programme.Wenn ich am Computer sitze und möchte eine Lok auf Gleis zwei bedienen
Gebe ich aber, nur zum Beispiel mal, meinem Enkel die Maus zum bedienen, wird er sich einen Hocker und einen Spiegel holen müssen
Hallo Uwe , wir haben auch ( noch ) einige Decoder die nicht rückmeldefähig sind , aber nach dem drehen auf der Drehscheibe fährt die Lok ,wenn sie vorwärts die Bühne befahren hat auch wieder vorwärts von der Bühne wenn der Regler die Fahrtrichtung vorwärts anzeigt/gewählt wird .
Welches Kehrschleifemodul planst Du ?
Muss da nochmal nachhaken, da ich nicht mit PC fahre und auch keine "Maus" besitze. Mein System merkt sich die letzten Einstellungen (eigentlich) somit ist wenn ich in Schattenbahnhof, Kopfbahnhof oder sonstirgendetwas herein fahre, logischerweise das rausfahren in entgegengesetzter oder gleicher Richtung (bei Kreisfahrt). Oder?...Richtig interessant wird es dann, wenn der Zug nach 3 Stunden wieder aus dem Schattenbahnhof geholt werden soll...
@uwe-60
Lok fährt vorwärts auf die Scheibe, Scheibe dreht egal wo hin, Lok fährt so ich will (letzte Fahrtrichtung gespeichert) da hin wo ich will. Bei einer 180° Wende ist das immer noch schei... egal, ich bin vorwärts auf die Scheibe, nach dem Wenden (dafür ist die Scheibe ja da) fahre ich immer noch vorwärts wieder runter.
Hallo Thomas, das ist natürlich eine Lösung. Ich habe mir inzwischen Gedanken gemacht. Jede Lok die von der Strecke kommt (außer dem Wendezug/SVT) geht Prinzipiell erst einmal über die DrehscheibeSollte man die Führerstandsbezeichnung aus 2m Entfernung nicht mehr lesen können - einfach mit dem Edding eine große 1 oder ein V auf die Front vom Führerstand 1 schreiben.![]()
wenn ich dir z.B. hinten auf das Gleis (Du kannst die Zahl kaum erkennen) zwei BR118 mit gleichen CV für vorwärts und rückwärts stelle musst du in jedem Fall erstmal testen ob ich dir nicht eine von beiden um 180° verkehrt herum aufs Gleis gestellt habe. Diese eine Lok fährt nehmlich gerade so als würde sie in deinem Oval vorn richtig stehenich habe mich diesbezüglich noch garnicht damit beschäftigt, hänge im moment auch gesundheitlich etwas, aber ist das nicht auch so, wenn ich ein Gleisoval habe das in der mitte Verjüngt ist? Ist jetzt sehr vereinfacht gemeint.
Dann fährt die Lok doch immer vorwärts (oder rückwärts) nur das sie zum Beispiel im gleisoval vorn nach links und dann irgendwann im Gleisoval hinten nach rechts fährt. Die Reglerstellung ändere ich doch da auch nicht und bei meiner App für Z21 ändere ich die Richtung doch auch nicht, es sei denn ich will das die Lok andersrum fährt. Eine Kehrschleife oder Drehscheibe hab ich (noch) nicht des halb kann ich dazu nix beitragen, außer das mit dem verjüngten gleisoval
Finde ich am Thema vorbeiKann man das auch auf Nord Sued umstellen, sonst muesste manch einer sein Haus drehen.
Hallo Klaus,Muß ich mal probieren
Klaus