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Wie der Fahrbetrieb auf Modulen läuft

Hm........momentan gibt es kein HTG=Hintertupfing.
Liegt zur Zeit demontiert bei mir im Keller.

Aber keine Angst, wir sind schon wieder am Aufbau.
Die meiste Arbeit steht uns zwar noch bevor, der Umbau des Stellpultes und der gesamten Elektrik, aber das wird schon.

Mal ein paar Spionagefotos von mir.

Rico
 

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Holla ihr baut auf neue Weichen um? das ist ja man schön! GückelMatze was ist WMM? Verrat mal genaueres. Bei uns wachsen auch die Sperrholzwüsten. Hindenburgdamm 01 kannst ja für ZM2010 schon verplanen.
 
Na fein, bin ich mit meinem Seehafen nicht alleine im Norden.

proxy.php
 
Es ist übrigens eine neue Sperrholzwüste im Entstehen: Kürzel MWW.

Na, Namensvetter, müsste nicht auch ZMW auftauchen?
Denkst Du auch an die gelben Seiten, mein Drucker wird sonnst kalt.
@Grischan Westerland bzw Niebüll fehlt noch... wer macht´s
10 m mit Abzweig mmh... Abzw "Neptun" wär doch DER Name.

Gruß Matthias
 
Sperrholzwüstenbau

Ja nee, ZMW geht so nicht. Wäre zwar offiziell richtig, da er aber so aussah wie er aussah, hieß er immer Zella-Mehlis-Wild-West. Und da ich ihn nicht auf 6m, sondern knapp der Hälfte baue, nenne ich ihn auch kürzer. Eben MWW.

@Grischan: "Hindenburgdamm" paßt da schon für die geplante Länge...
@Sterntahler: Laß' mich erst mal die endgültigen Gleislängen ermitteln, dann kommt auch das Bahnhofsdatenblatt. Derzeit wünsche ich mir weniger Schnupfen und mehr Zeit...

Gut's Nächtle derweil!
MfG ML aus ZM
 
Ja nee, ZMW geht so nicht. Wäre zwar offiziell richtig, da er aber so aussah wie er aussah, hieß er immer Zella-Mehlis-Wild-West. Und da ich ihn nicht auf 6m, sondern knapp der Hälfte baue, nenne ich ihn auch kürzer. Eben MWW.

Also Zella-Mehlis West kürzte sich aber Zlw und nicht ZMW ab, wie ja auch Zella-Mehlis nicht ZM, sondern Zl abgekürzt wurde. Nagut, heute kürzt man Zella-Mehlis als UZM ab...

Hauptlok
 
Du hat alle 2-3m an der Strecke Stöpseldosen und läufst neben dem Zug her. Wenn du ausstöpselst, fährt der Zug weiter. In dem Moment kannst du natürlich nicht eingreifen. Deshalb in kurzen Sprüngen zur nächsten Dose ;D

Wir fahren doch digital...
 
Der Triebfahrzeugführer läuft nebenher und stöpselt bei laufendem Betrieb auch um, z.B. wenn die Lok freie Strecke hat. Die Loconetdosen sind wenige Meter voneinander entfernt. Im entstöpselten Zustand kann allerdings nicht auf die Lok Einfluß genommen werden. Sie führt solange den letzten Befehl aus bis wieder eingestöpselt ist und neue Anweisungen kommen.

Gruß HagenM

Edit: Da waren Jan und Grischan schneller
 
Ich war auch in Bad Dürrenberg das erste mal live dabei. Der Virus hat mich sofort gepackt.... Modul war ja gleich mit angereist. Ich sag nur eins: Ist Modellbahn nicht viel schöner mit ner Menge Leute mit nem Dachschaden? *nicht ernst gemeint*
Aber ehrlich mal, wer seine Züge mal fahrensehn möchte, der kann das nur auf nem Modultreffen machen. Denn wie sieht es denn aus ne ICE 3 Doppeleinheit auf 500mm Kurve? :argh:

Also ich kann für mich sagen.
VORSICHT! ANSTECKUNGSGEFAHR!

man sieht sich in Rosswein, Tom
 
Ein ICE3 bei Vmax könnte gewisse sportliche Fähigkeiten fordern,

Das erinnert mich an Ralf´s Aussage zu Lößnitz, als er mit den ICE 3 in WEB ankam... "Das ist nichts für alte Leute"

Gruß Matthias
 
wer mag darf mal 100 km/h in 1:120 bei 1:6 laufender Uhr umrechnen.

wenn ich richtig gerechnet habe, sind 100 km/h auf 1:120 umgerechnet 0,23 m/s.

Ich verstehe jetzt nur nicht, was die Zeitverkürzung mit der Geschwindigkeit zu tun haben soll.
Dient die Zeitverkürzung nicht dazu, die fehlende räumliche Ausdehnung zu kaschieren?

Ansonsten habt ihr natürlich recht, es ist sehr sportlich einen Schnellzug mit HG zu fahren.:fasziniert:

Micha
 
Das erinnert mich an Ralf´s Aussage zu Lößnitz, als er mit den ICE 3 in WEB ankam... "Das ist nichts für alte Leute"

Gruß Matthias

:) Mich holt´s gleich von den Beinen :dj:

Damals war meine Garnitur im Einsatz und da ist der Decoder ICE-gerecht eingestellt, Bremsweg aus Vmax ca. 4m! Dass sorgt doch für den Einen oder Anderen AHA-Effekt, wenn der Regler erst 30cm vor dem HALT zeigenden Signal zugedreht wird.

Ich muß da noch an die arme Ferkletaxe denken, die der Weisswurst in die Quere kam, man wurde die rückwärts beschleunigt.
 
Ich verstehe jetzt nur nicht, was die Zeitverkürzung mit der Geschwindigkeit zu tun haben soll.
Dient die Zeitverkürzung nicht dazu, die fehlende räumliche Ausdehnung zu kaschieren?

Genau so ist es. Im übrigen wirst Du verblüft sein, wie "langsam" 100 km/h wirken, wenn man sie maßstabsgerecht fährt. Bei der Steuerung einer Lok über Kamerawagen und Monitor mit "Führerhausblick" wiederum kommt einem das recht zügig vor.
 
So isses, als ich das erste mal Kamerawagen gefahren bin hab ich einen Schreck bekommen, wie die Landschaft vorbei saust. Dann einen Blick auf den Zug und gestaunt wie lahm der zuckelt! Die Perspektive ist offenbar entscheidend.
Jan danke für die Erinnerung, in Roßwein könnte man ja mal wieder Kamerafahrten machen. Ich werd ihn mal aus der Vitrine klauben...
 
:) Damals war meine Garnitur im Einsatz und da ist der Decoder ICE-gerecht eingestellt, Bremsweg aus Vmax ca. 4m! Dass sorgt doch für den Einen oder Anderen AHA-Effekt, wenn der Regler erst 30cm vor dem HALT zeigenden Signal zugedreht wird.

Diese Runden ware einfach genial, und der Bremsweg sorgt dafür dass das Fahren trotzdem noch ein bisschen anspruchsvoll bleibt. Nur muss man sich halt drauf einlassen und darf nicht fahren ohne den Kopf einzuschalten, denn

:) Ich muß da noch an die arme Ferkletaxe denken, die der Weisswurst in die Quere kam, man wurde die rückwärts beschleunigt.

das ist das Problem. Eine Kollision tut keinem der beiden Fahrzeige gut. Auch da ist halt wieder unser Anspruch bei der Modulbahnerei das vorbildorientierte Fahren, und dazu gehört dass man sich mit dem Fahrzeug welches man steuert vertraut machen muss. Dann darf so was einfach nicht passieren.

Gruß

Jochen
 
Und genau das ist der Grund, warum eine gründliche Einweisung bzw. Vorbildung für die Modultreffen unerläßlich sind.

Mal einfach so beim Treffen als Gast vorbeikommen und herum rasen ist nicht.

Grüße
Hallenser
 
Bremsverzögerungen sind aus meiner Sicht trotzdem Käse, sie spiegeln das reale Verhalten nicht wieder, denn auch ein Lz laufende Lok wird entsprechend verzögert. Sinnvoll ist m.E. eine Anfahrbeschleunigung.

Ja und zur Einweisung: wer darf denn vor Dienstantritt eine Probefahrt auf ner Teststrecke machen? Auch gestandene Modulisten haben die Probleme mit der Bremsverzögerung. Man kann auch von Modulisten nicht erwarten, das sie für 4 Modultreffen im Jahr eine Ausbildung zum Eisenbahnbetriebsingenieur machen. Man hat nebenbei ja auch noch einen richtigen Beruf...

Und mal so nebenbei: 4m Auslauf sind 1920m bei Uhr 1:4... auf unseren Modulen dürfte die Vmax ja kaum über 100km/h zugelassen sein, bei der Signalisierung, Streckenausbau, etc...
 
Gott sei Dank hab ich mir über manche Sachen noch nie zu ernsthaft einen Kopf gemacht und immer einen Mordsspass an den Treffen gehabt. Wobei der Spass nach Beschäftigung mit den Hintergründen stets gewachsen ist. (Zugleitbetrieb, Frachten etc.)
Und nach abgefasstem A... achte ich auch auf LA-Stellen. (Wenn ich nicht gerade wieder in Gedanken ganz woanders bin.)
 
Jo,das ist das schöne an der Sache. Man betreibt es mit einem gewissen Ernst, nimmt sich selbst aber nicht zu Ernst, ausgewogen eben. Alle sollen ihren Spaß haben ;D
 
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