Hallo Miteinander,
ich hänge hier mal aus aktuellen persönlichen Anlass die folgende Frage an:
Gibt es bei Verwendung einer KSQ2 eine Verdrahtungsmöglichkeit, die die angeschlossenen LEDs zerstören kann?
Folgendes Problem habe ich.
Meine Beleuchtung der Häuser und Straßen erfolgt über einen klassischen Spielzeugtransformator mit 15V AC am Ausgang.
Da ich im Bestand noch alte Viessmann Straßenlaternen mit Glühbirnen habe, hatte ich eine Beleuchtung mittels DC-Steckernetzteil nicht vorgesehen. In meinen Gebäuden sind überall LED (warmweiß und reinweiß) als einzelne LED, in Reihe verdrahtete LED bis max. 5 Stück und von batteriebetriebenen Weihnachtslichterkette max 4 Stück, welche doch parallel in Reihe verschaltet sind, verbaut.
Zum sicheren Betrieb hatte ich vor, diese jeweils an eine KSQ2 mit 10 bzw 20mA anzuschliesen.
Die KSQ2 habe ich mit den notwendigen Anschlüssen auf eine Lochstreifenplatine aufgelötet und bei 3 Abgängen hatte ich einen zusätzlichen Steckplatz aufgelötet, um einen parallen Anschluss von LED-Strängen zu ermöglichen.
Nach einer zufriedenstellender Installation und Nutzung der Beleuchtung viel nach ca 8 Betriebstunden mein Laffont Bahnhofsgebäude mit einen externen Schuppen aus. An der KSQ2 mit 10 mA lagen die 15V AC an und auf der DC Abgangsseite war 21V Leerlaufspannung anliegend bzw, messbar. Ein Stromfluß war nicht zu messen, die LEDs blieben dunkel. Einen sichtbaren Schaden an den LEDs kann ich nicht feststellen. Sie sind nicht wie bei zu hoher Spannung/Strom durchgebrannt.
Im Bahnhof waren 3 LED in Reihe .aber parallel (Lichterkette) und im Schuppen nur eine LED verbaut. Beide Anschlussleitungen waren als sogenannter paralleler Anschluss an der KSQ2.
Aktuell läuft gerade ein Versuchsaufbau mit den gleichen LEDs.
Messdaten:
Eingangsspannung: 15V AC
Ausgangseite: bei angeschkossener einzelner LED 3,04V DC, 8,04mA
wenn beide LED-Stränge angeschlossen
bei 3 LED 2,6V DC, 2,7mA
bei einzelner LED 3,04V DC, 1,4mA
Da ich insgesamt 3 KSQ2 mit parallen Anschluss versehen hatte dauerte es natürlich nicht lange und eine zweite Kombination viel aus.
Dort waren es 3 LED in Reihe aber parallel und 2 LED klassisch in Reihe.
Daher meine oben gestellte Frage. Wenn bei Parallelbetrieb sich der Strom aufteilt, dieser Gesamtstrom nicht über der zulässigen Stromstärke der LED liegt, wieso können die LEDS trozdem ihren Dienst einstellen?
Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.
TTRudi