• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

westl. Pkw Automodelle

Hans-Dieter,

einerseits kann ich es verstehen wenn keine West-Automodelle angeboten werden, auf der anderen Seite ist es ja so, dass nach Kriegsende die Mauer nicht sofort gestanden hat. Meine Bekannten im ehem. Ostteil der Nation fuhren Westautos und das noch so lange bis die "Karren" verottet waren. Keiner kann mir erzählen dass im Osten nur Trabis, Wartburg und Lada gefahren sind. Aus diesem Grund ist ein West-Automodell auch für den Ost-TT-Bahner durchaus legitim.
Ein weitere Punkt ist die Verbreitung unserer Spur im Westen.
Ich bin aktives Mitglied in der IGTT Deutschland (www.IGTT.de oder www.TT-Fan.de), diese Gruppe kämpft für die Verbreiterung unserer Spurweite im Westteil der BRD. MIt zahlreichen Aktivitäten machen wir ständig und unabhängig von den bekannten Messen, massive Werbung für TT. Dinge die ein Marktführer hier völlig ignoriert. Ich frage mich wie ein Unternehmen expandieren will, das diesen Markt nicht oder nur kaum und lustlos bearbeitet. Mit Sicherheit lassen sich hier Käufer finden, die in unserer Spurweite investieren würden, leider scheitert das am Angebot. Die wenigen Aktivisten hier sind meistens Privatpersonen oder Personen die nach Feierabend (mit Gewerbeschein) TT-Artikel anbieten und von Tillig nicht beliefert werden, weil Sie kein Schaufenster haben. Was nützt das Schaufenster, wenn der Händler sich nicht für unsere Spur einsetzt, da ist es allemal besser mit den bereits erwähnten Aktivisten zu arbeiten, denn die stehen dahinter und machen Umsatz.
Es ist also genug Arbeit hier für unsere Spur vorhanden, es muß eigentlich nur damit begonnen werden.
Zurück zu den Autos, wie schon erwähnt sind Westmodelle auch für DR-Bahner einsetzbar und wenn es nur "Besuch" aus dem Westen ist, man muß nur darüber nachdenken, Eisatzmöglichkeiten gibt es genug. Die 01.5 z.B. ist auch in den Westen gekommen und wird aus diesem Grund auch von DB-Freunden gekauft und eingesetzt.

Gruß Argus :D

Hallo

Sicherlich ist es richtig, daß im Maßstab 1:120 noch große Lücken in vielen Bereichen Vorhanden sind.
MIt zahlreichen Aktivitäten machen wir ständig und unabhängig von den bekannten Messen, massive Werbung für TT. Dinge die ein Marktführer hier völlig ignoriert.
Aber diese Aussage kann ich nicht ganz mittragen. Werbung für TT ist schon mal sehr positiv einzuschätzen, aber dem Marktführer hier die Schuld in die Schuhe zu schieben ist nicht ganz korrekt. Wenn die IGTT sich auf die Fahnen geschrieben hat unsere Spur der Mitte bekannter zu machen und neue Produkte bzw. Hersteller zu überzeugen, dann müßten auch Hersteller aus dem Bereich der Automodellindustrie gefunden bzw. angesprochen werden. Warum soll ein Marktführer alle Bereiche eines Maßstabes abdecken? Ist überhaupt nicht möglich. Neuentwicklungen sind sicherlich teuer, aber man hat sicherlich doch etwas Ersparnis, wenn man nur den Maßstab ändern muß.

Bis später Josh

Hallo Josh,

ich lade Dich gerne einmal ein um den "Messeauftritt" (Dortmund, München oder noch vor kurzem in Remscheid) unseres Marktführers im Westen zu begutachten, vielleicht änderst Du dann Deine Meinung. Ich bin schon jetzt davon überzeugt.
Außer auf diesen Messen wirst Du werder ein Plakat noch einen anderen Hinweis auf die Existenz von TT finden. Die einzigen die hier "ackern" um die Spurweite zu fördern und zu erhalten sind die zahlreichen Clubs und Vereine die fast jede Gelegenheit wahrnehmen um Ihre Anlagen zu präsentieren. Meistens ohne Unterstützung unseres Marktführes.

Gruß Argus

Hallo!

@Argus;

in einem anderen Theard "über Automodelle" habe ich geschrieben, dass man ohne Westmodelle nicht die alten Bundesländer erobern kann. Was die Spur TT betrifft. Genau das gleiche gilt für unsere Loks in Epoche III.

Richtig argumentierst hast Du, dass es in der damaligen DDR auch schon Westautos gab. Viele BRD-Besucher sind mit ihren Autos in das Reich der Mi TT e ;) gefahren.

Ich lasse auch das Argument nicht gelten, "Ich habe eine Anlage in DR-Zeit" und brauche keine westlichen Modellautos". Sogar die oberen Herren zu damaliger Zeit fuhren nicht nur Wolga.

Ich persönlich habe keine Lust 12Jahre auf ein Auto zu warten. 12000 M zu zahlen und zwischen 2 Farben zu wählen (grau u. schlüpferblau). Obwohl ich eine andere Farbe gewünscht habe.

Argus, was Reklame im Westen betrifft. Die westdeutschen Händler und Hersteller sind doch nur auf Profit aus. Trauen sich nicht auf die Schiene TT zu springen. Spreche jetzt speziel die Automodellhersteller an.

Das ist alles meine persönliche Meinung. Die ich in einem demokratischen
frei äussern darf.

SES Schubert (ich glaube, so hiess das) hat mal "West"-PKW-Bausätze herausgebracht, so den 911, einen älteren Mercedes und andere. Bis auf das Material (und der Beschriftung) entsprachen die den Ferreromodellen, ohne dabei jemanden zu nahe treten zu wollen, die Qualität und die Preise (5 - 10 DM) waren ok.
Von den Ferrero habe ich auch ein paar, für keins mehr als 2 Euro bezahlt (allerdings zzgl. Porto), bein Versandhaus der unbegrenzten Möglichkeiten. Als beide Deutschländer noch getrennt waren, hatte ich sogar mal ein Mercedes Cabrio besessen, da ich aber damals noch keine 12 Jahre war, hat sich das Modell in Wohlgefallen aufgelöst. Ich hoffe zwar immer noch, dass ich es mal wiederfinde (zerspielt ist es definitiv nicht, "bloss" weg), aber wirklich daran glauben tue ich nicht mehr ;(.

@ Per,

da haste aber dusel gehabt. Für € 2,- für die Autos von Ferrero, alle Achtung. Es sind doch nicht die Autos, die mehr zu H0 tendieren? Davon habe ich auch eine Menge.

Habe mir mal den Üei-Katalog von meinem Kollegen zeigen lassen. Die ersten Modellautonachbauten von Wikking (80iger J.) € 50,- und mehr. Praktisch unbezahlbar. Auf Flohmärkte habe ich diese Autos noch nicht gesehen. Immer die H0er.

Hans-Dieter,

was regst Du Dich auf ? Mit meiner Äußerung habe ich nur einige Denkanstöße geben wollen. Wer hat schon Lust 12 Jahre auf gewisse Dinge zu warten, da stehst Du nicht alleine da !
Was allerdings Deine Argumentation "DIE WESTDEUTSCHEN HÄNDLER UND HERSTELLER SIND DOCH NUR AUF PROFIT AUS" betrifft, stehst Du wohl ohne Schirm im Regen. Profit ist wichtig, denn ohne Profit geht es nicht weiter, auch im Osten nicht. Allerdings wird kein Westhersteller blindlinks auf die TT-Schiene springen.
Wer z.B. die Fa. Roco kennt (ich weiß wovon ich hier rede) wird wissen, dass dort z.Z. der TT-Markt positiv beobachtet wird, auch wenn die direkte Argumentation anders lautet. Denke mal in spätestens 12- 18 Monaten an meine Worte, mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Per,

die TT-Automodelle waren von Harry G. Schubert (auch Station 120 / Union TT genannt) waren zum größten Teil nachgegossene und aus Weißmetall gefertigte Ferrero-Modelle die von Wiking "abgekupfert" wurden. Schubert hat u.A. Modelle des VW-1600 Variant, VW-Passat (1. Serie), MB 170 und vieles mehr angeboten. Einige superschlaue TT-Bahner bekamen damals den Hals nicht voll und haben bei Wiking angerufen um von den Ferrero-Autos direkt welche zu bestellen. Daraufhin hat Wiking eine Verfügung erwirkt, bei der Ferrero sofort die Herstellung dieser Autos unterlasen mußte. Die Originale von Ferrero erzielen heute Preise von 40,00 Euro an aufwärts. Allerdings solltest Du diese Fahrzeuge nicht mit den TT-tauglichen Modellen der letzten 5 Jahre vergleichen, für die Preise von 2,00 Euro eigentlich die Obergrenze sind. Die TT-tauglichen Autos der letzten Jahre tauchen hier bei Flohmärkten um 1,00 Euro auf, diese Modelle verlangen aber einen entsprechenden Farbanstrich um "gut" auszusehen.

Gruß Argus

tach auch!

@Argus,

es tut mir leid, dass wir uns beide missverstanden haben. Ich rege mich nur auf, dass es so wenig Automodelle westl. Bauart gibt. ;). Uns DB-Bahner fehlen die sehr.

Weiss Du wie bescheuert es ist, hier im Westen den Händler nach TT zu fragen? Das ist frustrierend. Immer hörste, "wollen wir nix mit zu tun haben. Bestellen können wir ja für sie". Bestellen kann ich selber im Internet. Leider kann ich mir die Artikel in Natura nicht ansehen. Die nächsten Händler, die TT führen (im Laden), sind ab ca. 70km von mir weg.

Also Argus, nix für ungut, wenn ich mir Luft mache, klingt das so. In 5 Minuten habe ich mich dann beruhigt. )

Hallo Argus,

So hatte ich Deinen ersten Artikel nicht ganz aufgefasst. Es ist schade das der westliche Markt, der ja ein großes Potential hat, dann doch so wenig beworben wird. Ich hatte die ganze Sache mehr auf die Produkte bezogen, und da bin ich der Meinung müssen einfach mehr Großserienhersteller in ihren Bereichen (Rollmaterial, Autos, Figuren, Zubehör) aktiv werden. Aber das ist ja ein immer wiederkehrender Wunsch, der bis jetzt noch nicht so recht erhört wurde. Tillig alleine kann nicht die ganzen Wünsche der TT-Bahner erfüllen, aber er kann durch Werbung seien eigenen Absatz steigern und dadurch vielleicht neue Hersteller animieren, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Bis später Josh

Hallo TT-Freunde,

nun da wir einer Meinung sind ein Tip von mir in Sachen TT-Autos nach West-Vorbild. Meine kleine Tochter hat heute ein Ü-Ei geöffnet. Nun ratet mal was drin war ? ......................RICHTIG !! ein TT-taugliches Automodell. Zwar ein wenig zu klein aber doch brauchbar. Es sieht aus wie ein Magirus-Deutz-Autobus (die mit der runden Schnauze und der Pressluftbremse). Mit etwas Farbe eigentlich gut zu gebrauchen. Würde gerne ein Bild einstellen, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll.

Gruß Argus

Hallo Leutz
Tja, auch ich vermisse Autos nach bundesdeutschen Vorbildern, die preislich interessant sind. Bei einem Blick in den Hohmann katalog finde ich zwar einige Fahrzeuge, die auch preislich Interessant sind, (Gabor, MZZ und Davo Bausätze), aber noch ist das nicht genug.
Was ich absolut nie verstehen werde: Bei Loks und Waggons wird immer darauf geachtet, das es keine oder nur wenige Doppelentwicklungen gibt, damit die möglichen Verkaufszahlen sich rechnen. Nur bei den Autos, speziell den LKW´s juckt das wohl keinen. Habe mal nachgesehen, der W50 ist in zig Varianten vorhanden, bei nahezujedem Hersteller, sozusagen eine supermassenware. Da frage ich mich dann wirklich, wo bleibt die Logik.....
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist:
und da bin ich der Meinung müssen einfach mehr Großserienhersteller in ihren Bereichen (Rollmaterial, Autos, Figuren, Zubehör) aktiv werden.
möchte nur kurz noch sagen, das es mittlerweile wirklich sehr sehr viele Figuren gibt. Klar, wenn man eine bestimmte Gruppe Bauarbeiter sucht oder sonstige spezielle Sachen, dann sind da noch Lücken, aber ein Anfang ist gemacht, und jetzt obliegt es den Modellbahnern, diese Figurensets zu kaufen und den Herstellern zu zeigen, das man auch in TT Gewinne machen kann.
Kleiner tip noch hierzu: die billigen unbemalten Figuren eignen sich hervorragend, um Reisezugwagen zu bestücken. Etwas Farbe dran, leicht angewärmt und an die Bank angepaßt hat man Ruck-zuck einen voll besetzten Reisezug mit 3D- Fahrgästen.
Bis denne
Stephan

Wieso Doppelentwicklung? Die einen kommen aus dem original DDR-Werkzeug, die anderen (Doppelkabine...) sind Abgüsse. Die Verteilung findet hinter den Kulissen statt.

tach TT- freak 's!

Was Doppelentwicklungen bei N z.B. betrifft regt sich keiner von denen auf. Spreche jetzt aber nicht die "Autobranche" an, mehr die Loks. Die DB
Diesellok V200 wurde von Minitrix, Arnold und jetzt Fleischmann hergestellt. Auch die Variante DB E-Lok BR103 wurde von allen Grossserienhersteller produziert. Kein N-Bahner regt sich darüber auf. Aber die TT-Bahner beanstanden das sofort. Warum eigentlich? Sollen die
Hersteller doch uns ihr Produkt anbieten. Wir werden das bessere Modell kaufen.

Hallo Stephan,

Klar gibt es jede Menge Figuren, und die Firmen Merten, Faller und Noch haben auch in letzter Zeit viel bewegt, obwohl die Figuren teilweise vom selben Produzenten kommen. Aber von der Firma Preiser ist in den vergangenen 3 oder 4 Jahren nichts neues hinzugekommen. Vor Jahren waren zur Messe wenigstens 2, 3 neue Sets dabei.
Im übrigen war dieser Satz auch mehr allgemein gemeint, denn beim rollenden Material und den Autos gibst Du mir doch sicherlich recht, könnten mehr Großserienproduzenten tätig sein.

Bis später Josh

@ DHarzer
Warum wir uns über Doppelentwicklungen aufregen, bzw die Hersteller Doppelentwicklungen vermeiden wollen ist schnell und einfach erklärt:
Die Anzahl der Spur TT Anhänger und damit die Käuferschaft ist wesentlich schärfer begrenzt, als in N oder HO. Ebenso gibt es in TT weniger DB Fans als beispielsweise in N.
Und, es fehlen noch sehr viele wichtige Modelle. WAs nützt es also beiden Seiten, Käufern und Herstellern, wenn Modelle doppelt erscheinen, dann hat jeder (Hersteller) nur den halben Kundenkreis (oder zumindest weniger Absatz), die Amortisierungszeit der Investition zieht sich in die Länge und andere Modelle müssen mit der Entwicklung warten. Und uns wird ein Modell doppelt vorgesetzt, anstatt zwei Modellneuheiten.
Stell Dir mal vor, Beckmann und Tillig würden einen Taurus bringen, beide das gleiche Modell. würde Dich das freuen? Und, stell Dir mal vor, anstatt zwei Modellen bzw Herstellern des Taurus könntest Du den Taurus von einem hersteller, vom anderen aber eine neue E11 Oder wie auch immer erwerben.
Du wirst sicher einsehen, das in einem Lückenhaften Sortiment es dumm wäre, ein und das selbe Modell mehrfach im Angebot zu haben, während andere, gewünschte Modelle zugunsten der Doppelentwicklung nicht erscheinen .
Bis denne
Stephan

@Stephan,

muss Die neidlos recht geben.
Ich hätte nicht H0 und N mit TT vergleichen sollen. Zumindest hätte ich in meinem vorherigen Posting den Satz noch hinzufügen sollen. Welcher auch in meinem Kopf drin war. Nur leider haben die Finger den Satz nicht übertragen.
Aber wir würden darüber nicht mehr erzürnt sein, wenn wir mir Grossserienhersteller in TT hätten. So müssen wir froh sein, dass wir unsere Wünsche erfüllt bekommen. Vielleicht bin ich auch noch von der N-Spur verwöhnt.

Hallo Josh,

wie ich von meinem Modellbahnhändler erfahren konnte istr Preise und Merten ein und die selbe Firma.
Auf Grund dessen wird der TT Markt mit Merten Personen und der zB. HO Markt mit Preiser bestückt.

Soweit meine Info.

MfG

Schlagzeugfan

@ Schlagzeugfan
Du, ich habe aber auch von Preiser TT-Figuren hier, also liefert Preiser nicht nur für HO. Und im Katalog des Händler, der hier auch im Forum tätig ist, sind mehr Preiserfiguren als Merten-Figuren drinne.. und Merten plus Noch-Figuren sind inetwa gleich viel wie die Preiserlein allein.
Das nur als Randinformation
Bis denne
STephan

Hallo,

Also Preiser hat für TT von Artikelnummer 75000 bis 75031 und 75100 im Angebot. Bei Merten sind es auch mind. 30 verschiedene Figurensätze. In den Fallerverpackungen sind die selben Figuren enthalten wie bei Merten und Noch hat ca. 20 bis 25 verschiedene Sets. Über einen Zusammenhang Merten Preiser kann ich nichts sagen, wobei von Merten in den letzten Jahren neue Sets auf den Markt gebracht wurden. Bei Preiser liegt das wie schon gesagt mehrere Jahre zurück.

Bis später Josh

Neues zu den Preisen für diese kleinen Metallautos:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3577687538&category=30670
SO kann es nie was werden, mit einer Preissenkung.
wenn ich bedenke, das diese Teile teils für 17,49 angeboten werden, und im Ebay jetzt sogar fast den vollen Neupreis erreichen, dann war meine frühere Hoffung wohl vergeblich, als ich noch hoffte, das die Preise jetzt mal sinken würden.
JETZT hätten alles TT-Bahner mal die Möglichkeit, zu zeigen, das auch in TT nicht alle Preise akzeptiert werden, und dann kommen wieder ein paar Fanatiker her und bieten was das Zeug hält. Traurig, wenn niemand seine einzige Waffe, die er gegen viel zu hohe Preise hat, einsetzt.
Bis denne
Stephan

:hallo: zusammen!

@Stephan,

habe mir die Angebote von dem Verkäufer angesehen. Also meckern bzw. anprangern können wir ihn nicht mehr. Er bietet zumindest die 1:120 Modelle mir € 1,- an. Wenn natürlich Fanatiker ihr Weihnachtsgeld für Horrorsummen ausgeben, ist das nicht unser Bier. Hauptsache der Verkäufer hat unser Anliegen verstanden und die richtigen Schritte daraus gezogen.

Hallo,

sollten bei den Figuren von Merten oder Preiser einmal Lieferengpässe auftreten, dann schaut mal bei Faller rein. Figuren mit runder Grundplatte sind von Merten und die ohne von Preiser. Meistens IMMER lieferbar.

Gruß Argus

Zurück
Oben