• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Werkzeugangebote beim Discounter, von Aldi, Lidl, Norma, Netto, etc.

Ab heute gibt es bei Lidl einen elektronischen Neigungsmesser fĂŒr 9,99€, passend zur Diskussion in einem anderen Fred.
Das GerÀt ist einfach zu handhaben, drei verschiedene Modi der Anzeige in Grad, Prozent (mm/m) und Neigung (in/ft).

Viel Erfolg wĂŒnscht Thomas

AnhÀnge

• 20260618_135357.jpg
    20260618_135357.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 250
  • 20260618_135106.jpg
    20260618_135106.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 258
@Ralf_2 bei Modulen ist das kein Problem, wenn du aber eine Gleiswendel an einer stationÀren Anlage bauen willst, ist das Teil schon sehr hilfreich und du kannst das Teil auch neu ''Nullen'' Da kannst du direkt die Unterschiede erfassen und musst nicht ewig umrechnen, wenn die Bezugsebene nicht 100% waagerecht ist.

Auch da kommt man prima klar. Man muss nur die Messstrecken den Möglichkeiten anpassen.
Letztlich macht das Ding das genau so: es misst eine Höhendifferenz ĂŒber eine LĂ€nge. Und gibt das Ergebnis dann in Varianten aus.
Klar, da muss ich jetzt rechnen.
Gibt ĂŒbrigens auch kurze Wasserwaagen.

Aber wer es gern digital mag - bitte. Wollte nur drauf hinweisen, dass, wer es nachhaltig mag, auch ohne Lithium auskommen kann.
Ist nicht mal schwierig.

GrĂŒĂŸe Ralf

Wir haben seit ĂŒber 20Jahren auch eine digitale Wasserwage, trotzdem nimmt Vatern meist die normalen Wasserwaagen. FĂŒr den Modellbau ist das kleine Teil nĂŒtzlich. Und das Lidl Teil ist nicht neu, gab es schon vor einer Ewigkeit als Bevelbox, war auch ein Tipp ausm Board oder einer Zeitschrift.

Ab heute gibt es bei Lidl einen elektronischen Neigungsmesser fĂŒr 9,99€, passend zur Diskussion in einem anderen Fred.
Das GerÀt ist einfach zu handhaben, drei verschiedene Modi der Anzeige in Grad, Prozent (mm/m) und Neigung (in/ft).

Viel Erfolg wĂŒnscht Thomas
Danke fĂŒr den Tipp, habe mir heute gleich so ein Teil beschafft und war echt erstaunt, was auf meiner Anlage so los ist. Bisher war ich immer von 3% ausgegangen, aber scheinbar hat das Holz ĂŒber die Jahrzehnte ganz schön weitergearbeitet. Also wird die Zugkrafttabelle mit 3% gar nicht ausreichen, da können 4,5 und 6% auch noch mit aufgefĂŒhrt werden. Komisch ist nur, ohne die Piko 91 wĂ€re ich gar nicht draufgekommen mal nachzumessen, bisher ist an der Stelle noch keine Lok hĂ€ngengeblieben.

Diese Woche bei Lidl bzw. im Onlineshop im Angebot, Akkuschraubenzieher mit Ladestation und langen 3Stk Bits. Die langen Bits sind leider fĂŒr Piko Loks ohne Nacharbeit an den Bits nicht sehr hilfreich, die Bits mĂŒssten dĂŒnner sein. Das Ă€ußere GehĂ€use besteht hauptsĂ€chlich aus Metall, außer der Verschlussmechanik, ein Ladekabel ist dabei und der Akku wird in der inneren OVP geladen.
20260923_143206.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gekostet hat es nix?
Hoffentlich sind die langen Bits auch dĂŒnn genug um ĂŒberall ran und reinzukommen. Ansonsten wĂ€ren sie nur "gartenbahntauglich".
Es sind 4mm Bits aber leider nach dem Test mĂŒsste einer der langen Kreuzschlitz Bits dĂŒnner geschliffen werden, da passen die Bits von Donau Elektronik besser, weil dĂŒnner.

Als ErgÀnzung der Hinweis zu den Bits von Donau Elektronik:

Wenn man nicht viele verschiedene GrĂ¶ĂŸen braucht, ist das Set die beste Lösung, die Bits gibt es auch einzeln, inklusive noch mehr Versionen jeweils, siehe Links.

Was wollt ihr mit den "großen Bits" samt Halter oder auch noch als Akku bei den kleinen Loks?
Ich habe vier Kreuzschlitz Schraubendreher - das reicht bisher fĂŒr alle Modelle. und fĂŒr Interessierte
den Wiha PicoFinish 261P fĂŒr die Piko Loks. Lang und nur 2mm Durchmesser. Da bin ich bisher an
alle kleinen Schrauben herangekommen. Und der ist schön klein und handlich. Mit Bits zu arbeiten
kann ich mir nicht vorstellen. Nun Schluß - möchte das Thema nicht verwĂ€sserm.

Gruß
Gerd

Der elektrische Schraubenzieher funktioniert auch ohne das man den Antrieb nutzt und wegen einem Modell einen Schraubenzieher kaufen macht fĂŒr mich weniger sinn als ein Bit Set, wo ich mit den anderen Bits zusammen auch noch an andere Problemstellen rankomme. Außerdem soll ein Werkzeugset dauerhaft in den mobilen Koffer rein und das andere auf den Basteltisch.

"Aber wer es gern digital mag - bitte. Wollte nur drauf hinweisen, dass, wer es nachhaltig mag, auch ohne Lithium auskommen kann.
Ist nicht mal schwierig."

Die digitale Wasserwaage, macht den Kohl jetzt auch nicht fett. Bei 3 Fernsehern pro Wohnung, 2 Telefonen pro Person und min. vier 20" lcd monitoren pro Auto, die im 24 Monatsrythmus erneuert werden, kann man sich das sing auch noch gönnen - also 1 pro Tag -. Ob jetzt 1m Aluminium oder PVC in der Herstellung ökologisch korrekter sind lasse ich auch mal dahin gestellt.

Und in TT seid ihr doch auch alle Digital unterwegs?! Aber hey die kleine Wasserwaage ist der Punkt an dem gegrĂŒbelt wird. Genau mein Humor :D

Zuletzt bearbeitet:
Die digitale Wasserwaage, macht den Kohl jetzt auch nicht fett.
Die gibt es bestimmt schon seit mehr als 25Jahren, Vatern hat schon seit einer Ewigkeit so eine Wasserwaage.

Die alte AusfĂŒhrung des Lidl Akkuschraubenziehers hatte noch Batterien drin, genauso wie das Aldi GerĂ€t ein paar Jahre vorher. Mit Batterien hĂ€tte es mir auch ausgereicht.

Also ich habe mir, auf Grund der Empfehlung von mcpilot, den Akkuschraubendreher zugelegt. FĂŒr den Preis absolut empfehlenswert.
Mit dem Schraubendrehen kann man super z.B. Unterflurweichenantriebe austauschen.
Vielen Dank fĂŒr diese Empfehlung.:zustimm:

Also wir haben schon vor vielen Jahren mit dem Handy (App) große Maschinen aufgestellt und in Waage gebracht.

ZurĂŒck
Oben