• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Werde (mir) eine EL2 bauen

Hallo an alle,

für dieses Thema scheint sich ja auch keiner mehr zu interresieren, oder gibt es doch noch jemanden der Interesse am Tagebau und seinem Gleismaterial hat!!!:fragen:

MfG Sven

Es scheint immer wieder Eintagsfliegen zu geben, die für etwaige Modelle werben. Und das war es dann aber auch. Man hört nie wieder etwas von ihnen. Die Modelle kommen dann natürlich auch nie auf den Markt. Manchmal scheint es so, daß diese obskuren Anbieter nur etwaige Vorkasse oder andere Geldbeträge abkassieren wollen und dann auf niemer wiedersehen verschwinden.

Stardampf schrieb:
Nun,
wenn's keinen Interessiert wirst Du sicher niemanden dazu zwingen können. Einen Vorwurf kannst Du darob auch niemandem machen, es ist halt nur ein Hobby...

Recht hat er!
Ich erinnere nur an die Umfrage "Das meistgesuchte Bahndienstfahrzeug" welche auch sang- und klanglos verschieden ist.
Schade Eigetlich!

Stardampf schrieb:
Nun,
wenn's keinen Interessiert wirst Du sicher niemanden dazu zwingen können. Einen Vorwurf kannst Du darob auch niemandem machen, es ist halt nur ein Hobby...

Hallo,

es ging nicht darum das ich jemanden zwingen wollte, lediglich um die Frage ob hier noch einer ist der diese Sachen aus dem Tagebau baut oder hat!!!! Und wenn es KEINEN gibt der sich dafür interresiert, mache ich ihm auch keinen Vorwurf!!! Es ist ja nun nicht jedermann´s Sache!!!

MfG Sven

Hallo an alle,

für dieses Thema scheint sich ja auch keiner mehr zu interresieren, oder gibt es doch noch jemanden der Interesse am Tagebau und seinem Gleismaterial hat!!!:fragen:

MfG Sven

Ganz alleine bist Du nicht :)

Es gibt von Revell einen Schaufelradbagger in 1:200 welchen ich vor einiger Zeit erworben habe. Zwar nicht ganz im richtigem Maßstab, aber bei der gigantischen Größe allemal auch in TT einsetzbar.

http://www.ostkohle.de/assets/images/Bagger03k.jpg

Leider bei Ebay nur noch ab einem dreistelligem Betrag zu bekommen, da die Produktion schon vor Jahren eingestellt wurde. Aber in Verbindung mit der EL-2 aus diesem Thread wird das sicher eine Augenweide.

Gruß Alex

@ Catexus: Richte Dir mal lieber einen neuen Fred ein. Die Sache an sich ist ja spannend, aber dieser Fred ist glaube ich - sagen wir mal: Vorbelastet. Es ist Schade um die Beiträge die dann in der falschen Schublade landen.

Hallo an alle,

MfG Sven

Hallo Sven,
nicht hier - aber unter den Modulisten gibt es garwohl eine Gruppe TT-Bahner, die sich aktiv um die Gewinnung und Verladung von Kohle beschäftigen und auch deren Entladung am Kraftwerk praktizieren....ich sage da nur "Waggonkipper" vom Grischan.

Darf ich mal ganz unverschämt sein und noch ein Bild fordern? Darf auch wieder kleiner sein, aber mal ne Vergleichs-E94 daneben gestellt, das erhöht die Vorstellungskraft ungemein.

Geht leider nicht. Mein Bausatz ist noch in der Schachtel und die Bilder sind von Ostkohle bzw. Baggerfan.
Ich könnte höchsten anhand des blanken Schaufelrades ein Foto mit einer Lok machen.

Gruß Alex

Größenverhältnis

Hallo,
na ja es gibt "verschiedene".
Wenn man die allergrößten betrachtet, z.B SRs 6300 vom Lauchhammerwerk (einer lebt noch in Welzow - Google Earth zeigt das Teil) dann verschwindet sogar ein Eisenschwein, wie die E94 neben einem Raupenfahrwerk solch einer Riesenmaschine.
Die Raupen, (er läuft auf 3x4=12stück) sind so ungefähr 2,4m breit....
Der im Bild ist aber einer von O&K - die sind meist nicht ganz so groß, Krupp hat (hatte - heute sieht man ja nur noch die Nachteile des Bergbaus) aber auch solch ganz große im Programm.

Die modellmäßige Umsetzung ist aber selbst für Modulisten grenzwertig - 63 m Höhe (17m Schaufelraddurchmesser)gehen ja noch auf den ersten Blick) aber so ca. 150 m Länge ohne und 240m mit Bandaufgabestation sprengen den Rahmen des vertretbaren....
obwohl es geil wäre...

Es gab übrigens von vielen Tagebaugeräten (teils funktionsfähige)Messemodelle, immer im Frühjahr in Leipzig bei TAKRAF zu sehen - wo die wohl geblieben sind?

Grüße ralf_2
der mal Fördertechnik (in Dresden 1980-85) studiert hat.

Es gab übrigens von vielen Tagebaugeräten (teils funktionsfähige)Messemodelle, immer im Frühjahr in Leipzig bei TAKRAF zu sehen - wo die wohl geblieben sind?

Grüße ralf_2
der mal Fördertechnik (in Dresden 1980-85) studiert hat.

Einige davon (wenn nicht sogar alle) stehen in Knappenrode in der Ausstellung.

Alle gängigen Großgeräte im Modell (selbst eine F-60 bzw. F-45).
Ist in diesem Maßstab schon gigantisch.

Guß Alex

Hallo Ralf,

Und dort unbedingt einen Blick zum Modellbahnverein werfen, da gibt es die besagte EL-2 aus diesem Thread fertig montiert und in voller Fahrt :)

Aber da mußt Du schauen wann sie vor Ort sind. Die Anlage steht zwar auch in einem Gebäude auf dem Farbrikgelände, ist aber nicht ständig besetzt.

Gruß Alex

Hallo,

ist nicht ganz richtig. Die E94 und auch die EL2 sind beide größer als das Kettenfahrwerk!!! Mal abgesehen davon könnte man dieses Modell von Revell fast in Spur Z beifügen da es im Maßstab fast dort hingehört!!!! Dieser Typ Bagger beladet eigentlich keine Züge sondern nur rein das Band!!!!

Größenvergleich ist lieferbar!!! Da isser, schnell geknipst auf der Küchentheke!!!

Gruß Sven

Anhänge

• DSCN3974_2.jpeg
    DSCN3974_2.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 146
Am Sonntag nach Sebnitz irgendwo im riesigen Tagebaugelände (Po 26) an einem ehemaligen Aussichtspunkt bei Leipzig erwischt.

Man beachte die "riesige" Palette des Stromabnehmers.

Bild 1 die 1217 mit kleinen Stromabnehmern vor und hinter dem Führerhaus.

Bild 2 die 1218 wo ein kleiner Stromabnehmer fehlt.

Ist schon ein interessantes Thema.

Mathias

Anhänge

• Heavy Metal 11.jpg
    Heavy Metal 11.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 110
  • Heavy Metal 12.jpg
    Heavy Metal 12.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben