• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Werde (mir) eine EL2 bauen

von Stardampf
Miserabel bis bescheiden können die meisten hier selber, ...
Soviel (Eigen)-Kritik über (Dich und) die Boardteilnehmer hätte ich nicht erwartet. ;-)

von Stardampf
...die Ausschußteile......der jedes dritte Teil mit 'persönlicher Note' ausliefert...
Ausschuß hat was mit Qualität zu tun. - Hier muß differenziert werden.
Aber auch in der Automobilindustrie ist eine gewisse persönlich Note bei Großserien vorhanden, z.B. bei der Kabelbaumfertigung, die größtenteils im (Ost)-Europäischen Ausland von Hand gefertigt werden. Aber auch wird in der englischen Automobil-Industrie (eigentlich -Manufaktur) bei manchen sehr hochpreisigen (ja fast schon Kleinserien)-Fahrzeugen (die mit der Emelie) doch noch die Feile angelegt, um die Karosserie in die richtige Form zu bringen. Auch haben bei diesen Fahrzeugen die verwendeten Wurzelholzeinlagen aufgrund der händischen Fertigung eine gewisse persönliche Note.

von Stardampf
...überlebt da keinen Monat.
Und was ist mit der BR18 von JAGO? Hat da nicht auch jede Lok eine "persönliche Note"? Bei der Einen klemmt die Steuerung, bei der anderen ruckeln die Treib- und Kuppelräder während der Fahrt. Und manch eine schafft es nicht mal durch den angegebenen Mindestradius. Ich weiß von was ich spreche: wenn die Leute auf diversen TT-Messen in Sebnitz, Dresden, Leuna oder Remscheid ihre nach langer Wartezeit teuer erstandenen Modelle mitbringen und Herr Jagoschinski sich dieser Probleme (am Messestand) annimmt.
Nach Deiner These dürfte es diese Fa. bei deren Qualität (solche Fehler haben nichts mit persönlicher Note zu tun) schon längst nicht mehr geben.

von Carsten
...würde eine Weinert-Qualität bevorzugen...
Dann sollte sich jeder darauf einstellen, dass Dedi auch Weinert-Preise verlangen wird.

@ Holger S.:
Soviel (Eigen)-Kritik über (Dich und) die Boardteilnehmer hätte ich nicht erwartet. ;-)
Woraus leitest Du einen Bezug auf meine Person ab? Viele können es freilich auch besser als 'miserabel bis bescheiden', das hatte ich auch nicht ausgeschlossen.
...bei manchen sehr hochpreisigen (ja fast schon Kleinserien)-Fahrzeugen (die mit der Emelie) doch noch die Feile angelegt, um die Karosserie in die richtige Form zu bringen. Auch haben bei diesen Fahrzeugen die verwendeten Wurzelholzeinlagen aufgrund der händischen Fertigung eine gewisse persönliche Note.
ich habe nichts gegen's Feilen, denn am Ende zählt das Ergebnis, nicht der Weg dorthin.
Wurzelholzeinlagen haben ihre Einzigartigkeit übrigens durch die Einmaligkeit der Maserung, nicht durch die mangelhafte handwerkliche Verarbeitung wie die Kabelbäume aus Osteuropa.
Und was ist mit der BR18 von JAGO? Hat da nicht auch jede Lok eine "persönliche Note"?
Die 18 201 ist nur eines unter vielen Produkten der Firma.
Wie gewinnträchtig die einzelnen Produkte nun wirklich sind, entzieht sich wohl unserer Kenntnis...

Hallo,

nachdem ich bisher mit Verweis auf entsprechend unterschiedlich detaillierte Modell keine Infos zur Umsetzung der Details erhalten habe, folgender Vorschlag:

Generell wird die Montage des Bausatzes des Herrn Klunker durchgeführt. Das Modell wird Airbrush lackiert - mit den seidenmatten Farben Ral3000 (Rahmen + Fahrwerk), Ral6020 (Gehäuse), grau (Dach) und evtl. Ral9005 (Griffstangen) - sein. Die Qualität wird so wie die von Holger S. gepostete Lok (siehe -> hier , nicht hier) sein.

Es werden die im Bausatz vorhandenen Teile benutzt, dass heißt:

Verwendung
- des Fahrwerks aus Seriendrehgestellen im, dem Bausatz beiliegenden Rahmen und Motor
- der Drehgestellblenden mit Stoßeinrichtung und TT-Kupplung mit herstellereigener Befestigung
- der beiliegenden Ätzplatine zum Gehäusebau in Löttechnik (hält einfach besser und die Kanten lassen sich besser bearbeiten)
- der Sommerfeldt-Pantografen und der 4 seitlichen Pantografen (diese können auf Wunsch auch entfallen -> siehe Vorbildfoto)
- der dem Bausatz beiliegenden Beschriftungen (mit beschränkter Auswahl des BKKs)
- "Verglasung" der Fenster

Dieses Fertigmodell wir einen Preis von ca. 370,--€uro haben.

Weiterhin biete ich die Zurüstung des Modells - wurde von Holger S. hier im Beitrag beschrieben - mit folgenden Komponenten an:

Anbringen der
- Normschachtaufnahme für TT-Kupplung 1.Drehgestell 10,--€uro
- Normschachtaufnahme für TT-Kupplung 2.Drehgestell 10,--€uro
- Hackenkupplungs- und Bremsschlauchimitaten an den Drehgestellblenden (alternativ zur TT-Kupplung) 1.Drehgestell 10,--€uro
- Hackenkupplungs- und Bremsschlauchimitaten an den Drehgestellblenden (alternativ zur TT-Kupplung) 2.Drehgestell 10,--€uro
- Aufstiegsleiter, Rangiertritte, Haltestangen und Schienenräumer an der Drehgestellblende 1.Drehgestell 10,--€uro
- Aufstiegsleiter, Rangiertritte, Haltestangen und Schienenräumer an der Drehgestellblende 2.Drehgestell 10,--€uro
- je einen Griffstange und des Scheinwerferschutzes an beiden Frontseiten des Lokkastens 10,--€uro
- zwei Griffstangen für die Tür und der Türklinke auf beiden Seiten 10,--€uro
- vier Griffstangen seitlich der Vorbauten 20,--€uro
- weiteren zwei Griffstangen und der zwei Aufstiege (jeweils auf beiden Seiten) zum Vorbau 10,--€uro
- Glocken auf den Vorbauten in Farbe Ral6020 (die Glocken können auf Wunsch ohne Mehrkosten auch in Messing angebracht werden) 10,--€uro
- vier Isolatoren und der Verbindungsleitung auf dem Dach 10,--€uro
- zwei dickeren Dachleitungen (kurze und lange) 15,--€uro
- insgesamt sechs kleinen Bügel auf den Dach (rechts und links je drei) 5,--€uro
- sechs weißen Dacals (drei je Seite) mit rotem Blitz 5,--€uro

Alle Griffstangen werden einzeln lackiert und erst dann am Fahrzeug angebracht.

Bei Bestellung ab 5 Positionen aus der Zurüstliste gibt es für diese 8% Rabatt, ab 8 Positionen 12% Rabatt.

Stardampf, richtig - wäre in der heutigen Zeit schon notwendig.
Es würde die Möglichkeit bestehen die Normschachtaufnahme in die Drehgestellblende zu integrieren.

Da aber Züge mit der EL2 zwischen Tagebau und Absetzanlage immer als fester Zugverband fuhren, ist die TT-Kupplung schon ein Kompromiß gegenüber der eigentlich angedachten Stangenkupplung. Denn eigentlich hatte die EL2 mit seperaten Stoßeinrichtung ("Puffern" rechts und links) in der Mitte keine normale Hackenkupplung, sondern eine Klauenkupplung (siehe hier und hier).
Die Lok an diesen Zügen wurde fast nie umgesetzt, soll heißen dass die Züge in den Tagebau geschoben und aus dem Tagebau gezogen wurden. So hatte als Besonderheit der letzte Wagen (eigentlich beim Schieben der Erste) eine Glöcke montiert, die beim Schieben betätigt wurde.

Nichtsdesto trotz - wenn die neue Kupplung kommt, muß die auch einsetzbar werden. Ich würde mich nur ungern durch eine fest eingebaute Kupplung auf eine solche festlegen lassen, gerade in Anbetracht dessen, daß die derzeitige nicht viel taugt.

Stardampf, nachdem es den Normschacht im Zubehörhandel auch einzeln gibt, wird einem Einsatz diesem nichts im Wege stehen.

Hallo Holger S.

Finde ich auch.
Das Gefeilsche hier im Board nimmt langsam überhand.
Man kommt sich vor, wie auf nem Türkenbasar.

Gruß TTino

Hallo TTino,
aber man muss Dedi schon anerkennen - dass er ein Angebot unterbreitet hat, dass die nicht so versierten Bastler ansprechen sollte.

Oder gab es schon mal jemanden, der in dieser Detailierung mit dieser (ja sogar persönlich zusammenstellbaren) Zubehörliste ein Produkt angeboten hat?

Erst muß man es in ordentlicher Qualität bauen und verkaufen.

Und die Zusatzpreise sind nicht ohne. Sie werden nicht zum "Schnäppchenpreis" verkauft.
Die Elektroblitze gibt es im 96 Pack für 6,50 Euro.
Da sind dann 6 Blitze für 5 Euro ganz schön happig. Der Rest ebenso.

Gruß TTino

Trotzdem möchte ich noch einmal zu Bedenken geben, daß wir noch kein einziges Modell egal welcher Baureihe von ihm gesehen haben.
Könnte ja jeder schreiben, daß er eine bestimmte Qualität erreicht, die er bislang noch nicht an Referenzmodellen gezeigt hat.
Und auf solche verbalen Ankündigen soll man bestellen? Nee nee.

Würde ich auch sagen.
In letzter Zeit " missbrauchen" viele das Board zur Selbstdarstellung.
Viel heiße Luft und dann kommt leider nichts mehr.
Lassen wir uns mal überraschen.

TTino

Ich seh hier weniger die Idee des Modellbaus sondern eher die Tatsache eines Verkaufsgespräches... :(

Dedi,

wie 'besprochen' bitte nicht über 750,-€ bei den Details gehen - alles weitere nach Deinem Urlaub.

Gruß Hostl_l.

Ich hatte hier im Forum vor einiger Zeit mal angefragt, ob jemand einen Hersteller dieser Loks kennt. Dann stehe ich mit meinem Interesse ja nicht ganz alleine da. Für die Version2 der EL-2 dessen Erbauer ja auch schon gepostet hat wäre ich bereit 300,- Euro zu zahlen. Allerdings sehen die Fahrgestelle grauenvoll aus.(Ist wohl in Kleinserie nicht besser hinzubekommen) Aber in Anbetracht der Situation würde ich das in Kauf nehmen. Was könnte ein reines Standmodell kosten? Ohne Motor bzw. Getriebe?

Gruß Alex

nicht ganz so klotzig. Am Modell sehen sie aus wie 2 Klötze mit einer leichten Andeutung. Aber wie gesagt, ist bei einer Kleinserie bzw. Eigenbau sicher nicht besser umsetzbar. Trotzdem Hut ab vor dem Erbauer der Version2, wenn man bedenkt das dies ein Eigenbau aus Fotogeätzten Teilen ist. Schon beachtlich.

Gruß Alex

Hallo,

nun habe ich endlich mal ein paar Fotos von zurückliegenden "Ergebnissen" machen können.

Die Bausätze sollten Jedem bekannt sein. Die Gehäusemontagen erfolgten ausschließlich in Löttechnik. (Nur Zurüstteile sind aufgrund der vorherigen andersfarbigen Lackierung per Klebstoff angesetzt.)

Bei den Kupplungen wurden entweder KKK mit Normschacht verbaut oder auf Fahrzeugeigene Kupplungen zurückgegriffen. (Ein SKL mit Tillig-Standartkupplung sieht einfach nur "blöd" aus.)
SKL25.jpgTaes887.jpgKokosfettwagen_r.jpgDresaine_komplett.jpgDresaine_Steuerpult.jpg

Hey Dedi,

die Modelle sehen ja super aus. :respekt: - Aber wo hast Du die kleine Drasaine her? - Oder ist die selbstgebaut?

@JIMBO

JA - die Wagen sind die 40-Qubik-Abraumwagen von Herrn Klunker mit folgenden Änderungen/ Anpassungen:
- Drehgestelle von Klunker habe ich gegen die der 4achsigen Kesselwagen von BTTB ausgetauscht. (die Achsaufnahmeschenkel an den klunkerschen konnten nicht so gespreitzt werden um eine Achse einzusetzen, da das verwendete Gußmaterial zu hart war (scheinbar irgendwas aus Bronze wegen dem neuen "Bleiverbot") Die Drehgestellblende sieht aber gleich aus - scheint als eh nur ein Abgus zu sein.
- die Stoßeinrichtung ist "eigentlich" bei den meisten dieser Wagentypen nicht vorhanden, da die Wagen in festen Verbänden mit einer Deichsel gekuppelt fuhren
- die Hydraulik- Pneumatikbehälter hatten im Bausatz gefehlt und wurden aus Messingvollmaterial selbst angefertigt
- Hydraulikleitungen für den Hubzylinder wurden auch zusätzlich angebracht
- und eigentlich gehört an den letzten Wagen eines jeden Abraumzuges (meist 10 oder 11 Wagen) auch eine komplette Beleuchtungseinrichtung (auch Fahrlicht) und eine große Glocke, die beim Schubbetrieb betätigt wurde (im Tagebau konnte ja nicht umgesetzt werden).

Zurück
Oben