• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer kennt dieses SMD-Bauelement

@K-E-B
Einfach so einen anderen Transistor zu nehmen wird nicht funktionieren weil die Pinbelegung unterschiedlich sein kann. Weiterhin denke ich, wie topla auch, das es sich um einen FET (welcher auch immer) handelt weil die wesentlich weniger Abwärme produzieren.

@K-E-B
Einfach so einen anderen Transistor zu nehmen wird nicht funktionieren weil die Pinbelegung unterschiedlich sein kann. ...
Wegen der Pinbelegung habe ich das Datenblatt beigelegt (Basis Richtung IC, usw.), der Transistor ist dann entsprechend - ggf. auch "gedreht" - einzusetzen. Und wenn in der Zuleitung vom IC ein Vorwiderstand drin ist, kann man den Transistor ja einfach mal "probieren" (was ich ja auch so schrieb). Kaputt gehen kann dabei nix! Gut, wenn Lenz mit der entsprechenden Information herausrückt, dann ist das eh besser. Aber daran kann ich nicht glauben, denn das sind Details aus der Dekoderschaltung!

Ja, das könnte auch ein FET sein. Für einen trivialen Funktionsausgang, z.B. zum Schalten einer LED, ist - auch aus Kostengründen - ein bipolarer Transistor in Emitterschaltung doch vollkommen ausreichend! Aber ich gebe zu, diese Annahme ist ebenso hypothetisch wie die andere (FET) auch. Wenn die Größe (Wert) und Verschaltung des Vorwiderstandes bekannt wäre, wüsste man vielleicht mehr.

K_E_B

Zurück
Oben