• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer kennt dieses SMD-Bauelement

Will mich auch mal dranhängen, aber kein SMD und auch nicht zu identifizieren: ich suche einen STR-G6653-F9, ist ein Teil aus einem Schaltnetzteil. Ist aber bei den üblichen Verdächtigen nicht zu finden. Hat einer für sowas ne Bezugsquelle?

Haste nen Foto? Klingt nämlich verdächtig nach (schwer beschaffbarem) Japan-Mosfet oder ähnlichem.

@Per
Hallo, google doch einfach mal, nur mit "STR-G6653" (Seiten nur aus Deutschland), dann ist zweite Eintrag schon der Hinweis auf einen Händler. Der Preis müsste bei unter 10,-€ liegen zzgl. Versand.

Gruß Rolf

grins na siehst du genau zur richtigen Zeit kaputt gegangen.......bist dir denn wenigstens sicher das nur der Ic defekt ist, bei snt´s ist da meist mehr im Busch.....;-)

Stimmt - dem Exodus des Steuer-Ic's geht oft ein Windungsschluß der nachgeschalteten Speicherdrossel vorraus.

naja meist sind auch die elkos die ursache allen übels da in diesen snt´s meist der billigste Schrott verbraten wird der nur zu bekommen ist.......also tauschen oder mindestens 2 ic´s kaufen....;-)

oder mindestens 2 ic´s kaufen....;-)
Natürlich habe ich 2 bestellt (bei ~3€), Kondis bekäme man ja an jeder Ecke, sind aber zumindest funktionstüchtig.
Übrigens nix mit snt, JVC ist der Übeltäter :(. Dafür gab es eine komplette Rep-Anleitung mit Schaltplan zum Runterladen. Ne Drossel habe ich nicht gefunden, Spulen haben nur der Eingangsfilter und der Trafo. Vllt. ist das ja der Grund, dass sie eingepart wurde?

Natürlich habe ich 2 bestellt (bei ~3€), Kondis bekäme man ja an jeder Ecke, sind aber zumindest funktionstüchtig.
Übrigens nix mit snt, JVC ist der Übeltäter :(. Dafür gab es eine komplette Rep-Anleitung mit Schaltplan zum Runterladen. Ne Drossel habe ich nicht gefunden, Spulen haben nur der Eingangsfilter und der Trafo. Vllt. ist das ja der Grund, dass sie eingepart wurde?

So . Mein Kommentar dazu :

Kondi's sind i.o. ? Wie hast du gemessen ? Einfach nur auf Kurzschluß oder Kapazität ? Oder hast du auch den ESR ( equivalence Series Resistance ) gemessen ? Der ist nämlich bei Schaltanwendungen bei Kondensatoren ebenso wichtig und zuerst steigt der ESR an und dann sinkt die Kapazität eines Elko's .

Drosseln werden in Step up / Step down Wandlern genommen wo der FET wohl auch verwendet wird . Bei Schaltnetzteilen ( snt - ist die abkürzung ) kommen natürlich trafo's zum einsatz wenn Primär & sekundärseite elektrisch voneinander getrennt sein sollen .

Ich meinerseits glaube nicht das es nur mit dem Austausch des FET's getan ist . Da ist irgendwo noch eine Ursache . Entweder hochohmig gewordene Widerstände , taube Elko's , ne kaputte Diode oder ein Kurzschluß / Überstrom in der nachfolgenden Schaltung ( Gerät ) . Das Teil könnte aber auch durch Überspannung kaputt gegangen sein , aber dann sollten noch andere Geräte im Haushalt kaputt gegangen sein .

PS : Das ist eigentlich ein MoBa Forum , bei Reparaturen von Haushaltselektronik sollte man eher ein dafür vorgesehenes Forum benutzen oder bei nicht vorhandenem Rep.-wissen die Arbeit einem Fachmann überlassen . Mit Netzspannung ist nämlich nicht zu spaßen .

HallO!
Ja aber gerade die sch.. Kondensatoren haben uns in der Firma gezwungen rund 1200 Switche und 1600 LCDs zu tauschen bzw tauschen zu lassen, zum Teil kamen noch 200-300 km Fahrtkosten dazu, beides aber "Markenware". In den le 3 Wochen habe ich privat 1 defekten DVD-Player und 1 defekten DVD-Recoder in de Hände bekommen (Noname), bei beiden die Kondensatoren im Netzteil Müll, ausgetauscht und gut is.
Mfg Ulf

Hallo Allemann

Habe hier mal eine Frage an die Elektronik-Spezialisten.Wer kann mir sagen was das für ein SMD-Bauelement ist und welche genaue Bezeichnung es hat.Es stammt vom Kuehn N025 Lokdecoder.Ich vermute es ist ein Spannungsregler ,bin mir aber nicht sicher.Ich habe auch schon im Conrad-Katalog gesucht aber nichts brauchbares gefunden.Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.:allesgut:

Gruß Rolli

Naamd Rolli

Hast du schon neueres zum Decoder ? Der Thread ist ja schon ein wenig älter ...
( kann auch sein das du mal was beim ST gesagt hattest , hab es dann aber mittlerweile wieder vergessen )

Hab mein einem meiner 025er nämlich das Rauchbit gesetzt gehabt - Motorbrücke durch . :(
Decoder an sich funktioniert noch ohne die Brücke , wollt mal sehen ob ich da was anderes draus machen machen , oder hast du eine Quelle oder die Originalbezeichnung für das Hühnerfutter ?

Kondi's sind i.o. ? Wie hast du gemessen ?
Genaue C habe ich nicht gemessen, sondern den Strom über die Zeit, anschliessend die Spannungsabgabe: typisches Verhalten eines C. Werde sie aber vorsorglich mit tauschen, kosten ja nicht die Welt.
snt - ist die abkürzung
Ups, hatte dabei eine gleichnamige (?) Firma Hinterkopf, die eher im unteren Preissegmet aktiv ist.

Bauteilsuche

Hallo miteinander,

ich suche zwar kein SMD-Bauteil, sondern ein Bedrahtetes im TO220 Gehäuse, aber in diesem Thread wurde sich ja schon öfter in kniffligen Bauteilfragen geholfen.

Es ist jedenfalls ein fünfbeiniger Schaltregler in einem Netzteil für einen LCD-Monitor (im weitesten Sinne also auch für die Modellbahnsteuerung wichtig) und hat die Typ-Bezeichnung S0151. Leider ist kein Herstellerkennzeichen zu sichten und auch meine bisherigen Recherchen (Google etc.) blieben ergebnislos. Die Profis unter uns mögen mal bitte einen Blick auf beigefügtes Bildchen schmeissen und versuchen abzuschätzen, ob ein solches Bauteil irgendwo im Ersatzteilmarkt erhältlich ist. Sonst muss ich leider diesen schönen 17" Monitor wegschmeissen.

Vielen Dank im voraus
Gruß Rolf

Anhänge

• IMG_0460.JPG
    IMG_0460.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 52
Hallo uller,
es ist ein eigebautes Netzteil... leider... sonst wäre das Problem auch schon gelöst.
Ja ja.. "datasheetarchive" kenn ich auch.. hat nichts ergeben, aber Danke für deine Mühe.

Rolf

Danke Thorsten,

der Link hat geholfen, es verbirgt sich offensichtlich Fairchild als Hersteller dahinter und nun habe ich unter der Bezeichnung KA5Q0765RT ein offensichtlich identisches Bauteil bestellen können - es kostet übrigens nur 2,-€. Man stelle sich vor, anderenfalls hätte ich den Monitor entsorgen müssen... ist schon ein Super Forum hier.

Gruß Rolf

Noch der vollständigkeit halber :

Dieser "ominöse" KA5Q0765RT ist ein SMPS IC oder auch Controller . SMPS = Switching Main Power Supply , also Schaltnetzteil Controller . Kann 7 Ampere und 650 Volt , steht ja in der IC-bezeichnung .

SMD Stempel KX

Hallo Leute,

bin auf der suche nach einem SMD Bauteil im SOT 23 Gehäuse mit dem Stempel KX, habe zu dem Stempel nur Dioden in der Bauform SMB gefunden, weis von euch jemand rat?
Es ist ein Schalttransistor für Funktionsausgänge eines LE130.

Danke!

Liste SMD-Stempelcode, leider ohne "KX"

Eine ausführliche SMD-Stempelcode-Liste findet sich hier. Der gesuchte Stempel "KX" ist dort aber leider nicht gelistet.

Beim LE130 wird die Last zwischen Plus und Funktionsausgang angeschlossen. Es sollte sich daher um einen NPN-Transistor handeln. Du kannst einfach mal einen BC817-40 probieren. Die Pinverschaltung findest Du im angehängten Datenblatt. Der Basisanschluss sollte (ggf. über einen Vorwiderstand) am IC angeschlossen sein, der Emitter auf Masse liegen, der Kollektor an den Funktionsausgang geleitet werden.

K_E_B

Anhänge

• Bc817.gif
    Bc817.gif
    27 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben