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Wendezüge

Die Wagen waren zwar in Leipzig unterwegs , stimmt , aber nach der Umstellung der S-Bahn auf Doppelstockwagen , sind diese Steuerwagen nach Dresden umbeheimatet worden . Im damaligen Karl Marx Stadt dürften auch welche gewesen sein .
 
@Daniel, unterschiedliche Fensterzahl und anordnung, ja, für Dich als Fachmann. Aber, kannst Du nicht mal sagen, wie man die im inneren unterscheiden konnte ? Ich glaube, daran könnten sich die meisten doch besser orientieren. Ich zumindest. Ich kenne da so verschiedene Typen, "edles" grünes Kunstleder, kurze Rückenlehnen und 4 er Abteile; oder das selbe mit 6 er Abteilen auf einer und 2 bzw 3er Sitzbänken auf der anderen Seite ; oder man unterschied an den Fenstern - am Anfang konnte man die noch ganz runterkurbeln dann gingen sie nur noch bis zur Hälfte zu schieben - und das alles als "Grüne" Wagen. Die etwas neueren " braunen" sind im Raum Dresden bei der S - Bahn eigendlich nicht oder nur selten gefahren. Dafür mal 'ne ganze Weile die blauen Hanseaten - mit Rostock Reklame !.
Übrigens, zum letzten Dampflokfest in DD , was war das für einer?
 
Grübel-Grübel!!!

Geht es um die vierteiligen Doppelstockzüge?
Kannst gerne zur Verdeutlichung auch die Zeichnungen von meiner Homepage einbauen (mit rechter Maustaste auf Eigenschaften und dann die URL holen), bitte aber die Bilder von meiner >>ALTEN SEITE<< nehmen, da die neue das nicht mehr zuläßt.
An die Inneneinrichtungen kann ich mich selber nicht mehr so genau erinnern, auch wenn ich als 5. oder 6.-Klässler beim DB13 auf der Umgehungsstraßenbrücke in Niederwiesa mal volles Rohr zusammen mit'm Kumpel zum Staunen meiner Mitschülerinnen die Tür aufgerissen habe.
Ich kann aber bezüglich der Anordnungen mal nachgucken.

Rostocker sind um Chemnitz auch mal gefahren, allerdings nur noch zweiteilig und meist zusammen mit einem Senftopf-Mittel- oder Steuerwagen und natürlich Holzroller.

Daniel
 
Doppelstöcker DR wo ist das WC?

Hallo,
Wo hatten die Doppelstöcker DB13 (BTTB-Modell)
das Klo?
Am anderen Ende des ZUGEs?

will meinen auch n WC geben.
 
@daniel und alle anderen, ich kann mich eben auch nur an die Inneneinrichtung erinnern. Ich meine natürlich die 4er Einheiten. Bin damit jeden Tag zur Arbeit gefahren und vorher als Stift zur Oma. daher meine Erinnerungen. Zu den WC, teilweise waren die unter der Treppe. Mit Zugang von der unteren Etage. Da haste von außen gar nichts gesehen. Und zum Teil dort wo der Durchgang zum nächsten Wagen war. Aber schlage mich, welche Züge das waren. Grün waren sie ... Und da ist das Problem, jeden Tag damit gefahren, aber Daniels Bilder ... ich kann nicht sagen, welche es waren. Aber ein interessantes Thema, wenn man doch früher besser aufgepasst hätte.
 
Ich merke immer wieder das die Einheiten mit den Gliederzügen in einen Topf geschmissen werden.
In TT gibt es nur die Einheit!
Bei den Doppelstockeinheiten war die Toilette im Endwagen ohne Steuerabteil.
Leider gab es beim Vorbild verschiedene Fensteranordnungen an der Front. Es gibt Wagen mit 3 Fenstern (so wie das TT-Modell), aber auch Wagen mit 1 Fenster in der Mitte. Warum dies so war entzieht sich meiner Kenntnis.
Daniel...vielleicht kannst Du da Licht ins Dunkel bringen.

Das Tillig-Modell hat die Toilette bei beiden Endwagen über dem flachen Puffer (also links) angedeutet.
proxy.php


@ FrEi
Was Du beschreibst, hört sich eher nach dem 5-teiligem Gliederzug an und nicht nach den DB13/ DBv-Einheiten.
 
Hallo!

naja, es gab nicht nur eine Serie Doppelstockzüge. Das Tillig-Fahrzeug bildet die allererste Serie mit den markanten Endlüftern nach. Geliefert worden sind diese Fahrzeuge ursprünglich mit 3. Klasse in Holz und Längsbänken im Unterstock.
Dies alles hatten spätere Serien nicht mehr. Ebenso gab es ja auch noch zweiteilige Einheiten, wobei ich hier den Tausch bzw. die freie kombination in den Raw's sogar annehmen muß, ist doch sogar mindestens ein Zug mit nur einseitigem Steildach an der Stirnwand bekannt. Es gab ja auch bei der DR Züge mit steiler Front.

Dieser Link wurde mir von einem anderen TT-Bahner geschickt:
http://www.interlok.info/Doppelstockwagen.htm

Interessant zum Thema Wendezug generell ist der Einsatz von belgischen M1-Wagen in Wendezügen bei der DR. Bekannt ist insbesondere das Bild aus dem Elok-Archiv von Transpress mit der E11 oder E42 aus dem Raum Halle. Im Board selber war auch schonmal ein solcher Wagen hinter einer Dampflok zu sehen.
Zusammen mit einem Freund bin ich gerade dabei die Fahrzeuge für den MM-Schoner zu machen. Bilder und Massskizzen der belgischen Ausführung hab ich schon, wenn jemand ein gutes Bild aus der DDR kennt....


Daniel
 
Funkabteil ??

wie lange waren in den DB13 die Funkabteile eingebaut ??,
hab hier so einige Fotos, und da sind diese zusehen zB in den 1950ern, und was ich auch schön finde ein DB7 mit DB-Keks, ist der ex 10 705 ohne Mittelteile, DBx 587
 
Hallo!

Interregio-Steuerwagen und Nachfolger von Kehrer
101, 120
(weitere Loks mit ZWS wären möglich, z.B. 234, was aber praktisch unüblich ist)

Viele Grüße

Daniel

Moin,:wiejetzt:
meines Wissens sind aber auch 143 und 112.0 bzw 112.1 vor solchen Wendezügen gewesen. An sowas kann ich mich noch erinnern, denn diese Garnituren waren auf der KBS 203 (Berlin-Stralsund) auch bis 2001 zu sehen. :fasziniert:

naja es sollte nur ein nachtrag werden....

MFG Ulli
 
Ir

Die IR Frankfurt(M) - Erfurt - Halle - Berlin - Stralsund - Binz waren Leistungen der 112.1. Als IC dann 101 und 120.1.
Die ZWS-fähigen 234 sind 2002 bei DB Regio ausgeschieden (zu DB Cargo). Letztes Einsatz-BW der ZWS-234 war Görlitz für die RB Dresden - Görlitz und Dresden - Zittau bis Dezember 2002.

FD851
 
BR 03 und 03.10 !

1945-47 fuhren zwischen Bln.-Zehlendorf und Düppel die Baureihe 03 bzw. 03.10 mit ca. 6 pr. Abteilwagen als indirekt, gesteuerte Wendezüge , im elektr. S-Bahn Ersatz auf der Stammbahn. Ein Anfangs- und Endbahnhof , Bedienung im Stundentakt, die Länge der Strecke betrug 2,5 km !

mfg tommy
 
Wendezug

Hi
FRAGE:
Um was für eine Wagenart/Gattung handelt es sich in dem Artikel über die Leipziger und Hallenser S-Bahn im EK Heft die DR vor 25 Jahren 1969?
Ich meine nicht die E5 Wagen, sondern die Wagen mit Steuerleitung die zur Erprobung der E5 Steuerwagen genommen wurden, und wovon es laut Foto auch einen eigenständigen Wendezug mit Steuerwagen gegeben haben muß.
Woher kamen diese Wagen und was ist mit ihnen passiert??
Und gibt es noch irgend welche Fotos dieser Wagen?:fasziniert:
 
proxy.php

Quelle: http://www.stoomcentrum.be

Also so sieht das Original aus. Komisch bekannte Farbgebung - ähm äh ... .
Nun, also diese Farbgebung nutzte die DR also vom Schema weiter bei E5-Wagen, Schürzenwagen und auch mindestens einem Altenberger (Farbbilder sind bekannt, vermutlich rührt aus s/w-Bildern die Fehlinterpretation der S-Bahn-Lackierung)

Ja und so sah dann der wohl letzte M1 bei der DR aus (vml. keine Originaldrehgestelle mehr)

proxy.php

Quelle: DSO

Es gab davon auch einen Steuerwagen, der als Erprobungsträger für die 34-polige Wendezugsteuerung diente. Fotos davon von vorne Fehlanzeige, aber im E-Lok-Archiv von Transpress war zumindest in den frühen Auflagen eines von schräg hinten drinne.

Und nicht ganz uneigennützig: ich hab die >>M1-Wagen für den MM-Schoner<< gezeichnet. Derzeit bin ich dabei u.a. noch belgische L-Wagen zu zeichnen. Da hat es auch ein paar verschlagen. Schade, dass es davon keine Modelle gibt und auch kaum ein Epoche-3-Bahner anderer Spurweite sich diesen Reizen der Epoche-3 annimmt, sondern immer nur was von Vielfalt geredet und Donnerbüchsen gezeigt werden.

Daniel
 
Es gab davon auch einen Steuerwagen, der als Erprobungsträger für die 34-polige Wendezugsteuerung diente. Fotos davon von vorne Fehlanzeige, aber im E-Lok-Archiv von Transpress war zumindest in den frühen Auflagen eines von schräg hinten drinne.


Daniel

Das könnte unter Umständen der zweite Steuerwagen vom Bww Hoyerswerda gewesen sein, der so ca. bis 1991 gefahren ist. Ich find im Augenblick nicht meine damals schlechten Fotos, kann mich aber Erinnern, dass wir einen Steuerwagen hatten, der im Prinzip die Front vom E5 Wagen hatte, aber ohne das vorgezogene Dach! Wie Er von der Seite aussah weiss ich leider nicht mehr, war aber denke ich mal dem E5, hatten wir ja auch einen, angepasst.

Dann hatten wir so in dieser Zeit einen DBmq aus Cottbus zur Reparatur und den haben die da behalten und statt des E5 bzw. E5ähnlichen Wagen eingesetzt und einen der beiden alten Steuerwagen einfach so zerlegt (da gabs noch mächtig Ärger, weil Wer hat die Zerlegung angeordnet). Seit der DBmq da war, war dann auch von den anderen Wagen nichts mehr zu sehen (Einer war ja schon zerlegt) und einmal haben die den sogar mit ner 250 geschoben, konnts auch nicht fassen, so das ich zum Bhf geradelt bin, und die Auflösung war, DBmq und 250 mit Lokführer besetzt. Der DBmq war dann mal eine ganze Zeit verschwunden (ím RAW Wittenberge zur REV wie es sich raus stellte) und als Er wieder da war, stand dann auch endlich Bww Hoyerswerda dran und wie´s so ist, blieb Er dann nicht mehr lange. Ich suche auf jeden Fall die Wagennummern, find aber keinen der mir helfen kann.


EDIT: Und schon hab ich was gefunden: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,1258302,1258387#msg-1258387
(mal an bischen runter gehen oder scrollen)
Daniel!!! Was ist das für ein Wagen.
 
Gothaer

@ 132 217,
ich bin zwar nicht Daniel, aber trotzdem von mir folgendes dazu:
Das ist ein Gothaer Nachkriegsbau - Anfang der 50-er Jahre in geringer Stückzahl im Waggonbau Gotha als normaler Sitzwagen gebaut - und eben später in diesem einen Fall zum Bghq umgebaut...

FD851
 
@ 132 217,
ich bin zwar nicht Daniel, aber trotzdem von mir folgendes dazu:
Das ist ein Gothaer Nachkriegsbau - Anfang der 50-er Jahre in geringer Stückzahl im Waggonbau Gotha als normaler Sitzwagen gebaut - und eben später in diesem einen Fall zum Bghq umgebaut...

FD851

Danke schon mal, für die Antwort. Hat jemand noch mehr Infos dazu (Skizzen, Maßangaben usw.) und gab's bloß den Einen als Steuerwagen oder ist Es gar der Prototyp für die Steuerleitung von der Daniel gesprochen hat? Kann mich dunkel an einen Artikel über die Hallenser S-Bahn erinnern, wo ich glaube diesen oder einen ähnlichen Wagen in Schwarzweiß gesehen habe, war glaub ich in den 80er im MEB.
 
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