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Welches Einsatzgebiet hatten/haben LÜ-Messwagen und gibt es Zugfotos damit?

Matthias1970

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Waltershausen
Hallo,

für meinen LÜ-Messwagen suche ich nach realistischen Wagenreihungen. Bis wann wurden diese in der Epoche V eingesetzt, gibt es diese heute noch und hat jemand einen Link oder eigene Fotos zu Zügen mit diesen Wagen?
 
@Matthias1970: Du meinst diesen Wagen?:
Es wäre schön, wenn Du schreiben würdest, was Du selbst schon herausgefunden hast.
Das Ausschreiben von "Lü" kann auch hilfreich sein: "Lademaßüberschreitung", wobei das "Lichtraumprofil" überschritten wird. Kann z.B. beim "Trafotransport" oder beim Transport von Rotorflügeln vorkommen. Außer den im Wiki der Sgnatur zu findenden Webseiten:
Eisenbahnstiftung
Auf den Webseiten kann eine Variation der Suchworte günstig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, den meine ich. Bisher weiß ich nur, dass solche Wagen wohl bei einer Lademaßüberschreitung zum Transport eines Arbeitstrupps beigestellt wurden. Ich habe aber kein Bild von solchen Zügen finden können bzw. Informationen dazu, wie lange solche Wagen genutzt wurden (Epochen).
 
Die Lademaßüberschreitung passiert bis heute. Nur werden die Wagen andere sein. Bitte such doch mal selbst mit einer Suchmaschine oder in den angegebenen Webseiten.
 
Bisher weiß ich nur, dass solche Wagen wohl bei einer Lademaßüberschreitung zum Transport eines Arbeitstrupps beigestellt wurden.
Ein Arbeitstrupp (= abzählbare Gruppe von Arbeitern) hat(te) Lademaßüberschreitung?! Sowas lese ich zum ersten Mal.

Ich habe aber kein Bild von solchen Zügen finden können bzw. Informationen dazu, wie lange solche Wagen genutzt wurden (Epochen).
Schau mal dort: Startseite bahndienstwagen-online.de Und streichen von "Epochen". Sowas kennt nur der Modellbahner, so dass Vorbildfahrzeuge mitten in den Zeiträumen für Epoche *irgendwas* aufpoppten und in Epoche *irgendwasanders* verschwanden. Nützt also nicht viel zu wissen, dass Wagen XYZ bis/ab Epoche 4 fuhr, da das Umfeld 1970 ein ganz anderes war als 1985.

Es wäre schön, wenn Du schreiben würdest, was Du selbst schon herausgefunden hast.
:lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Selbstverständlich ging es nicht um eine Lademaßüberschreitung des Trupps, sondern von Gütern :streichel
 
Der LÜ-Messwagen wird doch wohl kaum dem Zug mit der LÜ beigestellt worden sein.
Das musste doch vorher ausgemessen werden.
Der Messwagen kann notfalls seine "Schablonen" einklappen, die LÜ hätte sich dann im Zweifel bereits festgefahren.

MfG
 
Der LÜ-Messwagen wird doch wohl kaum dem Zug mit der LÜ beigestellt worden sein.
Wo sonst?

Der Messwagen kann notfalls seine "Schablonen" einklappen, die LÜ hätte sich dann im Zweifel bereits festgefahren.
Schwertransportwagen können ihr Ladegut i.d.R. seilich verschieben - zumindest di oben gezeigten Trafotransporte. Da ist es ganz hilfreich zu wissen, ob und nach welcher Seite der Trafo o.ä. wie weit aus dem Regelprofil verschoben werden kann. Selbst wenn eine Bahnstrecke als Lü-tauglich gerne genutzt wird, wird von der nicht immer ein tagesaktueller 3D-Querschnitt des tatsächlichen freien Raums vorliegen.

Weitere Aufgabe des Wagens ist die Beförderung der Begleitmannschaft sowie Aufbewahrung von allerlei Hilfsmaterialien für Verladung und Transport.
 
Selbst wenn eine Bahnstrecke als Lü-tauglich gerne genutzt wird, wird von der nicht immer ein tagesaktueller 3D-Querschnitt des tatsächlichen freien Raums vorliegen.
Doch, im Grunde schon.
Es gibt von jeder Strecke, über die Verkehre mit LÜ laufen, detaillierte Aufmessungen, oft mit Foto der Situation vor Ort, mit exakten Angaben zur Lage in Bezug aufs Lichtraumprofil. Das wird ja nicht nur für so außergewöhnliche Sachen wie Trafos gebraucht, sondern auch für ganz schnöden KV-Verkehr.
Bei Änderungen, zum Beispiel durch Bauarbeiten, erfolgt möglichst zeitnah eine Aktualisierung mit Neuvermessung.
Logischerweise erfolgt das alles insbesondere an Engstellen und neuralgischen Punkten. Bahnsteige, Dächer, Signale, Brücken, Tunnel etc...
 
Solche Wagen werden heute nicht mehr eingesetzt.
Ab den 90ern hat man immer mehr auf Digitale Messtechnik umgestellt und ab den 2000der Jahren wurden dann auch Spezielle Fahrzeuge dazu dauerhaft umgebaut:

Vor 20 Jahren: Lichtraumprofil-Messzug auf der Ostertalbahn - Saarlandbahnen.de

DB-Baureihe 719 – Wikipedia

Außerdem wird bei Neu- / Umbauten verstärkt darauf geachtet sowas gleich zu dokumentieren und bereits festzulegen wo welche BZA verkehren darf bzw. verkehren soll.

Es wird also seit mittlerweile über 20 Jahren fast ausschließlich auf Digitale Daten zurückgegriffen. Und sollte doch einmal irgendwo Unklarheit bestehen, so wird eine gesonderte Beförderungsanordung erlassen, wo dann Sinngemäß drinsteht das der Transport begleitet werden muss und das an entsprechenden Stellen mit Schrittgeschwindigkeit zu fahren ist und die Begleitmannschaft die Überfahrt/Vorbeifahrt beobachten muss. Natürlich gehört dann auch entsprechende Sicherungsmaßnahmen dazu um Personen und Material zu schützen.
 
Also der ahnungslose aber begeisterte Laie fasst mal kurz zusammen: Der Wagen kann realistisch mit einem Schwertransport-Zug (z.B. Trafo) kombiniert werden, wenn dieser Transport zeitlich vor dem Jahr 2000 angesiedelt ist? Heißt modellbahnerisch frühe Epoche V wäre durchaus noch vertretbar.
 
Guten Tag,

Es ist schon auffällig, dass eine solche Frage ein paar Tage, nachdem ein sehr aussagefähiges Buch dazu erschien, gestellt wird. Siehe hier:
Und weitere Bilder und Erlebnisse dazu finden sich für die DB im Buch von Reinhard Gumbert (wohl beim Verlag vergriffen).

Die Begleitwagen, auch und gerade zur Profilbeobachtung, sind immer mit dem Transportgut unterwegs.

Der Messzug LIMEZ hatte diesbezüglich eher eine vorbereitende Aufgabe, da wurde eine Datenbank gepflegt, die zur Beurteilung der Fahrmöglichkeiten der LÜ-Fahrten dient.

Herzliche Grüße

Klaus
 
@Matthias1970

Bei deinem konkreten Wagen ist das korrekt.

Wie man aber im Link unten sieht, nutzen nicht Bundeseigene Unternehmen* solche Wagen durchaus noch. Allerdings ist das aufgrund der vorgenannten Bedingungen auf dem Netz der DB nicht nötig. Aber es müssen ja auch immer wieder NE-Strecken oder Anschlüsse befahren werden wo so ein Wagen durchaus noch sinnvoll ist.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lü-Begleitwagen_der_HCS_Heavy_Cargo_%2B_Service-9261.jpg


*) Heute werden fast ausschließlich alle großen Sondertransporte wie z.B. Transformatoren von Privatunternehmen durchgeführt (unabhängig von EVU, das die Trasse bestellt und/oder das Tfz/Tf stellt). Tragschnabelwagen z.B. gehören mittlerweile ja auch nicht mehr der DB.
 
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