Guten Tag,
ich habe auch eine Tauschplatine 88020 in eine E11 von Kühn eingebaut. Nach dem Einsetzen des Zimo MX618N18-Decoders fährt die Lok nicht mehr sauber. Beim Rücktausch der Platine ist alles wieder gut. Die beiden anderen Loks (eine E42 von Kühn und neu eine CSD 372 von Roco), die ab Werk mit dieser Platine ausgestattet sind, laufen mit dem Zimo-Decoder wunderbar. Ein Tausch des Decoders hat gezeigt, dass es wirklich die Platine ist, wo scheinbar keine sauberen Digitalsignale an den Decoder durchgegeben werden. Dafür spricht, dass die Lok nur sehr verzögert oder teilweise garnicht auf Änderungen der Geschwindigkeit am Regler oder Fahrtrichtungsänderungen reagiert. "Spielereien" mit CV9 (Wert 40) haben sie Lok zwar steuerbar gemacht, aber schön fahren ist anders.
Genaues Anschauen der Platine hat eine Merkwürdigkeit bei D19 (Bild) und D20 (sieht analog aus) gezeigt: wo auf der Platine offenbar ein SMD-Element vorsehen ist, gibt es hier einen zusätzlichen Widerstand, der etwas abenteuerlich eingelötet ist. Ich wäre geneigt, den Widerstand mal rauszulöten und das andere Element (Diode?) normal auf die Platine aufzulöten. Dann sieht es zumindest mal optisch so aus, wie bei den beiden Loks, wo die Platine ab Werk drauf ist und die vernünftig fahren.
Anhang anzeigen 524575
Frage an Leute, die die Tauschplatine schon verbaut haben: hat jemand auch so eine abenteuerliche Konstruktion? Fährt die Lok dort vernünftig? Weiss jemand, warum dieser zusätzliche Widerstand dort drin ist? Kann man ihn einfach rauslöten? Hilft das?
Die Ausgänge AUX3 und AUX4 würde ich gern zur Beleuchtung der Führerstände verwenden. Frage: sind die im Gehäuse eingerastet oder verklebt? Nach dem Ausbau der Lichtleiter hat sich mal nichts offensichtlich rausklipsen lassen.
Um auch noch was zum Titel des Threads zu sagen: beim Abnehmen der Platine, würde ich den Platz um die Kardanwelle verwenden, um ein paar Tantal-Kondis (wie von Fischer vertrieben) einzukleben -- ggf. noch etwas ausfräsen, damit es keine Behinderung bei der Beweglichkeit der Kardanwelle gibt. Dafür muss die Lok aber erst mal "normal" fahren...
Vielen Dank für euer Feedback