• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welcher Elektrotriebwagen?

Flint74

Foriker
Beiträge
132
Reaktionen
2
Ort
Stolpen
Guten Morgen
Eigentlich bin ich grad beim Urlaubsbilder sortieren und da hab ich die Bilder vom Triebwagen gefunden. Aufgenohmmen am 23.10.08 in bzw. bei Bad Bentheim in der Nähe der Holländischen Grenze.
Leider kann ich nun nicht sagen, wie der Wagen heißt. Mit der Zugnummer ET 007 kann ich nichts anfangen und auch das Pferd? Ist doch sicher kein Ferrari ;-)
Gruß Kay
 
Oh Hab ich doch glatt vergessen. wie konnte das nur passieren?
Gruß Kay
 

Anhänge

  • urlaub1.jpg
    urlaub1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 107
  • urlaub2.jpg
    urlaub2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab ich's bei Wikipedia auch gelesen. Mit meiner Zugnummer (ET 007) gehört er aber sicher zur Westfalenbahn GmbH. Das erklärt auch das Pferd auf der Nase.
So lange sind die Flirt ja noch gar nicht im Einsatz. gibt's den trotzdem schon als Modell von irgeneinem Hersteller?
 
Also gut, dann eben Fahrzeugnummer. Aber gehört zur Fahrzeugnummer nicht immer die Baureihe? Oder ist das nur bei der DB und der DR so?
Gruß Kay
 
Bei der DR/DB/DBAG besteht im EDV-Zeitalter die Fahrzeugnummer aus Baureihen- und Ordnungsnummer sowie der Selbstkontrollziffer.

Private EVU haben in der Regel eigene Bezeichnungssysteme. Das Fahrzeug kann dann eben "015" oder auch "Erna" heißen.

Nicht zu verwechseln ist das mit den vom EBA vergebenen Nummern für das Fahrzeugeinstellungsregister, die aus zwölf Stellen nebst Länder- und Halterkennzeichen besteht.
Dabei orientiert sich das EBA zumeist an der DBAG-Nummer und ergänzt diese um die restlichen Stellen in Abhängigkeit von Fahrzeugart- und Verwendung.
Fahrzeuge privater EVU werden sinngemäß in dieses Nummernsystem eingereiht, für nicht bei der DBAG vorhandene Baureihen werden neue Baureihennummern vergeben.

MfG
 
Zurück
Oben