• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Wägelchen passen farblich zur BR 234 304-0 (mint)

Hallo,
wenn´s nur um den Farbton geht, wüßte ich auch einen schönen
Güterzug in Mintfarben; die Belgischen Schüttgutwagen sind auch
Mintfarben ! Gab´s von Tillig, weiß nur die Art.Nr. nicht !!´

Freundschaft Heizhaus :hallo:
 
...sicher, hust, hust diese Preise.
 
Also bei mir stehen ihr die "Halberstädter" bestens.
Nur zum empfehlen.

Viel Spass.

:top:
 
@BerlinAndr,
ja sind aus dem Set 01337, hat es vor einiger Zeit bei meinem Fachhändler in Aktion gegeben, habe mir 10 Stück besorgt.
234 mit 10 Wagen sieht echt toll aus, sollten Dir solche Wagen noch
angeboten werden, kauf sie Dir, ich glaube es zahlt sich aus !!

Freundschaft Heizhaus :bia:
 
@BerlinAndr,
habe mir die Set`s mit zwei Clubkameraden gekauft,einer fährt nach
CSD/CD Vorbild, einer nach DB, und ich habe mir für meine 234 die mintfarben "Belgier" genommen.
Wie gesagt der Zug sieht sehr gut aus !!!

Freundschaft Heizhaus :hallo:
 
...und mittendrin die Bmhe , macht doch mal ne Foto.
 
So Jungs! Alle mal Luft anhalten: ich hab heute in Altenberg die letzten beiden mintgrünen DB AG-Halberstädter für je 28 Euro neu im Laden mitgenommen!
Mintne DR-Wagen gab es noch zwei (schätze bis höchstens morgen :-D )


Daniel
 
Oki doki, -nach H-Transport´s Erfolgsmail

An alle mitlesenden Händler:

wo stehen noch mintgrüne Halberstädter in DB´-Ausführung ´rum?
 
Heizhaus schrieb:
@BerlinAndr,
habe mir die Set`s mit zwei Clubkameraden gekauft,einer fährt nach
CSD/CD Vorbild, einer nach DB, und ich habe mir für meine 234 die mintfarben "Belgier" genommen.
Wie gesagt der Zug sieht sehr gut aus !!!

Freundschaft Heizhaus :hallo:


So, ich hab das Set 01337 ausfindig machen können... 3 Wagen kosten 44,90 Euro und weil ich eigentlich nur ein paar der Belgier haben möchte....:

Hat jemand Interesse am Selbstentladewagen der Viamont a. s. und Gelsenkirchner Bergwerks AG?
 
BerlinAndré schrieb:
Oki doki, -nach H-Transport´s Erfolgsmail

An alle mitlesenden Händler:

wo stehen noch mintgrüne Halberstädter in DB´-Ausführung ´rum?
mintgrün in DBAG und DR-Ausführung: Magdeburg, Modellbahn-Voigt, Olvenstedter Straße (Preis 28,20 €)

mintgrün in DR-Ausführung: Blankenburg, Blankenburger Lokschuppen, in der Fußgängerzone (Preis 29,10 €)


Umrüstung der DR-Variante kann ja mit Busch-Keksen erfolgen.
 
Hallo,
gibt es denn für die Halberstädter nur den Steuerwagen von Kehrer, da muß ich ehrlich sagen, den lieber nicht.
Gibts vielleicht mal einen Steuerwagen von Tillig???
 
Nö, sieht in der nächsten Zeit nicht so aus!

Und von Kehrer wird aus auch so schnell keine mint-farbenen Steuerwagen mehr geben. Von Tillig werden sie nicht mehr hergestellt und die sind schließlich die Basis für die K-Produkte.

Freundschaft!
F.O.
 
Willy12 schrieb:
Gibts vielleicht mal einen Steuerwagen von Tillig???

So viel wie ich weiß, hat Tillig mit den Dosto-Steuerwagen so viel Verlust eingefahren, dass er sich nicht so schnell an neue Wagen wird!

@h-Transport
Hast du vielleicht Bauzeichnungen o.ä. von den Halberstädter Steuerwagen?
 
Hallo!

Nee, ich such auch noch fieberhaft nach Bauzeichnungen von dem Wagen!
Tillig wird den Steuerwagen wohl nicht mehr bringen. Da man den nicht gleichzeitig zu den normalen Mitteleinstiegswagen entwicklet hat, müsste er sich bei einer Neuentwicklung komplett selber rentieren, wie der Doppelstocksteuerwagen.
Drum ist ja auch der DoSto-Steuerwagen teurer, als die H0-Modelle, gleichzeitg aber die Mittelwagen günstiger.
Zudem sind ja die Absatzmengen sicherlich nicht ganz so groß und durch die Modelle der "Konkurenz" (ich weiß, dass ist mutig, es so zu nennen) sinken die absetzbaren Stückzahlen noch weiter.
Zudem hat man in Sebnitz scheinbar eh etwas gegen Steuerwagen, sonst gäbe des den Doppelstockzug auch schon längst wieder mit Steuerabteil.
Vor einiger Zeit gab es von Torsten Nitz mal einen geätzten Wittenberger-Kopf, wie man da rankommt und ob überhaupt noch, weiß ich nicht.

Daniel
 
Wenn man aber die Preise anderer für die Stwg. sieht, müsste doch was bei Tillig zu machen sein ?
Anderes Beispiel (passt jetzt zwar nicht richtig): der Speisewagen WRmh 132, von dem wird wohl Tillig auch nicht soviele Absetzen können. Und im F-Zug - Set ist schon die erste Formvariante. Gut, das Unterteil wird wohl das des Touropa Schlafwagens werden, somit sind die Kosten für die Form nicht mehr ganz so hoch, aber das Oberteil ist nun einmal nur für die Fresskiste.
 
Steuerwagen

Stellen wir die Frage doch mal anders: Wie hatte es um die verkaufte Stückzahl ausgesehen, wenn statt des Tillig'schen DBzf der "richtige" DBmq auf den Mark gekommen wäre, oder der Steuerwagen auf Lowa-(E5)-Basis ?
Ich weiß, die Frage hat "einen riesigen Bart" und wir hatten sie auch schon elendlich oft. Aber es führt auch kein Weg an ihr vorbei.

Gruß
FD851
 
DBmq / DBzf

@ Cyberrailer,
so gesehen hast Du schon recht, DBmq zum DBz macht keinen Sinn. Ich wollte es eigentlich nicht so krass darstellen, aber es ist wohl so: Die damalige Entsteidung bei Tillig pro DBz kontra DBm ist wohl aus heutiger Sicht die Fehlentscheidung in 1:120 schlechthin, auch trotz der damaligen Ankündigung vom "Berliner Märchenonkel", den DBm samt DBmq innerhalb der nächsten 20 Jahre unter Umständen vielleicht, gegenbenenfalls, falls der Vermieter der Produktionsstätte auch Lackierarbeiten zustimmt, wenn man mit der Firma nicht 10 mal umziehen muss und, und, und....

Gruß
FD851
 
Hallo!

Aus heutiger Sicht ist es vielleicht wirklich etwas verwunderlich, wieso Tillig am DBz750 hängengeblieben ist. Aber zum Entstehungszeitpunkt war die Entscheidung durchaus richtig!
Sinnvoll wäre es jetzt vielleicht, die ganz neuen Doppelstockwagen mit engem Fensterabstand, Klimaanlage und Tiefeinsteig in Kombination mit einer 146/146.2 zu brigen, da diese Konstellation derzeit das Beste ist, was es gibt und sich im In- und Ausland wachsender Beliebtheit erfreut. Mehr oder minder die Zukunft in der gegenwart! Damit hätte man viel Potential für Startpackungen, Bedruckungsvarianten u.a.
Diese Wagen haben mit den "Do2000" kaum noch etwas gemeinsam - als Vergleich vielleicht die Rekowagen zu den Mod.-Wagen!

Daniel
 
Zurück
Oben